Der WordPress Cookie Fehler

Der Word­Press-Blog erscheint nor­mal, aber das Login-Fen­ster bleibt leer. Eine direk­te Ver­linkung zu wp_login.php bringt einen Fehler, der gemein­hin als “Word­press Cook­ie Fehler” bekan­nt ist.

Es erscheint der Hin­weis “Fehler: Cook­ies sind wegen ein­er uner­warteten Aus­gabe ges­per­rt.

Die Ver­weise zu den Hil­fe­seit­en sind wenig hil­fre­ich, da diese lediglich zu Word­Press leit­en, wo erk­lärt wird, wie in den unter­schiedlichen Browsern Cook­ies ver­wal­tet wer­den. Hier liegt aber nicht der Fehler.

Hauptfehlerquelle

Oft­mals liegt der Fehler in der Kon­fig­u­ra­tions­datei wp-config.php. Hier reicht ein Leerze­ichen am Ende der Datei, damit der Login nicht mehr funk­tion­iert. Solch ein Leerze­ichen schle­icht sich schon mal gerne ein, wenn die Kon­fig­u­ra­tions­datei bear­beit­et wurde.

Auch andere Zeichen am Anfang oder am Ende der Datei kön­nen diesen Fehler verur­sachen. Je nach Edi­tor wer­den diese von den Pro­gram­men hinzuge­fügt. Aus diesem Grund sollte immer ein rein­er Texte­d­i­tor zum Benutzen der Dateien ver­wen­det wer­den.

Nach­dem das Leerze­ichen oder son­stige Zeichen, die nicht in die Datei gehören, ent­fer­nt wur­den, sollte der Login wieder funk­tion­ieren.

Plan B

Wenn der Fehler nicht in der Kon­fig­u­ra­tions­datei zu find­en ist, dann kann immer noch auf Plan B der Word­Press Fehler­be­he­bung zurück­ge­grif­f­en wer­den. Eben­falls über ein FTP-Pro­gramm kön­nen alle Plu­g­ins deak­tiviert wer­den, in dem der entsprechende Ord­ner umbe­nan­nt wird.

Dieser find­et sich als Unterord­ner im Ord­ner wp-con­tent. Es ist aus­re­ichend, um den gesamten Ord­ner z.B. von Plu­g­ins nach _Plugins umzube­nen­nen. Wenn anschließend der Login funk­tion­iert, war es eines der Plu­g­ins, das für den Fehler ver­ant­wortlich war. Nun müssen nach und nach die Plu­g­ins wieder aktiviert wer­den, um den wahren Übeltäter zu find­en.

 


Wer­bung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert