Alber Twion M24 vs Alber emotion M25: Das waren die Unterschiede

Da gab es von Alber den Restkraftverstärker e-Motion mit dem optional erhältlichen Zusatzmodul DuoDrive und daneben acht Jahre lang den Twion. Und kaum jemand konnte den Unterschied zwischen beiden Antrieben verständlich machen. Nun hat Alber zum Ende 2022 eine Produktbereinigung unternommen und den Twion vom Markt genommen. Damit werden auch die Berichte hinfällig, die beide Antriebe miteinander verglichen haben. Dieser Artikel ersetzt den Vergleich.

Dieser war für aktivere Rollstuhlfahrer gedacht, die noch über eine Handfunktion und Oberkörper-Stabilität verfügten. Dafür hatte der Twion weniger Drehmoment und kam mit einer Akkuladung deutlich weiter. Zudem war er etwas leichter. Die Unterschiede waren am Ende dann wohl doch nicht so hoch, als dass es zwei so ähnliche Produkte auf dem Markt benötigt. Zumal Alber den smoov hat, der für aktive Rollstuhlfahrer oftmals sowieso die bessere Wahl war.

Der e-Motion M25 hat eine breite Palette an Einstellmöglichkeiten, wodurch er individualisierbar ist und sich auch an weniger stark eingeschränkte Personen anpassen lässt. Und so verschwinden dann auch die vielfach gestellte Frage aus den sozialen Medien, was den der Unterschied zwischen dem twion und dem emotion ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.