Drei Wochen später: Der Saug-Wisch-Roboter X‑Plorer Serie 95 Total Care Connect von Rowenta

Nach zir­ka zwei­ein­halb Wochen fing der Saug­ro­bo­ter an, sich sehr unge­wöhn­lich zu ver­hal­ten. Er ruckel­te, selbst auf glat­ten Unter­grün­den, fuhr oft­mals rück­wärts und eben­falls oft im Kreis. Gleich­zei­tig fuhr er rela­tiv kräf­tig gegen Hin­der­nis­se und wenn er rück­wärts fuhr ent­spre­chend unge­dämpft. Kat­scher hat er zum Glück nicht in unser Mobi­li­ar gefah­ren.

Optisch lässt sich das Ver­hal­ten wie folgt dar­stel­len.

Auf dem Video ist sehr schön zu sehen, wie der Robo­ter mehr rück­wärts als vor­wärts fährt.

Hier zwei Bei­spie­le, auf wel­cher Art und Wei­se der Saug­ro­bo­ter den Weg gewählt hat. Rund­her­um im Kreis her­um.

Hier noch­mals der Ver­gleich, in wel­chem Mus­ter der Saug­ro­bo­ter für gewöhn­lich sei­ne Rei­ni­gung vor­ge­nom­men hat.

Durch die ver­korks­te Anlei­tung, ist es schwie­rig her­aus­zu­fin­den, was Rowen­ta emp­fiehlt oder ob über­haupt etwas in der Anlei­tung steht. Also haben wir ihn zurück­ge­setzt und neu ein­ge­bun­den. Die ers­ten paar Male funk­tio­nier­te der Saug­ro­bo­ter wie­der wie vor­her, fing dann nach drei Rei­ni­gungs­läu­fen wie­der damit an, mehr im Kreis und rück­wärts zu fah­ren. Zusätz­lich fand er den Weg zur Basis nicht mehr und sau­ber waren die Räu­me natür­lich eben­falls nicht.

Der Support

Wir haben uns natür­lich an den Sup­port gewandt. Es ist zwar schön und gut, dass Rowen­ta 10 Jah­re Garan­tie auf bestimm­te Bau­tei­le gibt, aber wenn der Sup­port nicht reagiert, ist das schon ein Armuts­zeug­nis. Mitt­ler­wei­le ist die Stan­dard­aus­re­de ja, dass im Moment unge­wöhn­lich viel zu tun ist, aber wenn jede Fir­ma und jedes Amt mit die­se Aus­re­de anbringt, wird es irgend­wann unglaub­wür­dig. Und lei­der hat­te Rowen­ta selbst dafür kei­ne Zeit. Wir haben zwar ein Ticket erhal­ten, aber bis heu­te kei­ne Ant­wort auf unse­re Anfra­ge erhal­ten. Dies waren dann sie­ben Werk­ta­ge.

Fazit nach 3 Wochen

Nun, es ist wohl klar, dass dies ein ernüch­tern­des Erleb­nis war. Für ein Gerät in die­ser Preis­klas­se ist es ein­fach nicht trag­bar, dass es der­art irr­ge­lei­tet durch die Räu­me fährt und Rowen­ta nicht in der Lage ist, eine ent­spre­chen­de Sup­port­an­fra­ge zu beant­wor­ten. Wir hat­ten einen sehr guten ers­ten Ein­druck, der durch sol­che Erleb­nis­se zunich­te gemacht wur­de. Aus die­sem Grund kön­nen wir den Saug­ro­bo­ter nicht emp­feh­len.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert