Kann der Mediamarkt kundenfreundlich sein? Wir geben zu, dass wir uns beim Kauf von Elektrogeräten nicht auf das Urteil von Verkäufern verlassen, sondern uns gern selbst in Fachzeitschriften erkundigen, wie gut oder schlecht diese sind.
Bei Fernsehern ist das beliebig schwierig, denn oftmals gibt es bei Großhändlern Geräte, die gar nicht auf den Webseiten der Hersteller auftauchen (ja, das war vor Jahrzehnten so und hat sich bis heute nicht geändert). Damit können die Hersteller Preisgarantien geben, denn wenn es das eine Gerät z.B. nur bei Mediamarkt gibt, dann kann kein anderer günstiger sein.
So z.B. der Fernseher TCL 55AC710 QLED TV. Wir wollten gerne einen Fernsehr mit guter Bildqualität für den schmalen Geldbeutel. Wobei die 640 Euro, die der Fernseher gekostet hat, nur deshalb ein guter Preis war, weil es ein 4K-Gerät mit QLED-Technik ist.
Also haben wir das Gerät gekauft und es wurde auch Prompt geliefert. Soweit alles gut.
Nur einen Tag später gab es den gleichen Fernseher bei Saturn für einen Preis von 599 Euro. Also haben wir uns an den Mediamarkt gewandt und wollten gern den gleichen Preis für unser Gerät erhalten. Als Antwort erhielten wir eine Abfuhr mit folgenden Aussagen:
Wir sehen uns nicht als Tiefpreisanbieter
und
Wir orientieren uns bei der Preisgestaltung anhand relevanter Online Mitbewerber.
Ah-ha, da hat die nette Dame vom Kundenservice wohl vergessen, dass Saturn und Mediamarkt irgendwie schon das gleiche sind, weshalb sich die Angebote der beiden Läden auch sehr ähneln.
Bevor wir adäquat darauf eingehen konnten, war ein Tag später der gleiche Fernseher für 559 Euro bei Mediamarkt selbst reduziert worden.
Schreibe einen Kommentar