Der Saugroboter-Test

In unse­rem Saug­ro­bo­ter-Test 2022 tre­ten vier Saug­ro­bo­ter aus dem Mit­tel­klas­se-Sek­tor gegen­ein­an­der an. Uns geht es haupt­säch­lich um die Saug- und nicht um die Wisch­funk­ti­on. In die­sem Test hat nur der Rowen­ta die­se zusätz­lich dabei. Jeden Saug­ro­bo­ter haben wir ein­zeln getes­tet und hier auf dem Blog vor­ge­stellt. Nun ver­glei­chen wir die vier Saug­ro­bo­ter und bewer­ten, wer die Nase vorn hat. Mit dabei sind die Model­le: X‑Plorer Serie 95 Total Care Con­nect von Rowen­ta, der eufy Robo­Vac X8, der Nea­to D8 und der iRo­bot Room­ba i7. Im Fol­gen­den wer­den wir der Ein­fach­heit hal­ber nur die Her­stel­ler nen­nen.

Der Par­qours für die Saug­ro­bo­ter ist nicht son­der­lich unge­wöhn­lich. Die Beson­der­heit ist eher, dass es nur sel­ten vor­kommt, dass die Saug­ro­bo­ter alle Zim­mer auf ein­mal sau­gen kön­nen. Ein Fea­ture, das wir benö­ti­gen, ist also das nach­träg­li­che Hin­zu­fü­gen von Räu­men bzw. die Mög­lich­keit, bei Ände­run­gen (wenn z.B. ein Möbel­stück umge­räumt wird) fle­xi­bel die Kar­te anzu­pas­sen. In unse­rem Test konn­te dies nur der Rowen­ta und der iRo­bot.

Auch wich­tig, dass wir nicht immer die kom­plet­te Woh­nung rei­ni­gen möch­ten, son­dern manch­mal nur ein­zel­ne Zim­mer oder beson­de­re Zonen. Bis auf den Nea­to konn­ten dies die Saug­ro­bo­ter. Dann soll­te er nach Mög­lich­keit lei­se sein und sei­ne Arbeit zügig und gründ­lich erle­di­gen. Was soll­te man auch sonst von einem Staub­sauger erwar­ten?

Fol­gend eine Kurz­über­sicht, in der wir die Haupt­merk­ma­le der Saug­ro­bo­ter gegen­über­stel­len. So kann jeder die Punk­te so gewich­ten, wie sie für ihn am wich­tigs­ten sind.

Rowen­ta

eufy

nea­to

iRo­bot

Instal­la­ti­on

Bewer­tet mit 3 von 5
Bewer­tet mit 5 von 5
Bewer­tet mit 5 von 5
Bewer­tet mit 5 von 5

Laut­stär­ke

Bewer­tet mit 5 von 5
Bewer­tet mit 4 von 5
Bewer­tet mit 2 von 5
Bewer­tet mit 5 von 5

Kar­ten­er­fas­sung

Bewer­tet mit 5 von 5
Bewer­tet mit 2 von 5
Bewer­tet mit 1 von 5
Bewer­tet mit 3 von 5

meh­re­re Eta­gen

ja

ja

nein

ja

Weg­fin­dung

Bewer­tet mit 3 von 5
Bewer­tet mit 2 von 5
Bewer­tet mit 1 von 5
Bewer­tet mit 3 von 5

Rei­ni­gungs­leis­tung

Bewer­tet mit 5 von 5
Bewer­tet mit 4 von 5
Bewer­tet mit 2 von 5
Bewer­tet mit 4 von 5

Rei­ni­gungs­stu­fen

4

4

2

2

Geschwin­dig­keit

Bewer­tet mit 4 von 5
Bewer­tet mit 3 von 5
Bewer­tet mit 3 von 5
Bewer­tet mit 2 von 5

Sup­port

Bewer­tet mit 2 von 5
Bewer­tet mit 4 von 5
Bewer­tet mit 2 von 5
Bewer­tet mit 4 von 5

Der Rowen­ta hat­te anfangs eine recht gute Arbeit geleis­tet. Aller­dings war der Sup­port so lang­sam und wenig zuver­läs­sig, dass wir uns ent­schie­den haben, das Gerät nicht aus­zu­tau­schen. In die­ser Pha­se schon Pro­ble­me mit der Erreich­bar­keit des Sup­ports zu haben, war uns etwas zu hei­kel.

Ent­täuscht waren wir von den Gerä­ten von eufy (Anker) und Nea­to. Bei­de Gerä­te hat­ten der­ar­tig vie­le Pro­ble­me mit der Erstel­lung der Kar­te, dass eine ver­nünf­ti­ge Rei­ni­gung erst gar nicht mög­lich war. Da mag der Rest über­zeu­gen, aber ohne Kar­te funk­tio­nie­ren die Robo­ter nun mal nicht. Zumal oft­mals auch der Rest nicht zu über­zeu­gen wuss­te.

Wir hat­ten schon mit dem Kobolt von Vor­werk gelieb­äu­gelt, aber dann wur­de ein iRo­bot-Gerät mas­siv rab­ba­tiert, wes­halb wir dort zuge­schla­gen haben. Eigent­lich soll­te man ja mei­nen, dass iRo­bot lang genug im Geschäft ist, um die meis­ten Kin­der­krank­hei­ten beho­ben zu haben. Lei­der ist dem nicht so. Also ging auch die­ser Saug­ro­bo­ter zurück zum Her­stel­ler.

Als klei­ne Über­ra­schung kam dann plötz­lich der Rowen­ta X‑Plorer 120 AI in unse­re Woh­nung und wir beka­men auch hier die Mög­lich­keit, die­sen Saug­ro­bo­ter zu tes­ten. Die­ser über­rasch­te uns so sehr, dass wir ihn bis heu­te behal­ten und im Ein­satz haben. Aus Platz­grün­den haben wir unse­ren per­sön­li­chen Test­sie­ger nicht in die obe­re Über­sicht ein­ge­fügt. Statt­des­sen hier die Links zu den jewei­li­gen Ein­zel­tests und unser ganz per­sön­li­ches Fazit.

Der Saug­ro­bo­ter von Rowen­ta ist ein guter Ver­tre­ter sei­ner Gat­tung. Er saugt sehr gründ­lich und auch die Wisch­funk­ti­on ver­rich­tet bei einer moder­ar­ten Ver­schmut­zung gute Diens­te. Die Doku­men­ta­ti­on des Geräts und vor allem auch der App hät­te deut­lich umfang­rei­cher aus­fal­len dür­fen. Das meis­te muss der Anwen­der über Versuch&Irrtum her­aus­fin­den. So selbst­er­klä­rend ist die Aus­stat­tung nur bedingt. In Sum­me ein Saug-Wisch-Robo­ter, den wir emp­feh­len kön­nen.

Bis­her hat uns der Saug­ro­bo­ter X‑Plorer 120 AI am bes­ten gefal­len (über die Wisch­funk­ti­on reden wir jetzt ein­fach nicht, die kann man getrost igno­rie­ren, wir las­sen Robi ein­fach das tro­cke­ne Staub­tuch hin­ter sich her­zie­hen, das wir regel­mä­ßig rei­ni­gen). Die Kar­tie­rungs­funk­ti­on ist sehr gut, er rei­nigt gut, ist lei­se und arbei­tet recht zügig. Sehr viel mehr kann man aktu­ell von einem Saug­ro­bo­ter nicht erwar­ten.

Wir haben den Saug­ro­bo­ter zwar über eine Akti­on güns­ti­ger erhal­ten, aber so ist sein Ver­hal­ten nicht akzep­ta­bel. Ohne eine ver­nünf­ti­ge Kar­te ist eine Rei­ni­gung kaum mög­lich. Den Robo­ter manu­ell in die zu rei­ni­gen­den Berei­che zu fah­ren, ist eher eine Zumu­tung.

Lei­der kommt hin­zu, dass der Sup­port total über­las­tet ist (was auch nicht unbe­dingt für die Qua­li­tät der Gerä­te spricht) und nur sehr zöger­lich ant­wor­tet. Lei­der gestal­tet sich dadurch auch die Rück­ab­wick­lung nur müh­sam und alles ande­re als kun­den­freund­lich.

Auch der eufy Robo­Vac X8 ist nicht dau­er­haft in unse­rer Woh­nung geblie­ben und muss­te den Weg zurück zum Her­stel­ler antre­ten.

