Meine Hilfsmittel: Der Kompressor

Roll­stuhlreifen wer­den für gewöhn­lich mit einem sehr hohen Druck betrieben. Auch wenn die 24“-Reifen einem Fahrrad-Reifen ähneln, so wer­den bei Roll­stühlen Drücke von 8 bar bis 10 bar ver­wen­det. Es ist rat­sam, den Druck min­destens ein­mal pro Monat zu prüfen und nachzufüllen. In meinem Fall mache ich dies eher im Zwei­wochen­rhyth­mus, da meine Reifen rel­a­tiv schnell auf 5 bar absinken. Da ich einen Innen- und einen Außen­roll­stuhl habe, kon­trol­liere ich immer vier Reifen gle­ichzeit­ig.

Einen so hohen Druck mit ein­er Hand­pumpe zu erre­ichen, ist sehr müh­sam oder bei vie­len Hand­pumpen gar nicht erst möglich. Aus diesem Grund ist es rat­sam, einen Kom­pres­sor zu nutzen, der min­destens 10 bar erre­ichen kann. Ich habe drei Mod­elle getestet, die ich hier vorstellen mag. Durch meine eingeschränk­te Hand­funk­tion nehme ich nicht nur den erre­icht­en Druck als Kaufkri­teri­um, son­dern schaue auch auf die Hand­habung.

Das Szenario ist für alle Kom­pres­soren immer gle­ich. Es sollen vier Roll­stuhlreifen von 4 bar bis 5 bar auf ca. 8,5 bar aufgepumpt wer­den.

brandson kompressor

  • Max­i­maler Druck 10,3 bar
  • Akku
  • Leuchte
  • Ladesteck­er 120 V Net­zteil mit Hohlsteck­er

Auf den ersten Blick macht dieser kleine Kom­pres­sor einen pass­ablen Ein­druck. Er wirkt hochw­er­tig ver­ar­beit­et und ist ein­fach zu bedi­enen.

Das Zube­hör ist reich­haltig, wurde aber ohne irgen­deine Form der Auf­be­wahrung geliefert.

Der Autoven­til-Adapter lässt sich gut anbrin­gen, aber lei­der ver­gle­ich­sweise schw­er lösen. Die Bedi­enung ist selb­sterk­lärend und es bedarf kein­er Erk­lärung.

Aufge­laden wird der Kom­pres­sor mit einem üblichen Net­zteil. Der Kom­pres­sor funk­tion­iert nur im Akku-Betrieb und besitzt keinen Netz-Betrieb. Beim Auf­pumpen reicht die Akku-Leis­tung für zwei 24“-Reifen. Allerd­ings mit ein­er schw­er­wiegen­den Ein­schränkung.

Dieser kleine kom­pak­te Kom­pres­sor erre­ichte lei­der den Druck nicht. Schon nach 7 bar geht ihm die Puste aus. Zusät­zlich scheint der Kom­pres­sor Qual­ität­sprob­leme zu haben. Das erste Gerät wurde intern undicht und auch das Ersatzgerät fing schnell an zu schwächeln. Da hil­ft dann auch ein Auto-Stopp nicht, wenn der Kom­pres­sor den eingestell­ten Druck nicht erre­icht.

Dies ist natür­lich ein K.O.-Kriterium für einen solchen Kom­pres­sor, weshalb er nicht empfehlenswert ist, zumal dies bei zwei Geräten der Fall war.

bosch easypump

  • Max­i­maler Druck 10,3 bar
  • Akku 3,0 Ah
  • LED Leuchte
  • Auto-Stopp
  • Ladesteck­er USB‑C

Der Bosch-Kom­pres­sor ist sehr han­dlich und kommt in einem Bosch typ­is­chen Design. Auf den ersten Blick hin­ter­lässt er einen guten Ein­druck und soli­den Ver­ar­beitung. Das Zube­hör ist reich­haltig und wird sehr prak­tisch im Griff des Kom­pres­sors auf­be­wahrt. Gle­ichzeit­ig wird ein klein­er Beu­tel mit­geliefert, in dem der Kom­pres­sor gut Platz hat.

Aufge­laden wird der Kom­pres­sor über einen USB-C-Anschluss, fungiert aber nicht als Pow­er-Sta­tion. Ein Net­zteil ist nicht vorhan­den, dafür aber ein Aufladek­a­bel.

Die Bedi­enung des Kom­pres­sors ist selb­sterk­lärend. Er erre­icht ohne Prob­leme einen Druck von 9 bar, wobei ich per­sön­lich meine 24“-Reifen eher auf 8 bar auf­pumpe. Der Kom­pres­sor hat aus­re­ichend Akkuka­paz­ität, um vier Reifen von 4 bar auf 8,5 bar aufzupumpen. Die Auto-Stopp-Funk­tion arbeit­et sehr genau und es wird exakt der Druck erre­icht, der eingegeben wurde.

Die Hand­habung ist es ungewöhn­lich, denn der Autoven­til-Adapter wird aufgeschraubt. Dabei ver­liert der Reifen immer Luft, und das unab­hängig davon, ob der Nutzer eine eingeschränk­te Hand­funk­tion hat oder nicht. Mit let­zterem ist der Luftver­lust nur größer. Dies muss man ein wenig abschätzen und entsprechend mehr in den Reifen pumpen. Dies ist der größte Nachteil von diesem Kom­pres­sor. Keine Ahnung, warum nicht eben­falls ein Klem­mver­schluss gewählt wurde, um den Adapter auf das Ven­til zu set­zen.

