Drei Wochen später: Der Saug-Wisch-Roboter X‑Plorer Serie 95 Total Care Connect von Rowenta

Nach zir­ka zweiein­halb Wochen fing der Saugro­bot­er an, sich sehr ungewöhn­lich zu ver­hal­ten. Er ruck­elte, selb­st auf glat­ten Unter­grün­den, fuhr oft­mals rück­wärts und eben­falls oft im Kreis. Gle­ichzeit­ig fuhr er rel­a­tiv kräftig gegen Hin­dernisse und wenn er rück­wärts fuhr entsprechend ungedämpft. Katsch­er hat er zum Glück nicht in unser Mobil­iar gefahren.

Optisch lässt sich das Ver­hal­ten wie fol­gt darstellen.

Auf dem Video ist sehr schön zu sehen, wie der Robot­er mehr rück­wärts als vor­wärts fährt.

Hier zwei Beispiele, auf welch­er Art und Weise der Saugro­bot­er den Weg gewählt hat. Rund­herum im Kreis herum.

Hier nochmals der Ver­gle­ich, in welchem Muster der Saugro­bot­er für gewöhn­lich seine Reini­gung vorgenom­men hat.

Durch die verko­rk­ste Anleitung, ist es schwierig her­auszufind­en, was Rowen­ta emp­fiehlt oder ob über­haupt etwas in der Anleitung ste­ht. Also haben wir ihn zurück­ge­set­zt und neu einge­bun­den. Die ersten paar Male funk­tion­ierte der Saugro­bot­er wieder wie vorher, fing dann nach drei Reini­gungsläufen wieder damit an, mehr im Kreis und rück­wärts zu fahren. Zusät­zlich fand er den Weg zur Basis nicht mehr und sauber waren die Räume natür­lich eben­falls nicht.

Der Support

Wir haben uns natür­lich an den Sup­port gewandt. Es ist zwar schön und gut, dass Rowen­ta 10 Jahre Garantie auf bes­timmte Bauteile gibt, aber wenn der Sup­port nicht reagiert, ist das schon ein Armut­szeug­nis. Mit­tler­weile ist die Stan­dar­d­ausrede ja, dass im Moment ungewöhn­lich viel zu tun ist, aber wenn jede Fir­ma und jedes Amt mit diese Ausrede anbringt, wird es irgend­wann unglaub­würdig. Und lei­der hat­te Rowen­ta selb­st dafür keine Zeit. Wir haben zwar ein Tick­et erhal­ten, aber bis heute keine Antwort auf unsere Anfrage erhal­ten. Dies waren dann sieben Werk­tage.

Fazit nach 3 Wochen

Nun, es ist wohl klar, dass dies ein ernüchtern­des Erleb­nis war. Für ein Gerät in dieser Preisklasse ist es ein­fach nicht trag­bar, dass es der­art irrgeleit­et durch die Räume fährt und Rowen­ta nicht in der Lage ist, eine entsprechende Sup­por­t­an­frage zu beant­worten. Wir hat­ten einen sehr guten ersten Ein­druck, der durch solche Erleb­nisse zunichte gemacht wurde. Aus diesem Grund kön­nen wir den Saugro­bot­er nicht empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert