Das Leid mit den Telekom-Technikern

Egal ob Umzug oder Anbie­ter­wech­sel – Deutsch­land krankt noch immer am anti­quier­ten Sys­tem der letz­ten Mei­le, die von der Tele­kom betreut wird. Das sieht dann typi­scher­wei­se so aus.

Man hat einen Anschalt­ter­min, zu dem ein Tele­kom-Tech­ni­ker beauf­tragt wird. Die­ser kommt nicht, was bei Fremd­an­bie­tern offen­bar heut­zu­ta­ge zum Stan­dard gehört. Also muss man als Kun­de bei sei­nem Anbie­ter anru­fen, der dar­auf­hin eine Stö­rung der Tele­kom mel­det. Mit ein biss­chen Glück erhält man als Kun­de ein paar Giga­byte als Not­lö­sung auf sei­nem Mobil­funk­ver­trag. Dann kann wenigs­tens das Han­dy als Hot­spot arbei­ten und man ist nicht voll­kom­men von der Außen­welt abge­schnit­ten.

Dann pennt der Anbie­ter und beauf­tragt den Tech­ni­ker nicht erneut, obwohl eine Mes­sung erge­ben hat, dass die Ver­bin­dung zu Rou­ter unter­bro­chen ist. Inter­es­san­ter­wei­se kann der Rou­ter (in unse­rem Fall eine Fritz­Box) erken­nen, dass die Unter­bre­chung in ca. 20 m Lei­tungs­län­ge zu suchen ist. Eine Info, die aber wenig hilft, denn eine direk­te Kon­takt­auf­nah­me zu Tech­ni­ker ist nicht mög­lich.

Unse­re Anschal­tung soll­te eine Woche vor einem Fei­er­tags­wo­chen­en­de erfol­gen, wodurch die Situa­ti­on noch ver­schlim­mert wur­de. Meh­re­re Tele­fo­na­te mit generv­ten Ser­vice­mit­ar­bei­tern spä­ter wird auf der Pro­vi­der­sei­te ein­ge­se­hen, dass es doch Sinn macht, einen neu­en Tech­ni­ker­ter­min zu beauf­tra­gen. Und das immer­hin drei Werk­ta­ge nach der eigent­li­chen Stö­rungs­an­ga­be, nach der wir davon aus­gin­gen, dass dies schon längst erfolgt ist.

Klar, schluss­end­lich waren es “nur” zwei Wochen, in denen das Netz nicht ver­füg­bar war, aber es gibt erstaun­lich vie­les aus dem All­tag, das auf eine Inter­net­ver­bin­dung ange­wie­sen ist.
Hat jemand her­aus­ge­fun­den, mit wel­chem Anbie­ter wir die­se Erfah­run­gen gemacht haben? Genau, es war Voda­fone.

Also haben wir einen neu­en Tech­ni­ker­ter­min erhal­ten – andert­halb Wochen nach der ursprüng­li­chen Beauf­tra­gung. Nun kommt auch end­lich mal eine Nach­richt, in die­sem Fall mit dem Ter­min und dem Hin­weis, dass mit der App “Mein Tech­ni­ker Ter­min” nun end­lich mal ein Tool ent­wi­ckelt wur­de, mit dem ich als Kun­de weiß, was mit dem Tech­ni­ker ist. 

Etwas ver­wir­rend, dass der Kun­de eine SMS erhält, in der das Tool ange­prie­sen wird, aber kein Link dort­hin gesetzt ist. Auch eine Suche im Netz bleibt erfolg­los, denn es ist auch kei­ne App, die her­un­ter­ge­la­den wer­den kann. Den ent­spre­chen­den Link erhält der Kun­de näm­lich erst am Tag, zu dem der Ter­min ange­setzt ist.

Und dann, ganz plötz­lich, funk­tio­niert es auf­ein­mal, der Tech­ni­ker kommt, muss ein Käbel­chen umste­cken und ist fer­tig.

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