iPhone Aktivierungssperre online prüfen

Apple hat nach eini­gen Ver­dachtsmo­menten die Möglichkeit ges­per­rt, die Seri­en­num­mer bzw. IMEI eines iPhone zu prüfen. Über einen kleinen Umweg ist dies doch möglich.

Man muss ein­fach auf die Apple Sup­port­seite getsupport.apple.com gehen und dort das iPhone auswählen. Anschließend gelangt man über die Option “Repara­turen und physis­che Schä­den” zu der Auswahl “Tas­ten funk­tion­ieren nicht”.

Nun muss eine beliebige Taste (z.B. die HomeTaste) aus­gewählt wer­den und wird auf die Seite “Zur Reparatur ein­senden” geleit­et. Dort beste­ht die Möglichkeit, die IMEI oder MEID des Geräts einzugeben.

Falls das iPhone noch an einen Account gebun­den ist, erscheint die Mel­dung “Lei­der kön­nen wir keine Onlinereparatur ein­richt­en, während ‘Mein iPhone suchen’ aktiviert ist”.

Kann der Anbi­eter des Smart­phones die Sperre nicht aufheben (das ist auch online möglich), dann han­delt es sich mit größter Wahrschein­lichkeit um Hehler­ware und man tut sehr gut daran, von einem Kauf abzuse­hen.

 

UPDATE Septem­per 2018: Apple hat die Seite über­ar­beit­et. Nun wird nach der Auswahl “Tas­ten funk­tion­ieren nicht” direkt die Option “Zur Reparatur ein­senden” einge­blendet. Anschließend muss sich der Anwen­der mit seinem Apple-Account ein­loggen. Wer noch keinen Account hat, muss sich vorher einen erstellen (https://appleid.apple.com/).

Anschließend gelangt man zu ein­er Über­sichts­seite, auf der nicht nur die eige­nen Geräte angezeigt wer­den, son­dern auch ein Feld für die Eingabe ein­er Seri­en­num­mer, IMEI oder MEID. Wir haben eine Seri­en­num­mer eines iPhones ver­wen­det, das nicht mit unserem Account ver­bun­den ist und haben eine Fehler­mel­dung erhal­ten.

Es kommt also nicht mehr der Hin­weis, dass auf dem Gerät ‘Mein iPhone suchen’ aktiv ist, sehr wohl aber eine Fehler­mel­dung, dass eine Reparatur nicht möglich ist. Das ist zumin­d­est ein Indiz, so dass man mis­strauisch gegenüber einem Kauf sein sollte.

 


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2 Kommentare

    1. Vie­len Dank für den Hin­weis. Tat­säch­lich wird der Anwen­der nun nach dem Schritt “Zur Reparatur ein­senden” aufge­fordert, sich einzu­loggen. Dann erscheint allerd­ings ein Über­sichts­bild­schirm, auf dem eben­falls die IMEI bzw. MEID eingegeben wer­den kann.

      Viele Grüße

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