Mediamarkt und kundenfreundlich?

Kann der Media­markt kun­den­fre­undlich sein? Wir geben zu, dass wir uns beim Kauf von Elek­trogeräten nicht auf das Urteil von Verkäufern ver­lassen, son­dern uns gern selb­st in Fachzeitschriften erkundi­gen, wie gut oder schlecht diese sind.

Bei Fernse­hern ist das beliebig schwierig, denn oft­mals gibt es bei Großhändlern Geräte, die gar nicht auf den Web­seit­en der Her­steller auf­tauchen (ja, das war vor Jahrzehn­ten so und hat sich bis heute nicht geän­dert). Damit kön­nen die Her­steller Preis­garantien geben, denn wenn es das eine Gerät z.B. nur bei Media­markt gibt, dann kann kein ander­er gün­stiger sein.

So z.B. der Fernse­her TCL 55AC710 QLED TV. Wir woll­ten gerne einen Fernsehr mit guter Bildqual­ität für den schmalen Geld­beu­tel. Wobei die 640 Euro, die der Fernse­her gekostet hat, nur deshalb ein guter Preis war, weil es ein 4K-Gerät mit QLED-Tech­nik ist.

Also haben wir das Gerät gekauft und es wurde auch Prompt geliefert. Soweit alles gut.

Nur einen Tag später gab es den gle­ichen Fernse­her bei Sat­urn für einen Preis von 599 Euro. Also haben wir uns an den Media­markt gewandt und woll­ten gern den gle­ichen Preis für unser Gerät erhal­ten. Als Antwort erhiel­ten wir eine Abfuhr mit fol­gen­den Aus­sagen:

Wir sehen uns nicht als Tief­preisan­bi­eter

und

Wir ori­en­tieren uns bei der Preis­gestal­tung anhand rel­e­van­ter Online Mit­be­wer­ber.

Ah-ha, da hat die nette Dame vom Kun­denser­vice wohl vergessen, dass Sat­urn und Media­markt irgend­wie schon das gle­iche sind, weshalb sich die Ange­bote der bei­den Läden auch sehr ähneln.

Bevor wir adäquat darauf einge­hen kon­nten, war ein Tag später der gle­iche Fernse­her für 559 Euro bei Media­markt selb­st reduziert wor­den.

mediamarkt fernseher

Bevor wir wieder mit ein­er Stan­dard-Antwort abge­speist wer­den, haben wir uns via Tele­fon an den “Kun­denser­vice” gewandt. Dort sind wir zwar schnell durchgekom­men, wur­den aber von einem extrem unfre­undlichen “Hal­lo” in Emp­fang genom­men. Den­noch haben wir den Sachver­halt erläutert, woraufhin besagter Herr etwas unwisch antwortete, dass wir doch vom Kauf zurück­treten kön­nen.

Als wir nachge­fragt haben, (nur um sich­er zu gehen, ob wir es richtig ver­standen haben), ob es wirk­lich Sinn macht, eine Spedi­tion zu beauf­tra­gen, die den einen Fernse­her bei uns abholt, nur um dann den gle­ichen wieder zu brin­gen, hat der nette Herr aufgelegt.

Na, das ist ja mal ein Ser­vice. Der Herr hat­te offen­bar sowohl einen schlecht­en Tag als auch den falschen Job. Also haben wir es nochmal ver­sucht (zum Glück immer noch ohne lange in der Warteschleife zu hän­gen) und haben nun bei ein­er Dame genau den gle­ichen Sachver­halt dargelegt.

Die gute Dame war dann glück­licher­weise voll bei uns und die Dif­ferenz wurde erstat­tet.

Und was ler­nen wir daraus? Bei Online-Einkäufen hil­ft es immer, das gekaufte Gerät im Blick zu behal­ten. Wird in ver­gle­ich­sweise kurz­er Zeit der Preis gesenkt, wird einem die DIf­ferenz für gewöhn­lich erstat­tet (nicht nur beim Media­markt, son­dern bei allen großen und bekan­nten Anbi­etern). Wer an der Hot­line abgewim­melt wird, sollte so lange anrufen, bis man jeman­den an der Strippe hat, der bere­it ist, auf diese Forderung einzuge­hen.

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