MacBook für den Verkauf zurücksetzen

MacBook für den Verkauf zurücksetzenWir wollen ein Mac­Book für den Verkauf zurück­set­zen. Durch die Inte­gra­tion des Macs in zahlre­iche Online­di­en­ste tut man gut daran, den Mac zuerst von all diesen Dien­sten abzumelden, bevor das Betrieb­ssys­tem neu aufge­set­zt wird.

Wer noch das Mac OS Mav­er­icks oder Mon­tain Lion ver­wen­det, der siehe auf der Apple-Sup­port­seite nach, wobei die Schritte ähn­lich zu denen vom El Cap­i­tan oder Sier­ra sind, die sich auf dieser Apple-Sup­port­seite find­en. In eini­gen Punk­ten gehen wir aber noch über diese Beschrei­bung hin­aus, auch wenn das nicht unbe­d­ingt notwendig sein mag. Sich­er ist sich­er.

Wir gehen davon aus, dass die Dat­en des zum Verkauf ste­hen­den Mac auf einen anderen über­tra­gen oder ander­weit­ig gesichert wur­den.

1. bei iTunes abmelden

Dafür in iTunes über “Store” – “Diesen Com­put­er deau­torisieren”, den Rech­n­er bei iTunes abmelden. Somit kön­nen von diesem Mac nicht mehr auf die gekauften Inhalte in iTunes zurück­ge­grif­f­en wer­den. Gelöscht ist somit noch nichts.

Den Rech­n­er bei weit­eren Dien­sten deau­torisieren (z.B. Audi­ble), falls vorhan­den.

Über den Menüpunkt “Store” – “Abmelden” bei iTunes abmelden.

2. bei der iCloud abmelden

Es gibt grund­sät­zlich zwei iCloud Dien­ste.

2.1. Unter “Sys­te­me­in­stel­lun­gen” – “iCloud” den Hak­en im Kon­trol­lkästchen neben “Meinen Mac suchen” deak­tivieren.

2.2. Anschließend im sel­ben Menü auf “Abmelden” klick­en.

Man sollte es zulassen, dass alle Dat­en auf diesem Mac dadurch ent­fer­nt wer­den. Keine Sorge, diese befind­en sich schon auf dem neuen Mac und wer­den nur lokal auf dem alten Mac gelöscht.

Warum “Meinen Mac suchen” nicht über das “Abmelden” deak­tiviert wird, erschließt sich uns nicht so ganz, aber es wird expliz­it darauf ver­wiesen, diesen Schritt sep­a­rat auszuführen.

3. beim Support abmelden

Man sollte über supportprofile.apple.com den alten Mac von seinem Account lösen.

4. bei iMessage und FaceTime abmelden

Dafür in die Ein­stel­lun­gen in der Nachricht­en-App “Accounts” auswählen und dort den entsprechen­den Account auswählen und dann abmelden.

Auf die gle­iche Weise auch bei Face­Time abmelden.

5. OS X löschen und neu installieren

Dafür hat Apple einen eige­nen Sup­port-Artikel bere­it­gestellt. Es ist aber recht sim­pel:

  • Den alten Mac neustarten und während des Starts Befahlstaste‑R gedrückt hal­ten
  • Fest­plat­ten­di­en­st­pro­gramm auswählen
  • Startvol­ume auswählen und auf Löschen klick­en
  • Im Auswahlmenü “Mac OS Extend­ed (Jour­naled)” anwählen (sollte vor­eingestellt sein) und dann auf “Löschen” klick­en
  • Wenn die Plat­te gelöscht ist, über “Fest­plat­ten­di­en­st­pro­gramm” – “Fest­plat­ten­di­en­st­pro­gramm been­den” das Pro­gramm been­den
  • “OS X erneut instal­lieren” auswählen und den Anweisun­gen fol­gen.

Hin­weise:

  • Das Laden der Dat­en via Inter­net kann mehrere Stun­den dauern. Am Besten die Neuin­stal­la­tion so pla­nen, dass der Rech­n­er die Dat­en über Nacht down­loaded.
  • Für den Down­load muss man seine Apple-ID angeben. Das ist in Ord­nung so. Nach der anschließen­den Instal­la­tion geht diese Infor­ma­tion ver­loren. Dies dient lediglich der Autori­sa­tion für den Down­load.
  • Übri­gens wird immer die OS-Ver­sion instal­liert, die zum Schluss auf dem Rech­n­er instal­liert war und nicht jene, die beim ursprünglichen Kauf auf dem Rech­n­er dabei war.
  • Anschließend wird der Rech­n­er neu ges­tartet und es erscheint der Ein­rich­tungsas­sis­tent, den man mit Befehlstaste‑Q abbricht. Wenn der Rech­n­er das näch­ste Mal startet, erscheint wieder der Assis­tent mit der Frage nach der Region.

So sollte man das Mac­Book für den Verkauf zurück­set­zen und bei allen Dien­sten abmelden.

Übri­gens kann das nicht abmelden bei den Dien­sten nur dann Prob­leme bere­it­en, wenn der neue Besitzer diese nicht nutzt. Anson­sten wird die Apple-ID des neuen Benutzers die alte ID automa­tisch auf dem alten Mac deak­tivieren.

 

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