Sodastream Glaskaraffe Halsbruch – Update

Mein Arti­kel zum Glas­bruch der Soda­stream Glas­ka­raf­fen ist einer der am häu­figs­ten gele­se­nen Bei­trä­ge mei­nes Blog. Aller­dings ist er schon sechs Jah­re alt. Wir spru­deln dem­nach schon sehr lan­ge mit Soda­stream und sind 2011 auf den Crys­tal umge­stie­gen. Bis heu­te “ver­folgt” uns das The­ma Glas­bruch. Ich möch­te aller­dings her­vor­he­ben, dass die­ses The­ma auch bei Soda­stream immer wie­der ange­packt und die Fla­schen seit­her immer wie­der opti­miert wur­den.

Nichts­des­to­trotz gehen uns auch wei­ter­hin Fla­schen zu Bruch. Und wenn ich mir den Zet­tel anschaue, den Soda­stream den neu­en Fla­schen bei­legt, sind wir nicht die ein­zi­gen Nut­zer, denen die Glas­ka­raf­fe am Gewin­de bricht. Wie das aus­schaut, zei­gen die fol­gen­den Fotos. Hier muss man sehr auf­pas­sen, wo das Glas­stück hin­ge­fal­len ist. Nicht sel­ten fällt es in die Karaf­fe oder beim Ein­gie­ßen in das Glas. 

Des­halb gilt die Devi­se: 1. Immer den Fla­schen­hals kon­trol­lie­ren und 2. wenn ein Bruch fest­ge­stellt wur­de, darf die Fla­sche nicht wei­ter benutzt wer­den und alle befüll­ten Gefä­ße müs­sen geleert wer­den.

Zwei Glas­ka­raf­fen mit dem typi­schen Bruch am Gewin­de

Wir hat­ten auch einen Fall, in dem der kom­plet­te Fla­schen­hals gebro­chen war. Hier kön­nen wir aber nicht aus­schlie­ßen, dass die Fla­sche vor­her beschä­digt war. Mit drei Kin­dern und einer Stein­ar­beits­plat­te in der Küche, ist es zumin­dest denk­bar, dass der Fla­schen­hals vor­her schon beschä­digt war. Und wenn man sich die Glas­stär­ke anschaut, fin­de ich es schon sehr beein­dru­ckend, wie die­se Fla­schen desi­gned wur­den.

An die­ser Stel­le viel­leicht der Hin­weis, dass Fremd­an­bie­ter ihre Fla­schen nicht mit einer sol­chen Wand­stär­ke her­stel­len und die Gefahr besteht, dass die­se beim Spru­deln bre­chen.

Links eine Glas­ka­raf­fe, deren Hals kom­plett gebro­chen ist, rechts eine wei­te­re Fla­schen mit beschä­dig­ten Gewin­de.
Die neus­te Ver­si­on der Glas­ka­raf­fen

Die neus­te Ver­si­on der Glas­ka­raf­fen unter­schei­det sich ein wenig von den bis­he­ri­gen Fla­schen. Zum einen ist am Fla­schen­hals kurz unter dem Gewin­de ein klei­ner Pin zu sehen und zum ande­ren sind die Win­dun­gen um die Fla­sche her­um deut­lich aus­ge­präg­ter, wodurch die Karaf­fe spür­bar bes­ser in der Hand liegt. Für jeman­den, der die schwe­ren Karaf­fen teils mit zwei Hän­den bewe­gen muss, eine deut­li­che Erleich­te­rung. (War­um das denn? Des­halb.)

Wie vorgehen, wenn der Flaschenhals gebrochen ist?

Schon in mei­nem ers­ten Bei­trag zu die­sem The­ma habe ich den Ser­vice Soda­stream lobend her­vor­ge­ho­ben. Und dar­an hat sich bis heu­te nichts geän­dert. Wer eine Beschä­di­gung an dem Fla­schen­hals der Glas­ka­raf­fe fest­stellt, braucht ledig­lich ein Foto des Scha­dens und ein Foto der Zahl, die auf dem Fla­schen­bo­den zu sehen ist, an den Ser­vice zu sen­den. (Da der Ser­vice von Soda­stream die­sen Bei­trag kennt, macht es wenig Sinn die Fotos zu ver­wen­den, die ich hier gepos­tet habe.) Anschlie­ßend ver­sen­det das Ser­vice-Team eine neue Fla­sche.

Wir sind gespannt, ob das neue Design der Fla­schen dazu führt, dass die­se bestän­di­ger sind. Wir wer­den dar­über berich­ten.

Hin­weis: Bei­de Bei­trä­ge zu den Glas­ka­raf­fen sind nicht von Soda­stream gespon­sert, son­dern spie­geln unse­re per­sön­li­che Erfah­rung zu die­sem The­ma wider. Soda­stream hat zu kei­nem Zeit­punkt ver­sucht, Ein­fluss auf den Inhalt der Bei­trä­ge zu neh­men.

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