Drei Wochen später: Der Saug-Wisch-Roboter X-Plorer Serie 95 Total Care Connect von Rowenta

Nach zirka zweieinhalb Wochen fing der Saugroboter an, sich sehr ungewöhnlich zu verhalten. Er ruckelte, selbst auf glatten Untergründen, fuhr oftmals rückwärts und ebenfalls oft im Kreis. Gleichzeitig fuhr er relativ kräftig gegen Hindernisse und wenn er rückwärts fuhr entsprechend ungedämpft. Katscher hat er zum Glück nicht in unser Mobiliar gefahren.

Optisch lässt sich das Verhalten wie folgt darstellen.

Auf dem Video ist sehr schön zu sehen, wie der Roboter mehr rückwärts als vorwärts fährt.

Hier zwei Beispiele, auf welcher Art und Weise der Saugroboter den Weg gewählt hat. Rundherum im Kreis herum.

Hier nochmals der Vergleich, in welchem Muster der Saugroboter für gewöhnlich seine Reinigung vorgenommen hat.

Durch die verkorkste Anleitung, ist es schwierig herauszufinden, was Rowenta empfiehlt oder ob überhaupt etwas in der Anleitung steht. Also haben wir ihn zurückgesetzt und neu eingebunden. Die ersten paar Male funktionierte der Saugroboter wieder wie vorher, fing dann nach drei Reinigungsläufen wieder damit an, mehr im Kreis und rückwärts zu fahren. Zusätzlich fand er den Weg zur Basis nicht mehr und sauber waren die Räume natürlich ebenfalls nicht.

Der Support

Wir haben uns natürlich an den Support gewandt. Es ist zwar schön und gut, dass Rowenta 10 Jahre Garantie auf bestimmte Bauteile gibt, aber wenn der Support nicht reagiert, ist das schon ein Armutszeugnis. Mittlerweile ist die Standardausrede ja, dass im Moment ungewöhnlich viel zu tun ist, aber wenn jede Firma und jedes Amt mit diese Ausrede anbringt, wird es irgendwann unglaubwürdig. Und leider hatte Rowenta selbst dafür keine Zeit. Wir haben zwar ein Ticket erhalten, aber bis heute keine Antwort auf unsere Anfrage erhalten. Dies waren dann sieben Werktage.

Fazit nach 3 Wochen

Nun, es ist wohl klar, dass dies ein ernüchterndes Erlebnis war. Für ein Gerät in dieser Preisklasse ist es einfach nicht tragbar, dass es derart irrgeleitet durch die Räume fährt und Rowenta nicht in der Lage ist, eine entsprechende Supportanfrage zu beantworten. Wir hatten einen sehr guten ersten Eindruck, der durch solche Erlebnisse zunichte gemacht wurde. Aus diesem Grund können wir den Saugroboter nicht empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.