So ist der nea­to D8 kaum zu gebrau­chen. Um einen klei­nen Flur von 8 qm und eine klei­ne Küche mit 10 qm (die qm bezie­hen sich natür­lich auf die freie zu sau­gen­de Flä­che) muss ich ihn drei Mal los­schi­cken, weil der Flur L‑förmig ist. Lei­der lässt sich eine sol­che Rei­ni­gung von unter­schied­li­chen Zonen nicht als „Rou­ti­ne“ fest­le­gen. Zudem ist die­ser Saug­ro­bo­ter aus­ge­spro­chen laut und die Rei­ni­gungs­leis­tung ist nur gut. Zusam­men mit den Weg­fin­dungs­pro­ble­men ist die­ser Saug­ro­bo­ter nicht zu emp­feh­len.

Der iRo­bot Room­ba i7 ist in der Rei­ni­gungs­leis­tung nicht der Bes­te, aber wenn er täg­lich unter­wegs ist, fin­det er das Gröbs­te. Er hat hin und wie­der nicht nach Hau­se gefun­den und ist manch­mal an unse­ren beson­de­ren Möbeln geschei­tert (z.B. an Stüh­len), aber im Gro­ßen und Gan­zen lief der Saug­ro­bo­ter so wie gedacht. Und je öfter er die Woh­nung gerei­nigt hat, umso eher hat er auch alles gefun­den (zumin­dest im Modus „Über­all sau­gen“). Das doch hef­ti­ge Anecken an die Möbel war etwas stö­rend.

Der iRo­bot rei­nigt am bes­ten in einer ste­ri­len und unbe­leb­ten Umge­bung. Das konn­ten tat­säch­lich bis­her alle Saug­ro­bo­ter, die den Weg zu uns gefun­den haben. Span­nend wird es erst, wenn Leben in die Bude kommt und hier schei­tert der iRo­bot. Er fährt dann sehr dif­fus durch die ein­zel­nen Berei­che und das gefah­re­ne Mus­ter des Robo­ters ist etwas merk­wür­dig.

Hin­weis zum Schluss: Auch beim iRo­bot wer­den hin und wie­der Funk­tio­nen nach­ge­reicht, wie z.B. das Ver­hal­ten der Sta­tus­lich­ter, die man nun kom­plett aus­schal­ten kann.

Ide­al war auch die­ser Saug­ro­bo­ter nicht, wes­halb auch er wie­der zurück­ging.

Als klei­ner Tipp: Alle Her­stel­ler locken immer wie­der mit bestimm­ten Aktio­nen. Hier lohnt es sich, die Augen auf­zu­hal­ten. Wir haben teils 30% vom Stra­ßen­preis (und nicht von der UVP!) ein­spa­ren kön­nen. Wer ein wenig den Markt beob­ach­tet, kann im pas­sen­den Moment zuschla­gen.

Für Gerä­te aus dem unte­ren Preis­seg­ment haben wir uns bewusst nicht ent­schie­den, weil wir ein­fach nicht die Kapa­zi­tät haben, sehr vie­le Saug­ro­bo­ter zu tes­ten. Auch neh­men wir Abstand von jeg­li­chen Chi­na-Pro­duk­ten, die über die Markt­plät­ze der Online­shops wie Ama­zon oder ebay nach Deutsch­land gelan­gen.

Als Hin­weis zum Schluss: Alle Gerä­te haben wir als Pri­vat­per­so­nen käuf­lich erwor­ben. Es han­del­te sich nicht um Test­ge­rä­te der jewei­li­gen Her­stel­ler. Alle Her­stel­ler gewäh­ren ein 30-tägi­ges Rück­ga­be­recht, von dem wir Gebrauch gemacht haben. Dies ist kein Wer­be­bei­trag.

Dies ist dann sehr wohl Wer­bung, da Affi­li­ate­links zu Ama­zon. D.h. ich erhal­te eine klei­ne Pro­vi­si­on, wenn über die­sen Link etwas gekauft wird. Die ange­zeig­ten Prei­se sind die aktu­el­len Grund­prei­se. Akti­ons­prei­se wer­den hier nicht ange­zeigt. Die Saug­ro­bo­ter kön­nen also ggf. güns­ti­ger sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert