Die große Fotoschule: Das umfassende Handbuch zur digitalen Fotografie

Jede Fotoschule ist anders. Das sollte weniger erstaunlich sein, arbeitet jeder Fotograf auf unterschiedliche Art und Weise und transportiert dieses Wissen in seine Bücher. Die große Fotoschule von Christian Westphalen geht in ihre fünfte Auflage und ihr ist ihr Alter anzumerken. Allerdings im positiven Sinne, denn sie ist sehr umfassend und umfangreich und wurde mit dieser Neuauflage auf den neusten Stand der Technik gebracht.

Der Autor gibt im Vorwort an, dass diese Fotoschule für angehende Fotografen geschrieben wurde, die sich gerne der digitalen Fotografie widmen möchten und an jene Fotografen, die ihr Wissen vertiefen möchten. Da passt es sehr gut, dass sich die ersten Kapitel des Buchs den Grundlagen der Fotografie widmen. Darunter fällt nicht nur die Funktionsweise einer Digitalkamera und wie Blende, Licht, Belichtungszeit, usw. zusammenhängen, sondern auch die Technik dahinter.

Auf den ersten Blick ist es erstaunlich, dass sich nur ein Kapitel mit der Bildkomposition befasst. Bei näherer Betrachtung wird deutlich, dass auch schon alle anderen Kapitel Teile der Bildgestaltung beinhalten. Damit der Fotograf die Inhalte besser nachvollziehen kann, findet sich am Ende eines jeden der zwölf Kapitel eine kurze Zusammenfassung. Und zudem ein paar Tipps, wie das gerade Gelesene in die Fotopraxis umgesetzt werden kann.

Interessant, dass sich der Autor nicht davor scheut, einen Workflow außerhalb der Adobe-Welt zu favorisieren. Ich habe schon einige Bücher gelesen, in denen ich den Eindruck hatte, als fühlten sich die Autoren dazu genötigt, unbedingt nur Adobe-Produkte in ihr Buch zu integrieren, weil dieses Produkt am verbreitetsten zu sein scheint. Aber es gibt sehr viele gute und bezahlbare Alternativen, die der Autor in diesem Buch gleichberechtigt nennt, auch wenn er dann doch leider die Workflows anhand der Adobe-Produkte erklärt.

Fazit

Mir hat diese Fotoschule sehr gut gefallen. Die Kapitel sind gut strukturiert und verständlich geschrieben. Der Autor gibt viele Hinweise und Tipps und ich hatte beim Lesen oftmals den Eindruck, als müsste Christian Westphalen eine sehr umfangreiche Sammlung an Technik über alle Hersteller-Grenzen hinweg besitzen, denn er zeigt sein Wissen an sehr vielen Geräten, was sehr positiv zu bewerten ist, denn so findet sich jeder Fotograf irgendwo wieder. Eine sehr empfehlenswerte Fotoschule, die von mir die volle Punktzahl erhält.

Über ein Gigabyte an Daten zu dieser Fotoschule finden sich als Download auf den Seiten des Rheinwerk Verlags.

Titel: Die große Fotoschule: Das umfassende Handbuch zur digitalen Fotografie
Autor: Westphalen, Christian
Genre: Fotoschule
Seitenzahl: 716
Verlag: Rheinwerk Verlag

5/5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.