Filterreinigung des Außenfilters

Ist die letz­te Rei­ni­gung des Außen­fil­ters unse­res Beckens tat­säch­lich schon wie­der über ein hal­bes Jahr her? Kein Wun­der, dass unser Außen­fil­ter wie­der eini­ges an Dreck beinhal­tet hat­te.

Nein, appe­tit­lich sieht es nicht aus, wenn der Außen­fil­ter geöff­net wird. Es hat sich recht viel Schlamm im Fil­ter ange­sam­melt, der ordent­lich raus­ge­wa­schen wer­den muss.

Vergrößern?

Wir nut­zen die­sen Blog auch als klei­nes Aqua­ri­um­ta­ge­buch – wie sonst wür­den wir wis­sen, wann die letz­te Rei­ni­gung war?

Wir benut­zen übri­gens den Flu­val 306 Außen­fil­ter und über­le­gen, ob wir nicht auf die nächst grö­ße­re Ver­si­on wech­seln sol­len. Nicht, weil es unbe­dingt not­wen­dig wäre, son­dern ein­fach, weil es prak­ti­scher ist.

Unser 270-l-Becken kommt eigent­lich mit dem 306er Fil­ter gut zurecht, aber unser Becken ist recht dicht bepflanzt, wes­halb eini­ges an Bio­mas­se ent­steht. Mit dem 406er-Fil­ter wür­de die Rei­ni­gungs­fre­quenz stei­gen, auch wenn die­ser Fil­ter für Becken mit einem Volu­men von bis zu 400l aus­ge­legt ist.

 

Reinigung des Propellers.

Uns ist übri­gens wie­der bei der Rei­ni­gung auf­ge­fal­len, dass der Motor mit­ge­r­ei­nigt wer­den muss.

Nein, Motor ist falsch, son­dern der Pro­pel­ler samt Magne­ten. Dafür wird das Ober­teil gründ­lich abge­spült (neben­ste­hend der Zustand nach Aus­bau des Fil­ters) und dann die rote Abde­ckung ent­fernt.

Anschlie­ßend liegt der Pro­pel­ler frei, den man her­aus­zie­hen kann. Der “steckt” u.U. etwas fest, weil er von einem Magne­ten fest­ge­hal­ten wird.

Die­ser muss zwin­gend raus­ge­holt und eben­falls gerei­nigt wer­den, weil wir es jetzt schon zwei Mal hat­ten, dass der Motor sich nicht mehr gedreht hat, nach­dem wir den Fil­ter gerei­nigt hat­ten.

 

 


Wer­bung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert