Blog umziehen und die URL beibehalten

Vorbereitung

Bevor der Blog umzie­hen kann, müs­sen eini­ge Grund­vor­aus­set­zun­gen gege­ben sein. Zuerst muss natür­lich ein neu­er Web­hos­ter gesucht wer­den. Dazu ist auf die­sem Blog ein klei­ner sepa­ra­ter Bei­trag erschie­nen.

Wer sich für ein CMS-Paket mit einer Domain ent­schei­det, muss zuerst die Domain umzie­hen, bevor es wei­ter­ge­hen kann. Wer ein Web­hos­ting Paket mit meh­re­ren Domains besitzt, kann im Vor­feld eini­ges vor­be­rei­ten, wodurch die Nicht­er­reich­bar­keit des Blogs mini­miert wird.

Auf dem alten Blog

Damit wirk­lich alle Daten aus dem alten Blog über­nom­men wer­den, emp­fiehlt sich die Ver­wen­dung eines Plug­ins. Derer gibt es sicher­lich vie­le, so dass wir hier ledig­lich ein Bei­spiel geben kön­nen. Wir haben den Umzug mit Updraft­Plus umge­setzt.

Es muss das Plug­in instal­liert und ein­ge­rich­tet wer­den. Anschlie­ßend wird ein ers­tes Back­up erstellt und gespei­chert. Dabei kann man unter vie­len Optio­nen wäh­len, wo das Back­up lan­den soll. In der kos­ten­frei­en Vari­an­te sind ein paar Ein­stel­lun­gen nicht mög­lich, für einen Pri­vat­blog sind die Funk­tio­nen aber durch­aus aus­rei­chend.

Damit die Migra­ti­on rei­bungs­los funk­tio­niert, muss unter Ein­stel­lun­gen – “Zu Datei-Siche­rung hin­zu­fü­gen:” alle Check­bo­xen akti­viert wer­den.

Übri­gens emp­fiehlt es sich, auch unab­hän­gig von einem Umzug, regel­mä­ßig ein sol­ches Back­up erstel­len zu las­sen.

Nun via Updraft­Plus – Backup/Restore auf dem alten Blog ein Back­up erstel­len und die Datei­en her­un­ter­la­den.

Die inter­ne Export-Import-Funk­ti­on von Word­Press kann in die­sem Fall nicht genutzt wer­den!

Domain umziehen

Zuerst muss die URL beim alten Web­hos­ter frei­ge­ge­ben und vom neu­en Web­hos­ter über­nom­men wer­den. Wich­tig zu wis­sen: Wäh­rend des Umzugs wird der Blog nicht erreich­bar sein. Für wie lan­ge, lässt sich im Vor­feld schwer sagen, für gewöhn­lich aller­dings maxi­mal 24 Stun­den. Oft­mals kann ein Umzug schnel­ler umge­setzt wer­den.

Ach­tung: Wer sein kom­plet­tes Web-Paket umzieht, der zieht auch sei­ne Mail­adres­sen um! Hier gilt es, dass alle Mail­adres­sen beim neu­en Pro­vi­der ange­legt wer­den müs­sen. Je nach Pro­vi­der kann auch hier stun­den­wei­se eine Mail­adres­se nicht erreich­bar sein und der Absen­der erhält eine Feh­ler­mel­dung. Idea­ler­wei­se sucht man sich einen Zeit­raum aus, in dem mit wenig Mail­ver­kehr zu rech­nen ist.

In unse­rem Fall waren die Mails nach ca. 20 Minu­ten und die Web­sei­te nach 2 Stun­den über den neu­en Web­hos­ter zu errei­chen.

Wir haben einen Wech­sel von Host­Eu­ro­pe nach web­Go durch­ge­führt, wobei die gezeig­ten Vor­gän­ge bei ande­ren Hos­tern ähn­lich ablau­fen.

Die Pro­zes­se für einen Domain­um­zug sind mitt­ler­wei­le wei­test­ge­hend auto­ma­ti­siert. Zuerst wird beim bestehen­den Web­hos­ter die Domain frei­ge­ge­ben. Der Web­hos­ter stellt bei erfolg­rei­cher Frei­ga­be einen Aut­hin­fo-Code zur Ver­fü­gung. Die Frei­ga­be ist für gewöhn­lich ein Monat lang gül­tig, so dass die Frei­ga­be recht­zei­tig bean­tragt wer­den kann, so dass der Code vor­liegt, wenn es ernst wird.

Anschlie­ßend kann die Domain ein­fach beim neu­en Web­hos­ter regis­triert wer­den. Nach Ein­ga­be des Aut­hin­fo-Codes wird an die­ser Stel­le die Domain auto­ma­tisch auf den neu­en Ser­ver über­tra­gen.

Nun muss man abwar­ten, bis die URL beim neu­en Web­hos­ter zu erreich­bar ist, bevor die fol­gen­den Schrit­te durch­ge­führt wer­den kön­nen.

Gut zu wis­sen: Auch wenn die Domain umge­zo­gen ist, so lie­gen die Daten für gewöhn­lich noch beim alten Web­hos­ter. Über einen FTP-Zugang lässt sich auf die­se Daten zugrei­fen.

Beim neuen Webhoster

SSL aktivieren

Wer das via Hand erle­di­gen muss, fin­det eine geson­der­te Anlei­tung dazu auf die­sem Blog. Für das manu­el­le Instal­lie­ren eines SSL-Zer­ti­fi­kats muss der Domain­um­zug erfolgt sein.

Idea­ler­wei­se sucht man sich aber einen Web­hos­ter, der das SSL-Zer­ti­fi­kat auto­ma­tisch zuweist und auch auto­ma­tisch ver­län­gert.

WordPress installieren

In einem sepa­ra­ten Bei­trag haben wir Schritt für Schritt gezeigt, wie Word­Press instal­liert wird.

Backup hochladen

In dem neu instal­lier­ten Word­Press muss nun eben­falls das Plug­in Updraft­Plus instal­liert wer­den. Anschlie­ßend kann im Rei­ter Backup/Restore im Menü­punkt “Exis­tie­ren­de Siche­run­gen” die vom alten Blog her­un­ter­ge­la­de­nen Datei­en hoch­ge­la­den wer­den.

Schritt a) im Blog ist noch kei­ne Siche­rung vor­han­den. Die zuvor her­un­ter­ge­la­de­nen Siche­rungs­da­tei­en wer­den ein­fach in das Feld gezo­gen und hoch­ge­la­den. Je nach Grö­ße des Back­ups und ver­wen­de­ter Inter­net­ver­bin­dung kann das etwas län­ger dau­ern.
Schritt b) Nach dem Hoch­la­den erkennt UpDraft das aktu­el­le Back­up. Mit einem Klick auf “Wie­der­her­stel­len” wird das Back­up zurück­ge­spielt.
Schritt c) Das Plug­in fragt nach, wel­che Kom­po­nen­ten wie­der­her­ge­stellt wer­den sol­len. Es müs­sen alle Käst­chen akti­viert wer­den. Mit einem Klick auf “Wie­der­her­stel­len” geht es anschlie­ßend wei­ter.
Schritt d) Updraft­Plus erkennt, dass sich die Domain ändert und emp­fiehlt das haus­ei­ge­ne (kos­ten­pflich­ti­ge) Add-on. Wer nun auf “Wie­der­her­stel­len” klickt, lei­tet tat­säch­lich den Pro­zess ein und das Back­up wird auf­ge­spielt.

Nach dem Auf­spie­len des Back­ups ist der Blog wie­der wie zuvor zu errei­chen und der Umzug ist abge­schlos­sen.

 


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