Die Thomas Cook Pleite aus Sicht eines Betroffenen

Thomas Cook Logo am Heck eines FlugzeugsEs sollte das erste Mal sein, dass wir eine ganz klassische Pauschalreise gebucht haben und prompt sind wir in das Thomas-Cook-Desaster geschlittert. Und bei uns war es gleich doppelt blöd, haben wir das Geld kurz vor der Bekanntgabe der Insolvenz überwiesen. Hätten wir mal besser einen Tag gewartet oder mit Kreditkarte bezahlt. Es hilft aber nichts, denn nun ist unser Geld erstmal weg und wir gehören zu den 140.000 betroffenen, die ihre Ansprüche bei der Zürich-Versicherung geltend gemacht haben. Eine Chronik der Ereignisse aus Sicht einer betroffenen Familie. 

25.09.2019

Es wird bekannt gegeben, dass Thomas Cook in England Insolvenz angemeldet hat. Die deutschen Töchter sind vorerst nicht direkt betroffen und haben keine Insolvenz angemeldet. Wir haben eine Reise über ein Online-Reisebüro gebucht. Als Reiseveranstalter wird die Thomas Cook International AG angegeben, die von der deutschen Thomas Cook GmbH administriert wird. Die Buchungsbestätigung erhalten wir von Neckermann Reisen. Was mit unsere Reise ist, steht zu diesem Zeitpunkt nicht fest. Vorerst werden vom Veranstalter nur die Reisen der nächsten drei Tage abgesagt und der Fokus liegt bei den Urlaubern, die in den Urlaubsorten gestrandet sind. Unsere Reise sollte in den NRW-Herbstferien stattfinden, die noch über 30 Tage in der Zukunft liegen.

Wir zeigen dennoch den Schaden jetzt schon an, da jetzt schon absehbar ist, dass auch die anderen Firmen der Thomas-Cook-Gruppe Insolvenz anmelden werden. Die Hotlines sind in diesen Tagen vollkommen überlastet und die eigens eingerichtete Homepage der Versicherung bricht zusammen.

27.09.2019

Unser Online-Reisebüro versichert uns, dass unsere Reise nicht stattfinden wird. Man rät uns allerdings trotzdem mit einer Neubuchung noch zu warten.

Jetzt ist schon absehbar, dass es höchstwahrscheinlich ist, dass nicht alle Geschädigten über die Versicherung das gesamte Geld für die Pauschalreise erstattet bekommen. Es würde bedeuten, dass die Reisen nicht mehr als knapp 750 Euro kosten dürften, damit alle Geschädigten den vollen Kaufpreis erstattet bekommen. Sehr unwahrscheinlich, dass dem so ist. Während Klagen gegen die Deckelung wenig Aussicht auf Erfolg haben, hegen die Geschädigten die Hoffnung, dass eine Rettung funktioniert und die deutschen Töchter ab 2020 ihren Geschäftsbetrieb wieder aufnehmen. Gleichzeitig dürfte nicht vor nächsten Jahr mit einer Entschädigung zu rechnen sein.

30.09.2019

Wir buchen eine Alternativreise. Wieder als Pauschalreise, bezahlen aber mit Kreditkarte, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass die FTI-Gruppe ebenfalls Pleite gehen wird. Über diese Reise werden wir gesondert berichten.

01.10.2019

Nun erhalten wir auch von Thomas Cook eine E-Mail dass unsere Reisen (und alle weiteren bis zum Jahresende) gestrichen wurde.

Erste Betrugsmail machen die Runde, in denen die Geschädigten gleich nochmals geprellt werden, in dem ihre Kreditkartendaten oder sonstige sensible Daten abgefragt werden. Wie hoch der Schaden durch Betrüger ist, bleibt unklar. Es gilt wie immer, vorsichtig zu sein, wann man welche Daten im Netz angibt.

14.10.2019

Wir erhalten eine weitere Nachricht, dass unsere Reise, die am 16.10. starten sollte, nicht stattfindet.

22.10.2019

Als wir aus unserem Urlaub zurückkommen, findet sich ein Schreiben von Kaera im Briefkasten. Unsere Ersatzansprüche sind bei der Versicherung angekommen, diese aber noch einiges an Zeit benötigt, um den Gesamtschaden zu beziffern. Das zweiseitige Schreiben hat nur das zusammengefasst, was wir in unserem Beitrag schon vermutet hatten.

UPDATE 12.11.2019

Thomas Cook gibt bekannt, dass nun alle gebuchten Reisen nicht durchgeführt werden können. Bisher war unklar gewesen, was mit den Reisen geschieht, die ab dem 01.01.20 durchgeführt werden sollten. Damit schauen nun auch alle Frühbucher in die Röhre.

Damit könnte die Anzahl der Betroffenen auf sagenhafte 660.000 ansteigen. Allerdings haben bisher nach Angaben der Versicherung Zurich “erst” 150.000 Betroffene Schadenersatzansprüche geltend gemacht. Die Schadenssumme beläuft sich aktuell auf ca. 250 Mio. Euro bei einer Abdeckung von 110 Mio Euro. Es ist anzunehmen, dass die Schadenssumme nach der Ankündigung, überhaupt keine Reise durchführen zu können, weiter ansteigt.

Ab Dezember 2019 möchte die Versicherung mit den ersten Ersatzzahlungen beginnen.

Weitere Updates werden folgen, wenn wir genauere Informationen erhalten.

 

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