Blog umziehen und die URL beibehalten

Vorbereitung

Bevor der Blog umziehen kann, müssen einige Grund­vo­raus­set­zun­gen gegeben sein. Zuerst muss natür­lich ein neuer Web­hoster gesucht wer­den. Dazu ist auf diesem Blog ein klein­er sep­a­rater Beitrag erschienen.

Wer sich für ein CMS-Paket mit ein­er Domain entschei­det, muss zuerst die Domain umziehen, bevor es weit­erge­hen kann. Wer ein Web­host­ing Paket mit mehreren Domains besitzt, kann im Vor­feld einiges vor­bere­it­en, wodurch die Nichter­re­ich­barkeit des Blogs min­imiert wird.

Auf dem alten Blog

Damit wirk­lich alle Dat­en aus dem alten Blog über­nom­men wer­den, emp­fiehlt sich die Ver­wen­dung eines Plu­g­ins. Der­er gibt es sicher­lich viele, so dass wir hier lediglich ein Beispiel geben kön­nen. Wir haben den Umzug mit Updraft­Plus umge­set­zt.

Es muss das Plu­g­in instal­liert und ein­gerichtet wer­den. Anschließend wird ein erstes Back­up erstellt und gespe­ichert. Dabei kann man unter vie­len Optio­nen wählen, wo das Back­up lan­den soll. In der kosten­freien Vari­ante sind ein paar Ein­stel­lun­gen nicht möglich, für einen Pri­vat­blog sind die Funk­tio­nen aber dur­chaus aus­re­ichend.

Damit die Migra­tion rei­bungs­los funk­tion­iert, muss unter Ein­stel­lun­gen – “Zu Datei-Sicherung hinzufü­gen:” alle Check­box­en aktiviert wer­den.

Übri­gens emp­fiehlt es sich, auch unab­hängig von einem Umzug, regelmäßig ein solch­es Back­up erstellen zu lassen.

Nun via Updraft­Plus – Backup/Restore auf dem alten Blog ein Back­up erstellen und die Dateien herun­ter­laden.

Die interne Export-Import-Funk­tion von Word­Press kann in diesem Fall nicht genutzt wer­den!

Domain umziehen

Zuerst muss die URL beim alten Web­hoster freigegeben und vom neuen Web­hoster über­nom­men wer­den. Wichtig zu wis­sen: Während des Umzugs wird der Blog nicht erre­ich­bar sein. Für wie lange, lässt sich im Vor­feld schw­er sagen, für gewöhn­lich allerd­ings max­i­mal 24 Stun­den. Oft­mals kann ein Umzug schneller umge­set­zt wer­den.

Achtung: Wer sein kom­plettes Web-Paket umzieht, der zieht auch seine Mailadressen um! Hier gilt es, dass alle Mailadressen beim neuen Provider angelegt wer­den müssen. Je nach Provider kann auch hier stun­den­weise eine Mailadresse nicht erre­ich­bar sein und der Absender erhält eine Fehler­mel­dung. Ide­al­er­weise sucht man sich einen Zeitraum aus, in dem mit wenig Mail­verkehr zu rech­nen ist.

In unserem Fall waren die Mails nach ca. 20 Minuten und die Web­seite nach 2 Stun­den über den neuen Web­hoster zu erre­ichen.

Wir haben einen Wech­sel von Hos­tEu­rope nach web­Go durchge­führt, wobei die gezeigten Vorgänge bei anderen Hostern ähn­lich ablaufen.

Die Prozesse für einen Domainumzug sind mit­tler­weile weitest­ge­hend automa­tisiert. Zuerst wird beim beste­hen­den Web­hoster die Domain freigegeben. Der Web­hoster stellt bei erfol­gre­ich­er Freiga­be einen Authin­fo-Code zur Ver­fü­gung. Die Freiga­be ist für gewöhn­lich ein Monat lang gültig, so dass die Freiga­be rechtzeit­ig beantragt wer­den kann, so dass der Code vor­liegt, wenn es ernst wird.

Anschließend kann die Domain ein­fach beim neuen Web­hoster reg­istri­ert wer­den. Nach Eingabe des Authin­fo-Codes wird an dieser Stelle die Domain automa­tisch auf den neuen Serv­er über­tra­gen.

Nun muss man abwarten, bis die URL beim neuen Web­hoster zu erre­ich­bar ist, bevor die fol­gen­den Schritte durchge­führt wer­den kön­nen.

Gut zu wis­sen: Auch wenn die Domain umge­zo­gen ist, so liegen die Dat­en für gewöhn­lich noch beim alten Web­hoster. Über einen FTP-Zugang lässt sich auf diese Dat­en zugreifen.

Beim neuen Webhoster

SSL aktivieren

Wer das via Hand erledi­gen muss, find­et eine geson­derte Anleitung dazu auf diesem Blog. Für das manuelle Instal­lieren eines SSL-Zer­ti­fikats muss der Domainumzug erfol­gt sein.

Ide­al­er­weise sucht man sich aber einen Web­hoster, der das SSL-Zer­ti­fikat automa­tisch zuweist und auch automa­tisch ver­längert.

WordPress installieren

In einem sep­a­rat­en Beitrag haben wir Schritt für Schritt gezeigt, wie Word­Press instal­liert wird.

Backup hochladen

In dem neu instal­lierten Word­Press muss nun eben­falls das Plu­g­in Updraft­Plus instal­liert wer­den. Anschließend kann im Reit­er Backup/Restore im Menüpunkt “Existierende Sicherun­gen” die vom alten Blog herun­terge­lade­nen Dateien hochge­laden wer­den.

Schritt a) im Blog ist noch keine Sicherung vorhan­den. Die zuvor herun­terge­lade­nen Sicherungs­dateien wer­den ein­fach in das Feld gezo­gen und hochge­laden. Je nach Größe des Back­ups und ver­wen­de­ter Inter­netverbindung kann das etwas länger dauern.
Schritt b) Nach dem Hochladen erken­nt UpDraft das aktuelle Back­up. Mit einem Klick auf “Wieder­her­stellen” wird das Back­up zurück­ge­spielt.
Schritt c) Das Plu­g­in fragt nach, welche Kom­po­nen­ten wieder­hergestellt wer­den sollen. Es müssen alle Kästchen aktiviert wer­den. Mit einem Klick auf “Wieder­her­stellen” geht es anschließend weit­er.
Schritt d) Updraft­Plus erken­nt, dass sich die Domain ändert und emp­fiehlt das hau­seigene (kostenpflichtige) Add-on. Wer nun auf “Wieder­her­stellen” klickt, leit­et tat­säch­lich den Prozess ein und das Back­up wird aufge­spielt.

Nach dem Auf­spie­len des Back­ups ist der Blog wieder wie zuvor zu erre­ichen und der Umzug ist abgeschlossen.

 


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