Er kann auch Wasser­spielzeuge und Bälle auf­pumpen, wobei sich je nach Spielzeug, der Akku schnell bemerk­bar macht. Mehr als ein größeres Spielzeug mit frei Kam­mern ist eher nicht drin­nen.

Durch das geringe Gewicht ist er natür­lich sehr porta­bel und ist somit per­fekt für unter­wegs.

bd kompressor

  • Max­imal­druck 11 bar
  • Ver­sorgung über 12 V KFZ-Steck­er

Dieser Kom­pres­sor ist rel­a­tiv groß im Ver­gle­ich der kleinen Akku-Geräte, aber immer noch klein genug, um einiger­maßen porta­bel zu sein. Der Kom­pres­sor hin­ter­lässt obgle­ich seines Kun­st­stof­fge­häus­es einen guten Ein­druck hat wurde im typ­is­chen Black+Decker-Design ent­wor­fen.

Das Zube­hör ist aus­re­ichend vorhan­den und wird direkt am Gerät ver­staut. Eine Tasche wird nicht mit­geliefert, dafür hat der Kom­pres­sor einen Trage­griff.

Dieser Kom­pres­sor ist eben­falls selb­sterk­lärend und ver­fügt über drei Betrieb­smo­di. Es wird näm­lich nicht nur zwis­chen Reifendruck und Spielzeug­druck unter­schieden, son­dern der Kom­pres­sor hat auch einen Abpump-Modus, um ein größeres Spielzeug schneller leer zu bekom­men.

Die Ein­stel­lung des Drucks ist intu­itiv möglich, man muss lediglich beacht­en, dass die richtige Ein­heit gewählt wird, da der Kom­pres­sor nach dem Ein­schal­ten den Druck immer in PSI anzeigt. Der erforder­liche Druck wird erre­icht, wobei der Kom­pres­sor immer ein wenig zu viel in den Reifen pumpt bevor er sich abschal­tet. Dies ist allerd­ings nicht tragisch.

Der Adapter wird auf das Ven­til gek­lemmt und ist recht ein­fach zu bedi­enen. Beim Abmachen vom Ven­til muss lediglich der schwarze Hebel umgeklappt wer­den und der Adapter flutscht qua­si von allein vom Ven­til. Für Men­schen mit ein­er eingeschränk­ten Hand­funk­tion sehr ein­fach zu bedi­enen.

Es muss beachtet wer­den, dass der Stro­man­schluss über einen KFZ-Steck­er erfol­gt. Um den daheim nutzen zu kön­nen, ist ein KFZ-Net­zadapter notwendig. Gle­ichzeit­ig ist es natür­lich möglich, den Kom­pres­sor über ein KFZ-Zigaret­te­nanzün­der zu nutzen. In diesem Zusam­men­hang ist es wichtig zu wis­sen, dass das Kabel zwar rel­a­tiv lang, aber für die Hin­ter­räder eines größeren KFZ gren­zw­er­tig kurz ist.

Für das Auf­pumpen der Roll­stuhlreifen ist der Kom­pres­sor sehr gut geeignet, zumal er über den Strom­be­trieb nicht schnell schlapp­macht.

kompressor vergleich

An dieser Stelle der Hin­weis, dass dieser Test unter­schiedlich­er Kom­pres­soren nur exem­plar­isch sein kann. Ich wollte zeigen, welch unter­schiedliche Typen von Kom­pres­soren es gibt und was deren grund­sät­zlichen Vor- und Nachteile sind.

Fazit

Ich nutze den Black+Decker mit einem Strom-Adapter haupt­säch­lich für die Kon­trolle der Luft­drücke in den Reifen. Gle­ichzeit­ig ist er gut geeignet, um mal einen Ball oder anderes Equip­ment mit aus­re­ichend Luft zu ver­sor­gen. Wenn ich unter­wegs oder im Urlaub bin, kommt der Bosch-Kom­pres­sor zum Ein­satz, auch wenn das Han­dling etwa schwieriger ist. Durch seine kom­pak­te Bauweise lässt er sich leicht trans­portieren. Gar nicht zu empfehlen ist der Brand­son Kom­pres­sor.

Wer­bung

Dies sind Affil­i­ate-Links. D.h., dass ich eine kleine Pro­vi­sion erhalte, wenn über einen Klick auf diese Pro­duk­tlinks, sel­biges gekauft wird. Auf den Preis hat dies keine Auswirkung.

Es heißt, wer mit ein­er chro­nis­chen sel­te­nen neu­ro­muskulären Erkrankung lebt, muss für diese selb­st zum Experten wer­den. Es gibt aber auch viele Über­schnei­dun­gen zu anderen Erkrankun­gen, weshalb ich alle Beiträge, die im Zusam­men­hang mit mein­er Erkrankung ent­standen, auf ein­er eige­nen Seite zusam­mengestellt habe. Dort beschreibe ich nicht nur den Weg zur Diag­nose und wie sich die CMT äußert, son­dern auch, wie ein Schwer­be­hin­der­tenantrag beantragt wird, welche Stolper­steine der All­t­ag und die Beruf­swelt für behin­derte Men­schen bere­i­thält und ich gehe das ganz große The­ma Hil­f­s­mit­tel an. Wie finde ich das passende Hil­f­s­mit­tel und wie beantrage ich es?

Zu mein­er Über­sicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert