Sodastream Glaskaraffe Halsbruch – Update

Mein Artikel zum Glasbruch der Sodastream Glaskaraffen ist einer der am häufigsten gelesenen Beiträge meines Blog. Allerdings ist er schon sechs Jahre alt. Wir sprudeln demnach schon sehr lange mit Sodastream und sind 2011 auf den Crystal umgestiegen. Bis heute “verfolgt” uns das Thema Glasbruch. Ich möchte allerdings hervorheben, dass dieses Thema auch bei Sodastream immer wieder angepackt und die Flaschen seither immer wieder optimiert wurden.

Nichtsdestotrotz gehen uns auch weiterhin Flaschen zu Bruch. Und wenn ich mir den Zettel anschaue, den Sodastream den neuen Flaschen beilegt, sind wir nicht die einzigen Nutzer, denen die Glaskaraffe am Gewinde bricht. Wie das ausschaut, zeigen die folgenden Fotos. Hier muss man sehr aufpassen, wo das Glasstück hingefallen ist. Nicht selten fällt es in die Karaffe oder beim Eingießen in das Glas. 

Deshalb gilt die Devise: 1. Immer den Flaschenhals kontrollieren und 2. wenn ein Bruch festgestellt wurde, darf die Flasche nicht weiter benutzt werden und alle befüllten Gefäße müssen geleert werden.

Zwei Glaskaraffen mit dem typischen Bruch am Gewinde

Wir hatten auch einen Fall, in dem der komplette Flaschenhals gebrochen war. Hier können wir aber nicht ausschließen, dass die Flasche vorher beschädigt war. Mit drei Kindern und einer Steinarbeitsplatte in der Küche, ist es zumindest denkbar, dass der Flaschenhals vorher schon beschädigt war. Und wenn man sich die Glasstärke anschaut, finde ich es schon sehr beeindruckend, wie diese Flaschen designed wurden.

An dieser Stelle vielleicht der Hinweis, dass Fremdanbieter ihre Flaschen nicht mit einer solchen Wandstärke herstellen und die Gefahr besteht, dass diese beim Sprudeln brechen.

Links eine Glaskaraffe, deren Hals komplett gebrochen ist, rechts eine weitere Flaschen mit beschädigten Gewinde.
Die neuste Version der Glaskaraffen

Die neuste Version der Glaskaraffen unterscheidet sich ein wenig von den bisherigen Flaschen. Zum einen ist am Flaschenhals kurz unter dem Gewinde ein kleiner Pin zu sehen und zum anderen sind die Windungen um die Flasche herum deutlich ausgeprägter, wodurch die Karaffe spürbar besser in der Hand liegt. Für jemanden, der die schweren Karaffen teils mit zwei Händen bewegen muss, eine deutliche Erleichterung. (Warum das denn? Deshalb.)

Wie vorgehen, wenn der Flaschenhals gebrochen ist?

Schon in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema habe ich den Service Sodastream lobend hervorgehoben. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Wer eine Beschädigung an dem Flaschenhals der Glaskaraffe feststellt, braucht lediglich ein Foto des Schadens und ein Foto der Zahl, die auf dem Flaschenboden zu sehen ist, an den Service zu senden. (Da der Service von Sodastream diesen Beitrag kennt, macht es wenig Sinn die Fotos zu verwenden, die ich hier gepostet habe.) Anschließend versendet das Service-Team eine neue Flasche.

Wir sind gespannt, ob das neue Design der Flaschen dazu führt, dass diese beständiger sind. Wir werden darüber berichten.

Hinweis: Beide Beiträge zu den Glaskaraffen sind nicht von Sodastream gesponsert, sondern spiegeln unsere persönliche Erfahrung zu diesem Thema wider. Sodastream hat zu keinem Zeitpunkt versucht, Einfluss auf den Inhalt der Beiträge zu nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.