Omron Connect Fehler 6030

Wenn man sich heutzu­tage mit einem tech­nis­chen Prob­lem an einen Kun­denser­vice wen­det, so ist dieser nie darum ver­legen, eine Ausrede zu find­en. Dies ist aber oft­mals unnötig, wenn es den­noch eine Lösung ein Prob­lem gibt.

Unser Problem

Nach einem Bat­teriewech­sel ließ sich das Omron Evolv Blut­druckmess­gerät nicht mehr mit einem iPhone kop­peln. Es wurde auf dem iPhone fol­gen­der Fehler angezeigt:

Fehler bei der Geräte­verbindung. Ver­suchen Sie es erneut. Fehler 6030

Alle Ver­suche, die App den­noch mit dem Gerät zu kop­peln, schlu­gen fehl (wie z.B. Neuin­stal­la­tion der App, Rück­set­zen des Blut­druckmess­geräts). Wer eben­falls vor diesem Prob­lem ste­ht, braucht sich nicht sor­gen, denn diese Maß­nah­men führten nicht zum Ziel.

Also haben wir uns an den Sup­port gewandt.

Die Antwort des Omron-Supports

Dies ist der Orig­inal­text des Sup­ports:

Sehr geehrte Damen und Her­ren,

bitte beacht­en Sie, dass Ihr Tele­fon (IOS Ver­sion) nicht in der Liste der unter­stützten Geräte aufge­führt ist. Dies bedeutet, dass Ihr Gerät noch nicht gründlich mit der OMRON-Verbindung getestet wurde oder getestet wurde und nicht mit der Soft­ware funk­tion­iert. Die Liste der unter­stützten Geräte find­en Sie unter dem fol­gen­den Link:
http://www.omronconnect.com/emea/en_gb/devices/

OMRON con­nect Sup­port

So ein biss­chen füh­le ich mich bei solch Stan­dard-Antworten schon ver­schaukelt. Klar, betrieb­sin­tern bekom­men die Mitar­beit­er dann eine gute Score, weil so viele Sup­por­t­an­fra­gen schnell beant­wortet wer­den, aber wirk­lich weit­er­helfen kann eine solche Antwort nicht. Das Trau­rige dabei: Es spielt über­haupt keine Rolle, ob ich iOS 14.3 (wird sup­port­et) oder iOS 14.6 (wird nicht sup­port­et) ver­wende.

Die Lösung

Die Lösung für diesen Fehler ist denkbar ein­fach. Das Blut­druckmess­gerät muss zum einen in der App als Gerät gelöscht wer­den, aber auch (und das ist wichtig) in den Blue­tooth-Geräten des iPhones.

Wer also vor dem gle­ichen Prob­lem ste­ht, sollte fol­gen­des aus­pro­bieren:
Löschen des Geräts in der Omron Con­nect App

Der Weg dor­thin: Start – Geräte – das Zah­n­rad neben Evolv antip­pen – Dieses Gerät löschen.

Dann zusät­zlich in die Ein­stel­lun­gen des iPhones wech­seln, Blue­tooth wählen und auf das i neben dem Gerät tip­pen und dann „Dieses Gerät ignori­eren“ auswählen.

Erst dann kann kön­nen sich die bei­den Geräte wieder miteinan­der verbinden.

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