Das ist ja mal ein Vorschlag: ÖPNV in Köln

In Köln ist man bemüht, die Barrierefreiheit im ÖPNV (Öffentlicher PersonenNahVerkehr) zu verbessern. Dazu gehört auch die Suche für mobilitätseingeschränkte Menschen. Man kann angeben, welche Art von Einschränkung man hat und die Suchen verhelfen einem zu einem optimalen Ergebnis, da nicht barrierefreie Haltestellen unberücksichtigt bleiben.

Manchmal kommen allerdings sehr merkwürdige Ergebnisse zustande, wie im folgenden Fall. Ich wollte vom Bahnhof Mühlheim in Köln zu einer Haltestelle auf der anderen Rheinseite. Mit dem Auto wäre eine solche Strecke in ca. 15 Minuten erledigt. Mit der Bahn müsste man ein bis zwei Mal umsteigen und wäre dann in ca. 30 Minuten am Ziel. Wenn man denn nicht angibt, dass man eine Mobilitätseinschränkung hat.

Dies ist also die Empfehlung. Ich sollte mit einer Regionalbahn nach Bonn fahren, um dann von dort mit einer Straßenbahn zurück nach Köln zu kommen. Die Fahrtzeit für ein solches Manöver hätte 2 Stunden und 20 Minuten betragen. Ich hoffe, dass niemand einer solchen Empfehlung folgt, denn sie ist logischerweise vollkommen daneben und der Algorithmus hat etwas gesponnen. Denn es ist in der Tat so, dass der Bahnhof in Mühlheim (es handelt sich um einen kleineren Stadtteilbahnhof) nicht vollständig barrierefrei ist. Allerdings hätte es 100 Meter daneben eine Stadtbahn-Haltestelle gegeben, die die Suche meines Erachtens hätte finden müssen.

So sieht manchmal der alltägliche Wahnsinn eines Rollstuhlfahrers aus, der seine Wegstrecken weit im Voraus planen muss, um solchen Empfehlungen aus dem Weg zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.