Hindernisse des Alltags #2: Oops UPS

Ich habe von Ama­zon ein nettes Ange­bot erhal­ten, dass ich einen eRead­er über das Trade-In-Pro­gramm ein­schicke kann, dafür einen Geschenkgutschein und zusät­zlich 20% auf das Neugerät erhalte. Wenn ich schaue, wie die eRead­er bei ebay gehan­delt wer­den (es gibt ja die nette Option, dass ich mir die verkauften Artikel anschauen kann) und berück­sichtige, wie hoch die ebay-Gebühren sind, dann kommt es am Ende auf das Gle­iche raus. Der Geschenkgutschein allein ist näm­lich unterirdisch schlecht. Erst die zusät­zlichen 20% machen das Ange­bot attrak­tiv.

Im Trade-In-Vor­gang habe ich keine Option auszuwählen, mit welchem Paket-Dien­stleis­ter ich das Paket an Ama­zon sende. Mein eRead­er geht näm­lich in ein eigens dafür ein­gerichtetes Zen­trum, in der Hoff­nung, dass mein Gerät irgend­wann als Refur­bished-Artikel wiederverkauft und nicht entsorgt wird. 

Als ich das UPS-Etikett aus­ge­druckt habe, dachte ich mir noch nichts dabei, bis ich gese­hen habe, dass UPS die Abgabeorte in mein­er Nähe geschlossen hat. Und das in einem zen­trum­sna­hen Stadt­teil von Köln.

Immer­hin zeigt UPS sein­er Web­site Fotos von den näch­sten Abgabeorten und lei­der hat­ten alle Geschäfte, wo ich UPS-Pakete abgeben kann im Umkreis von 2 km keinen bar­ri­ere­freien Zugang. Eigentlich wollte ich jet­zt nicht extra mit dem Auto irgend­wo hin­fahren, um ein Paket abzugeben. Bei UPS ist es lei­der nicht möglich, Pakete beim Zusteller abzugeben.

Also habe ich mich an Ama­zon gewandt, um dort nachzufra­gen, ob ich nicht über einen anderen Dien­stleis­ter die Rück­sendung durch­führen kann. Hier der verkürzte Chatver­lauf:

 

Okay, Sie kön­nen nun mit unserem Kun­denser­vice chat­ten. […]

Ich habe meinen Kin­dle zum Trade-In angemeldet und ein Ein­tauschetikett erhal­ten. Der Ver­sand erfol­gt über UPS. Lei­der sind die Fil­ialen von UPS in mein­er Umge­bung nicht bar­ri­ere­frei. Ich bin auf einen Roll­stuhl angewiesen und komme lei­der nicht in die Fil­ialen. Ist es möglich, den Versender zu wech­seln?

Bitte entschuldigen Sie die ent­stande­nen Unan­nehm­lichkeit­en.
[…] Ich kann da nicht weit­er­helfen, ich verbinde sie an eine andere Abteilung. […]

Also wurde ich an das “Ama­zon Dig­i­tal Sup­port Team” weit­ergeleit­et.

Bitte entschuldigen Sie die ent­stande­nen Unan­nehm­lichkeit­en.

Lei­der kann ich diesen Vor­gang nicht bear­beit­en. Nutzen Sie bitte einen anderen Trade-In.

Was bedeutet das?

Ver­suchen Sie den Vor­gang über Amazon.de/trade-in zu ändern.

Das geht lei­der nicht.

Dann kann ich lei­der nicht weit­er­helfen.

Ja, klar. Bitte entschuldigen Sie die ent­stande­nen Unan­nehm­lichkeit­en.

Das bedeutet für mich, dass ich entwed­er eine Per­son find­en muss, die für mich in den Nach­bar-Stadteil fährt, um dort das Paket abzugeben oder ich suche eine Fil­iale im Umkreis von 10 km, um dort mit dem Auto hinz­u­fahren. Fünf oder zehn Kilo­me­ter hört sich zwar nicht so weit an, in der Stadt kann dies mit Park­platz­suche schon einiges an Zeit bedeuten, die ein Roll­stuhlfahrer investieren muss, um ein­fach nur ein Paket bei UPS abzugeben. So sieht die All­t­ags­diskri­m­inierung von UPS im Jahre 2023 aus.

Übri­gens: DHL ist mit­tler­weile so clever und kooperiert mit Super­märk­ten. Die sind in der Regel mit­tler­weile alle bar­ri­ere­frei, so dass es dort zu keinen Kom­p­lika­tio­nen kommt.

Es heißt, wer mit ein­er chro­nis­chen sel­te­nen neu­ro­muskulären Erkrankung lebt, muss für diese selb­st zum Experten wer­den. Es gibt aber auch viele Über­schnei­dun­gen zu anderen Erkrankun­gen, weshalb ich alle Beiträge, die im Zusam­men­hang mit mein­er Erkrankung ent­standen, auf ein­er eige­nen Seite zusam­mengestellt habe. Dort beschreibe ich nicht nur den Weg zur Diag­nose und wie sich die CMT äußert, son­dern auch, wie ein Schwer­be­hin­der­tenantrag beantragt wird, welche Stolper­steine der All­t­ag und die Beruf­swelt für behin­derte Men­schen bere­i­thält und ich gehe das ganz große The­ma Hil­f­s­mit­tel an. Wie finde ich das passende Hil­f­s­mit­tel und wie beantrage ich es?

Zu mein­er Über­sicht.

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