Geheimnisse der Waldfotografie

© dpunkt.verlag GmbH

Ich bin unglaublich gerne im Wald unterwegs und ich fotografiere aus Leidenschaft. Aber immer, wenn ich im Wald Fotos mache, fehlt ihnen das gewisse Etwas und es ist unglaublich schwierig, ein Foto zu machen, das den Betrachter fesselt.

Yvonne Albe hat in diesem Buch zusammengetragen, worauf es bei der Waldfotografie ankommt. Und noch einiges mehr. Denn in diesem Buch wird nicht nur die Komposition von Fotos im Wald besprochen, sondern die Autorin vermittelt zusätzlich Wissen zu den unterschiedlichen Wäldern und den einzelnen Baumarten. Sie geht aber auch auf das notwendige Equipment ein und beleuchtet zudem die unterschiedlichen Kameraeinstellungen. Und was nicht fehlen darf, sind die rechtlichen Bedingungen.

© privat mit der freundlichen Genehmigung der dpunkt.verlag GmbH
Ich habe mich in diesem Zusammenhang schon öfters mit diversen Jägern in den Wäldern von NRW angelegt, weil alle(!) Wälder Naturschutzgebiete sind, in denen man die Wege nicht verlassen darf. Das ist nicht nur bescheiden, wenn man mit Kindern unterwegs ist, die die Natur kennenlernen und schützen lernen sollen, sondern es wird das Fotografieren erschwert, weil man für interessante Fotos nun mal in den Wald gehen muss. Aber zurück zum Buch. Wer an das Fotografieren im Wald denkt, wird unweigerlich zuerst an Bäume oder Alleen. Aber natürlich bietet der Wald noch, so dass auch ein Weg durch die Schichten des Waldes nicht fehlen darf. Alle Erklärungen bzw. Erläuterungen werden mit zahlreichen Beispielen getroffen. Und das ist das Besondere an der Waldfotografie. Auch hier finde ich nicht alle Fotos gelungen. Sehr wohl aber die Gegenüberstellung von zwei oder mehreren Fotos, um bestimmte Effekte besser zeigen zu können. So kann der Leser ganz gezielt versuchen, diese im Wald nachzustellen.

Fazit

Wer wie ich Schwierigkeiten hat, interessante Fotos in Wäldern zu machen, ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Die Autorin Yvonne Albe beschreibt alles, was man für eine gelungene Fototour durch die Wälder benötigt. Aus diesem Grund kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Titel: Geheimnisse der Waldfotografie: Die faszinierende Welt der Bäume verstehen und stimmungsvoll in Szene setzen
Autor: Albe , Yvonne
Genre: Fotoschule
Seitenzahl: 256
Verlag: dpunkt.verlag

5/5

Dieses Buch wurde zuerst auf meinem Buchblog vorgestellt.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog” meines Schwesterblogs.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.