Sodastream Glaskaraffe Halsbruch

Wir ver­wen­den die Was­ser­sprud­ler von Sodarstream schon rela­tiv lan­ge. Zuerst mit den Kunst­stoff­fla­schen, dann mit den Soda­stream Glas­ka­raf­fen. Die­sen Umstieg haben wir voll­zo­gen, weil das gespru­del­te Was­ser unse­rer Mei­nung nach aus den Glas­ka­raf­fen bes­ser schmeckt.

Da wir nicht dau­ernd spru­deln wol­len, haben wir zuerst (2011) ein Crys­tal-Paket (Wer­be­link zu Ama­zon) gekauft gehabt, in dem zwei Glas­ka­raf­fen ent­hal­ten waren. Zusätz­lich haben wir spä­ter im Jah­re 2014 noch das Dop­pel­pack (Wer­be­link zu Ama­zon) gekauft, so dass wir ins­ge­samt vier Glas­fla­schen hat­ten.

Defekt Nr. 1

Zuerst ging der Sprud­ler kaputt. Nicht sofort, son­dern nach fast zwei Jah­ren. Die Repa­ra­tur ver­lief ohne Pro­ble­me (und Zusatz­kos­ten), wenn man mal davon absieht, dass wir eine gute Woche ohne Sprud­ler dastan­den, was aber durch­aus nor­mal ist, dass man für Haus­halts­ge­rä­te kein Ersatz­ge­rät für die Repa­ra­tur­zeit gestellt bekommt.

Aber kurz nach der Repa­ra­tur brach an einer Fla­sche ein Stück aus dem Gewin­de her­aus. Ein sehr kri­ti­scher Zustand, denn es waren meh­re­re Glas­stü­cke, die eine Grö­ße hat­ten, dass sie beim Ver­schlu­cken durch­aus Pro­ble­me hät­ten berei­ten kön­nen. Glück­li­cher­wei­se fiel uns der Bruch auf, so dass wir die Glas­stü­cke ent­sor­gen und die Fla­schen nach einer gründ­li­chen Rei­ni­gung wei­ter­ver­wen­den konn­ten. Oder hät­ten kön­nen, denn bei der ers­ten Fla­sche haben wir zuerst aus­schließ­lich die ande­ren drei Fla­schen ver­wen­det.

Dann brach aber auch bei der zwei­ten, drit­ten und schluss­end­lich auch bei der vier­ten Fla­sche der Schraub­ver­schluss. In allen Fäl­len mit Glas­bruch­stü­cken, die durch­aus gefähr­lich hät­ten wer­den kön­nen, wenn man sie ver­schluckt hät­te. Aller­dings sind die Fla­schen­häl­se in allen Fäl­len beim Auf­schrau­ben der Fla­sche gebro­chen, so dass wir das immer mit­be­kom­men haben.

Nun hat­ten wir also vier Fla­schen mit gebro­che­nen Häl­sen. Und wir konn­ten zu kei­nem Ersatz grei­fen und haben die Fla­schen wei­ter­ver­wen­det. Aber lei­der haben sich immer wie­der klei­ne schwar­ze Plas­tik­tei­le im Was­ser gefun­den. Ver­mut­lich haben sich Tei­le der Deckel an den schar­fen Kan­ten der Bruch­stel­len abge­löst. Also haben wir den Sup­port kon­tak­tiert und nach­ge­fragt, ob das Pro­blem im Hau­se Soda­stream bekannt sei.

Das war es und uns wur­de schnell und unkom­pli­ziert gehol­fen. Ohne wei­te­res Auf­he­bens wur­den uns vier neue Fla­schen zuge­sandt, so dass wir die vier alten Fla­schen ent­sor­gen konn­ten.

Defekt 2

Zwi­schen­zeit­lich hat­ten wir zwei wei­te­re Karaf­fen gekauft, so dass wir nun über sechs Karaf­fen ver­füg­ten. Und gera­de im Janu­ar die­sen Jah­res sind schon wie­der bei drei Fla­schen die Häl­se gebro­chen. Wie­der haben wir den Sup­port kon­tak­tiert und wie­der wur­den anstands­los die Fla­schen getauscht.

Von den defek­ten Fla­schen war immer­hin eine dabei, die wir vor gut einem Jahr neu zuge­sandt bekom­men haben.

Das ist ein bemer­kens­wer­ter Ser­vice, den wir heut­zu­ta­ge nicht erwar­tet hät­ten. Kein Demen­ti des Her­stel­lers, kein Ver­weis auf fal­sche Hand­ha­bung des Pro­dukts, kei­ne Schuld­zu­wei­sung sei­tens Soda­stream. Ganz im Gegen­teil wur­den die Fla­schen anstands­los getauscht und dar­auf hin­ge­wie­sen, dass das Pro­dukt mitt­ler­wei­le ver­bes­sert wur­de.

In wie weit letz­te­res gesche­hen sein soll, bleibt uns ver­bor­gen, denn rein äußer­lich sehen die neu­en Fla­schen genau­so aus wie die alten und von den neu zuge­sand­ten ist es eben­falls schon zu einem Bruch gekom­men. Even­tu­ell hat die Ent­wick­lungs­ab­tei­lung von Soda­stream mitt­ler­wei­le etwas ande­res geän­dert, was dem Lai­en nicht auf­fal­len mag. Wir wer­den es mer­ken, ob die Fla­schen­häl­se nun län­ger hal­ten.

Auf jeden Fall ein gro­ßes Lob für eine sol­che unkom­pli­zier­te Hil­fe, die nicht ein­zig­ar­tig, aber immer sel­te­ner wird.

UPDATE

Zu die­ser The­ma­tik gibt es ein Update vom April 2023.

10 Kommentare

  1. Hi,
    dan­ke für die detail­lier­ten Infos. Mei­ne Frau und ich sind gera­de dabei uns über Soda­stream-Sprud­ler zu infor­mie­ren und da kam uns Dei­ne Schil­de­rung gera­de recht 😉 Wir haben biss­chen Bam­mel einen Fehl­kauf zu machen, den wir spä­ter bereu­en…
    Ein paar kur­ze Fra­gen an Dich: Ich habe gele­sen, dass Soda­stream vor kur­zem drei neue Model­le auf den Markt gebracht hat – ist das eines der neu­en Model­le bzw. hat­test Du evtl. ein aktu­el­les Ersatz­ge­rät erhal­ten? Und weißt Du, ob die neu­es­ten Model­le auch sol­che Macken haben???
    lg, Les­zek

    1. Hal­lo Les­zek,

      wir sind im Som­mer die­sen Jah­res auf das neue Modell gewech­selt (das Umstei­ger-Set). Die Pro­ble­me sind mit dem alten Gerät auf­ge­tre­ten. Laut Soda­stream wur­de das Design der Fla­schen über­ar­bei­tet – sehen kann ich einen Unter­schied zwi­schen den unter­schied­li­chen Fla­schen aller­dings nicht.

      Das neue Modell wur­de dann tat­säch­lich ein biss­chen ver­bes­sert, so dass das Hand­ling ein­fa­cher gewor­den ist. Es ist nicht mehr ganz so schwer­gän­gig wie der Vor­gän­ger.

      BTW: Wenn Du bei Ama­zon kaufst (z.B. die­ses => http://amzn.to/2fXu6Gz), kannst Du das Gerät ohne Pro­ble­me zurück­sen­den, wenn es Dir nicht zusagt.

      Vie­le Grü­ße
      Eng

  2. Dan­ke für den Bei­trag mir ist heu­te Mor­gen das sel­be mit der Fla­sche pas­siert. Auf­ge­schraubt und schon hat es pling gemacht.
    Aber gut zu hören das Soda­stream sehr kulant ist zumal mei­ne Fla­sche, fast erst 1 Jahr alt ist.
    Lg

  3. Gut, dass ich Dei­nen Bei­trag gefun­den habe…bei Fla­sche 1 hab ich noch gedacht, kann pas­sie­ren, aber jetzt bei der 2.Flasche fin­de ich es doch übel! Wo hast du den Kon­takt und wie her­ge­stellt?!

    1. Hal­lo Yvonne,

      sei­ner­zeit hat­te ich ein­fach eine Mail an den Sup­port geschrie­ben. Mitt­ler­wei­le bit­tet die Fir­ma das Kon­takt­for­mu­lar der Web­sei­te zu nut­zen.
      https://www.sodastream.de/service/#kontakt
      Aller­dings sind die War­te­zei­ten der­zeit wohl noch län­ger als sonst, da wohl auch Soda­stream sei­ne Mit­ar­bei­ter in Kurz­ar­beit geschickt hat.

      Den­noch viel Erfolg
      Frank

  4. guten tag,
    gemäss ihrem wahlspruch,warum kis­ten schlep­pen – wenn es ein­fa­cher geht.
    so haben wir es gemacht und schlep­pen seit 2018 kei­ne kis­te mehr
    wir sind schon bei­de über 70 und je älter man wird des­to beschwer­li­cher wird der all­tag
    bei uns ist an der glas­fla­sche am gewin­de­hals ein stück her­aus­ge­bro­chen
    ich habe in einer kun­den­in­fo gele­sen, dass man die fla­sche pro­blem­los tau­schen kann
    nur wo?
    bit­te tei­len sie mir kurz mit wohin wir uns wen­den kön­nen
    vie­len dank
    und freun­li­che grüs­se
    jw & doro hahn, ess­lin­gen am neckar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert