Flüssigkeit entdeckt: Das Laden des iPhones ist nicht möglich

Ja, die neuen iPhones sind wasserdicht. Alle iPhones ab dem 12er sind bis zu 30 Minuten und in einer Tiefe von bis zu 6 Metern dicht.

Allerdings warnt Apple im gleichen Atemzug davor, dass ein iPhone nass wird. Man sollte es also nicht darauf anlegen.

Problematisch wird es nämlich, wenn es nass geworden ist und der Ladezustand sich bedenklich abgesenkt hat. Offiziell heißt es nämlich: 

“Warte vor dem Laden oder dem Anschließen von Lightning-Zubehör mindestens fünf Stunden.” (Quelle, abgerufen zur Veröffentlichung dieses Beitags). 

Fünf Stunden sind ganz schön lang, weshalb viele es vorher ausprobieren und dann prompt die Meldung erhalten:

FLÜSSIGKEIT ENTDECKT Laden ist nicht möglich, da im Lightning Connector Flüssigkeit entdeckt wurde. Trenne das Kabel, damit der Connector trocknen kann.

Ja, es gibt einen Sensor, der das iPhone vor Schäden bewahrt. Wer eine solche Warnung erhält, sollte tunlichst vermeiden, den Trocknungsvorgang zu erzwingen. Findige User kommen ja auf die seltensten Ideen. Das iPhone gehört nicht in den Backofen oder die Mikrowelle, es sollte nicht geföhnt werden und auch in einen Sack Reis gehört es nicht. Man sollte auch nichts in den Connector stecken, wie z.B. Zeitungspapier, Wattestäbchen oder Küchenpapier.

Mehr Hinweise zeigt Apple auf seiner Supportseite. Dort steht dann auch, dass es zu 24 Stunden kann, bis das iPhone wieder verwendet werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.