Auf dem Weg zum guten Foto – Das Zubehör

KamerazubehörWel­ches Zube­hör ein Ein­stei­ger in die Welt der Foto­gra­fie benö­tigt ist eben­so umstrit­ten, wie alle ande­ren The­men, wie z.B. Kame­ra­typ-Aus­wahl oder wel­chem Her­stel­ler man den Vor­zug geben soll­te.

Wie so oft inner­halb der Hob­bys gibt es Zube­hör, das durch­aus Sinn macht und wel­ches, das weni­ger geeig­net ist. Hier eine Emp­feh­lung von uns, was zu Beginn Sinn macht. Im Lau­fe der Zeit wird sich so oder so eini­ges ansam­meln.

Welches Kamerazubehör benötigt nun der Anfänger?

 

  • Zweit­ak­ku

Nichts ist blö­der, als wenn man irgend­wo steht und der Akku der Kame­ra wur­de leer­ge­saugt. Vie­le Kame­ras sind mit recht viel tech­ni­schem Schnick­schnack aus­ge­stat­tet, das gegen die Akku­leis­tung geht.

Oft­mals lohnt sich ein Blick auf Fremd­her­stel­ler, um teu­re Mar­ken­ak­kus der Kame­ra­her­stel­ler zu ergän­zen. Wir haben mit dem ein oder ande­ren Her­stel­ler recht gute Erfah­run­gen gemacht.

Aller­dings möch­te ich expli­zit vor Bil­lig-Impor­ten aus dem Aus­land war­nen, da die­se Akkus meist von deut­lich min­de­rer Qua­li­tät sind und nicht sel­ten ein deut­lich höhe­res Gefähr­dungs­po­ten­ti­al besit­zen wie ande­re Akkus.

 

  • Spei­cher­kar­ten

Spei­cher­kar­ten kann man nie genug haben. Wir emp­feh­len lie­ber meh­re­re klei­ne­re als eine gro­ße Kar­te zu ver­wen­den. Vor allem, wenn auf einer Urlaubs­fahrt kei­ne Back­up-Mög­lich­keit besteht, ist es rat­sam, die Urlaubs­fo­tos auf meh­re­re Kar­ten zu ver­tei­len, für den Fall, dass eine Kar­te beschä­digt wird.

Mit 32 GB Class 10 Kar­ten mit einer Schreib­ge­schwin­dig­keit von bis zu 80 MB/Sek sind wir in der Ver­gan­gen­heit recht gut gefah­ren.

 

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  • Rei­ni­gungs­set

Es gibt spe­zi­el­le Rei­ni­gungs­sets für Kame­ras, die mit einem Pin­sel, Bla­se­balg und Lin­sen­rei­ni­ger daher­kom­men. Damit kann man sehr gut vor allem unter­wegs Ver­un­rei­ni­gun­gen auf Kame­ra und Lin­se besei­ti­gen. Solch ein Rei­ni­gungs­set wirkt oft­mals Wun­der.

 

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  • Sta­tiv

Ein Sta­tiv benö­tigt nur der­je­ni­ge, der mit lan­gen Belich­tungs­zei­ten foto­gra­fie­ren möch­te. Vor allem in der Nacht- und Makro­fo­to­gra­fie macht ein Sta­tiv auch zum Ein­stieg schon Sinn. Es hängt also vom Anwen­dungs­fall ab, ob ein Sta­tiv zu Beginn benö­tigt wird oder nicht.

 

  • Fern­aus­lö­ser

Ein Fern­aus­lö­ser ist nur für Anfän­ger inter­es­sant, die mit einem Sta­tiv arbei­ten möch­ten. Damit kann die Kame­ra aus­ge­löst wer­den, ohne den Body zu berüh­ren, womit Ver­wack­ler ver­mie­den wer­den.

 

  • Ruck­sack

Es hängt von der gekauf­ten Kame­ra ab, ob ein Ruck­sack Sinn macht oder nicht. Vie­len Foto­gra­fie-Ruck­sä­cken sieht man, für wel­chen Ver­wen­dungs­zweck sie mit­ge­nom­men wer­den, wodurch Lang­fin­ger eher auf den Foto­gra­fen auf­merk­sam wer­den.

Wir emp­feh­len eher kein Ruck­sack mit­zu­neh­men und statt­des­sen spe­zi­el­le Foto­gur­te oder Tra­ge­schlau­fen zu kau­fen. Das gilt natür­lich eben­falls nur für grö­ße­re Kame­ras

 

  • Foto­gurt

Die von den Her­stel­lern mit­ge­lie­fer­ten Kame­ra­gur­te sind meist extrem unprak­tisch. Bes­ser sind spe­zi­el­le Foto­gur­te, die man sich über die Schul­ter legen kann (und nicht um den Hals). Das gilt aber eben­falls nur für grö­ße­re und schwe­re Kame­ras.

 

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Sehr viel mehr an Zube­hör benö­tigt man zu Beginn der Foto­gra­fie nicht.

 

  • Kei­ne Fil­ter?

Vor allem Anfän­gern wer­den ger­ne Fil­ter – hier ins­be­son­de­re der UV-Fil­ter – ange­dreht. Wirk­lich benö­tigt wer­den die­se Fil­ter nicht und vie­le mei­nen, damit das Objek­tiv schüt­zen zu kön­nen. Lei­der sind gera­de güns­ti­ge Fil­ter von der­art schlech­ter Qua­li­tät, dass es Aus­wir­kun­gen auf das Foto hat.

Grau­fil­ter, Pol­fil­ter und Ver­laufs­fil­ter haben durch­aus einen Sinn und kön­nen auch sehr gut in der Foto­gra­fie ein­ge­setzt wer­den, sind aber für Anfän­ger denk­bar unge­eig­net, da zuerst der Umgang ohne Fil­ter beherrscht wer­den muss, bevor die Fil­ter sinn­voll ein­ge­setzt wer­den kön­nen.

  • Kein Auf­steck­blitz?

Mit einem Blitz umzu­ge­hen, ist eine Wis­sen­schaft für sich. Der Blitz sen­det ein der­art hel­les Licht aus, dass er selbst bei bes­tem Son­nen­schein Ein­fluss auf das Bild hat. Auch hier muss der Foto­graf sei­ne Kame­ra beherr­schen, bevor er einen Blitz sinn­voll ein­set­zen kann.

 

Aus die­sem Grund emp­feh­len wir Anfän­gern grund­sätz­lich auf jeg­li­che Art von Blitz zu ver­zich­ten!

 


 

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