Rollstuhlurlaub Portugal: Nossa

Der Strand von Nossa ist einen Ausflug wert. Auch für einen Rollstuhlfahrer, selbst wenn er nicht überall hinkommt. Aber der Reihe nach. Eine Karte mit einem Hinweis zu Behindertenparkplatz findet sich am Ende dieses Beitrags. Von dem kleinen Parkplatz geht es (wie sollte es auch anders sein) über Kopfsteinpflaster in Richtung der Kirche “Chapel Nossa Senhora da Rocha”. Es führt eine kleine Rampe nach unten auf einen unbefestigten Weg, auf dem ein paar Steine eingebettet waren. Ich denke, dass die meisten Rollstühle diesen Weg passieren können. Etwas später folgt ein Weg mit gröberen Pflastersteinen, wo eventuell Hilfe notwendig sein könnte.

Während unseres Besuchs war die Kirche geschlossen, aber es ist möglich von außen über Glasscheiben einen Blick in die Kapelle zu werfen. In einer kleinen Nische ist es zudem möglich, kurz innezuhalten.

Essen kann man recht gut bei dem Restaurant vor Ort (Aquamar), das allerdings recht voll war. Das Restaurant ist vollständig barrierefrei und verfügt auch über ein geräumiges Rollstuhl-WC.

Der Blick von den der Landzunge ist wunderschön und auch Rollstuhlfahrer können diesen genießen. Hier sieht man, wie schön türkis das Wasser am Strand von Nossa ist. Es wird einen Folgebeitrag zu den von uns besuchten Stränden geben, aber an dieser Stelle sein schon angemerkt, dass die Straße zum Strand hinunter für Rollstuhlfahrer zu steil ist und dieser mit dem Auto nach unten fahren muss. In der Hochsaison dürfte hier etwas mehr los sein, da sich in der Nähe auch eine große Ferienanlage befindet.

Von der Kapelle aus ist es möglich, einen kleinen Weg oben an der Steilküste entlangzugehen. Für Rollstuhlfahrer ist allerdings nach wenigen Metern Schluss und der Weg wird zu eng und zu uneben. Meine Familie ist diesen Weg gegangen und nach ein paar Metern konnte man zu einem anderen Strand herunterklettern. Dieser war sehr schön und so wild, wie man sich die Strände an der Algarve vorstellt.

Auf dem markierten Parkplatz gibt es einen Behindertenparkplatz, der aber ständig von Einheimischen blockiert wird, die im Restaurant Essen abholen. Auf der Zufahrtsstraße befinden sich allerdings ein großer Parkplatz mit vier großzügigen Behindertenparkplätzen. Der Fußweg zum Aussichtspunkt beträgt nur wenige Minuten.

In Summe ist Nossa ein lohnenswertes Ausflugsziel und auch für Rollstuhlfahrer zu empfehlen.

Dieser Beitrag ist Teil einer kleinen Beitragssammlung zu unserem Rollstuhlurlaub an der Algarve in Portugal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.