Die XBox One kann von Hause aus keine Bluetooth-Kopfhörer ansteuern. Ein Umstand, den viele User etwas befremdlich gegenüber stehen. Über Umwege ist es aber dennoch möglich, den Sound über Kopfhörer zu genießen.
Die Krücke
Der Controller der XBox One verfügt über eine 3,5″-Klinkenbuchse auf seiner Unterseite. Dies ist eine Kopfhörerbuchse. Die XBox erkennt automatisch, wenn hier ein Headset angeschlossen wird, so dass dann im Audio-Menu der Einstellungen der XBox weitere Einstellungen vorgenommen werden können.
Dazu wechselt man über die XBox-Taste zum Menü, navigiert zu den Zahnrad (System) und dort sollte sich der Menüpunkt Audio zwischen den Optionen Einstellungen und XBox-Hilfe befinden.
Wenn die XBox kein Gerät erkennt, erscheint auch kein zusätzliches Menü. Dadurch lässt sich die Lautstärke des angeschlossenen Kopfhörers nicht einstellen.
Achtung Fallstrick: Das Menü erscheint nur dann, wenn über die XBox-Taste des XBox-Controllers das Menü aufgerufen wird, an dem das Headset angeschlossen ist.
Das ist natürlich ebenso unbefriedigend wie der Umstand, doch ein Kabel zu verwenden. Im Grunde genommen ist diese Möglichkeit keine echte Option.
Adapter
Es gibt verschiedenste Adapter auf dem Markt. Oftmals recht teuer. Der Clou – der Adapter gehört an einen Audio-Ausgang. Mit einem USB-Bluetooth-Adapter lässt sich ein Bluetooth-Kopfhörer ebenso wenig an einer XBox anschließen wie über den Audio-Eingang eines Boxensystems.
Es existieren auch Adapter, die über die Cinch-Eingänge angeschlossen werden können (die weiß-roten Buchsen). Man kann darüber streiten, ob diese wirklich besser oder verlustfreier den Sound übertragen als die 3,5″-Klinken-Lösung.
Auch muss darauf geachtet werden, dass der Bluetooth-Adapter kein reines Empfangsmodul ist, sondern dafür gedacht, Musik auch zu senden. Ein treffsicheres Indiz dafür ist der Klinken-Stecker. Es gibt auch Adapter mit einem USB-Anschluss und viele, viele Multifunktionslösungen.
Für manchen mag es sinnvoll sein, einen Adapter zu kaufen, der mehr als einen Kopfhörer ansteuern kann. Wir beschränken uns hier auf die Lösung mit einem Kopfhörer.
Achtung Fallstrick: Der Adapter muss aptX LL unterstützen, damit Verzögerungen bei der Übertragung vermieden werden. Ohne diese Technik kann es vorkommen, dass der Sound wenige Millisekunden nach dem Bild übertragen werden, wodurch der Sound nicht lippensynchron im Kopfhörer ankommt, was als sehr störend bei Filmen und Spielen empfunden wird.
Installation
Zuerst muss der Kopfhörer mit dem Adapter verbunden werden. Dafür muss der Adapter nicht am Fernsehgerät angeschlossen sein. Im Gegenteil ist es einfacher, wenn beide Geräte direkt nebeneinander gelegt werden. Im Gegensatz zum Smartphone kann bei der Kopplung keine Bestätigungstaste betätigt werden, sondern die beiden Geräte müssen sich automatisch finden und koppeln.
Als erstes startet man dafür am Adapter den Kopplungsvorgang (bei unserem muss man die BT-Taste gedrückt halten, bis die Kopplung abgeschlossen ist). Anschließend wird der Kopfhörer in den Suchmodus versetzt. Unser Modell ist recht gesprächig und teilt mit, wenn die Verbindung stattgefunden hat.
Oftmals muss man beide Geräte nach der Kopplung nochmals ausschalten und wieder einschalten, damit eine reibungslose Verbindung zustande kommt (keine Ahnung woran das liegt).
So schafft man es nun, einen Bluetooth-Kopfhörer mit der XBox (bzw. dem Fernseher) zu verbinden.
Werbung
Schon seit Anbeginn des Internets pflegte Eng einen Blog. Und weil es ihm Spaß macht, seine Erfahrungen zu teilen, sind es immer Mischblogs, so wie dieser hier.
Seitdem seine neuromuskuläre Erkrankung einen deutlich größeren Einfluss auf sein Leben hat, befinden sich neben den Beiträgen zur Fotografie, Aquaristik, Reisen, Verbraucherschutz und Technik auch Beiträge zu Gesundheitsthemen auf diesem Blog.
Interessanter Artikel! Bin gerade zufällig darauf gestoßen, da das hier beschriebene Szenario exakt auf mein aktuelles zutrifft. Ich habe einen Adapter der APTX (HD und LL) unterstützt und dies auch per Anzeige an selbigem signalisiert. Er ist mit dem Klinkenanschluss des AVR verbunden und mit dem Bluetooth-Kopfhörer gekoppelt (Version 5.0)… Ton kommt an… passt. Als Tonformat am AVR wird Multichannel-In angezeigt, da ich in den Audio-Einstellungen der XBOX unter Headset-Audio bei Headset-Format „Windows Sonic für Kopfhörer” eingestellt habe, sowie „HDMI oder optisches Audio-Headset verwenden“, um wenigstens in den Genuss von virtuellem Surround-Sound zu kommen. Allerdings leuchtet am Transmitter weder das Lämpchen bei „APTX” noch bei „LL” oder „HD“… lediglich bei „SBC“. Woran kann das liegen?
Das selbige Problem habe ich auch, lediglich SBC leuchtet. Hat keiner eine Lösung dafür? Beste Grüße
Leider kann ich bei dem Problem nicht helfen. Vielleicht weiß der Support weiter?
https://de.taotronics.com/contact-us.html