Sodastream Glaskaraffe Halsbruch

Wir ver­wen­den die Wasser­sprudler von Sodarstream schon rel­a­tiv lange. Zuerst mit den Kun­st­stoff­flaschen, dann mit den Sodas­tream Glaskaraf­fen. Diesen Umstieg haben wir vol­l­zo­gen, weil das gesprudelte Wass­er unser­er Mei­n­ung nach aus den Glaskaraf­fen bess­er schmeckt.

Da wir nicht dauernd sprudeln wollen, haben wir zuerst (2011) ein Crys­tal-Paket (Wer­be­link zu Ama­zon) gekauft gehabt, in dem zwei Glaskaraf­fen enthal­ten waren. Zusät­zlich haben wir später im Jahre 2014 noch das Dop­pel­pack (Wer­be­link zu Ama­zon) gekauft, so dass wir ins­ge­samt vier Glas­flaschen hat­ten.

Defekt Nr. 1

Zuerst ging der Sprudler kaputt. Nicht sofort, son­dern nach fast zwei Jahren. Die Reparatur ver­lief ohne Prob­leme (und Zusatzkosten), wenn man mal davon absieht, dass wir eine gute Woche ohne Sprudler das­tanden, was aber dur­chaus nor­mal ist, dass man für Haushalts­geräte kein Ersatzgerät für die Reparaturzeit gestellt bekommt.

Aber kurz nach der Reparatur brach an ein­er Flasche ein Stück aus dem Gewinde her­aus. Ein sehr kri­tis­ch­er Zus­tand, denn es waren mehrere Glasstücke, die eine Größe hat­ten, dass sie beim Ver­schluck­en dur­chaus Prob­leme hät­ten bere­it­en kön­nen. Glück­licher­weise fiel uns der Bruch auf, so dass wir die Glasstücke entsor­gen und die Flaschen nach ein­er gründlichen Reini­gung weit­er­ver­wen­den kon­nten. Oder hät­ten kön­nen, denn bei der ersten Flasche haben wir zuerst auss­chließlich die anderen drei Flaschen ver­wen­det.

Dann brach aber auch bei der zweit­en, drit­ten und schlussendlich auch bei der vierten Flasche der Schraub­ver­schluss. In allen Fällen mit Glas­bruch­stück­en, die dur­chaus gefährlich hät­ten wer­den kön­nen, wenn man sie ver­schluckt hätte. Allerd­ings sind die Flaschen­hälse in allen Fällen beim Auf­schrauben der Flasche gebrochen, so dass wir das immer mit­bekom­men haben.

Nun hat­ten wir also vier Flaschen mit gebroch­enen Hälsen. Und wir kon­nten zu keinem Ersatz greifen und haben die Flaschen weit­er­ver­wen­det. Aber lei­der haben sich immer wieder kleine schwarze Plas­tik­teile im Wass­er gefun­den. Ver­mut­lich haben sich Teile der Deck­el an den schar­fen Kan­ten der Bruch­stellen abgelöst. Also haben wir den Sup­port kon­tak­tiert und nachge­fragt, ob das Prob­lem im Hause Sodas­tream bekan­nt sei.

Das war es und uns wurde schnell und unkom­pliziert geholfen. Ohne weit­eres Aufhebens wur­den uns vier neue Flaschen zuge­sandt, so dass wir die vier alten Flaschen entsor­gen kon­nten.

Defekt 2

Zwis­chen­zeitlich hat­ten wir zwei weit­ere Karaf­fen gekauft, so dass wir nun über sechs Karaf­fen ver­fügten. Und ger­ade im Jan­u­ar diesen Jahres sind schon wieder bei drei Flaschen die Hälse gebrochen. Wieder haben wir den Sup­port kon­tak­tiert und wieder wur­den anstand­s­los die Flaschen getauscht.

Von den defek­ten Flaschen war immer­hin eine dabei, die wir vor gut einem Jahr neu zuge­sandt bekom­men haben.

Das ist ein bemerkenswert­er Ser­vice, den wir heutzu­tage nicht erwartet hät­ten. Kein Demen­ti des Her­stellers, kein Ver­weis auf falsche Hand­habung des Pro­duk­ts, keine Schuldzuweisung seit­ens Sodas­tream. Ganz im Gegen­teil wur­den die Flaschen anstand­s­los getauscht und darauf hingewiesen, dass das Pro­dukt mit­tler­weile verbessert wurde.

In wie weit let­zteres geschehen sein soll, bleibt uns ver­bor­gen, denn rein äußer­lich sehen die neuen Flaschen genau­so aus wie die alten und von den neu zuge­sandten ist es eben­falls schon zu einem Bruch gekom­men. Eventuell hat die Entwick­lungsabteilung von Sodas­tream mit­tler­weile etwas anderes geän­dert, was dem Laien nicht auf­fall­en mag. Wir wer­den es merken, ob die Flaschen­hälse nun länger hal­ten.

Auf jeden Fall ein großes Lob für eine solche unkom­plizierte Hil­fe, die nicht einzi­gar­tig, aber immer sel­tener wird.

UPDATE

Zu dieser The­matik gibt es ein Update vom April 2023.

10 Kommentare

  1. Hi,
    danke für die detail­lierten Infos. Meine Frau und ich sind ger­ade dabei uns über Sodas­tream-Sprudler zu informieren und da kam uns Deine Schilderung ger­ade recht 😉 Wir haben biss­chen Bam­mel einen Fehlka­uf zu machen, den wir später bereuen…
    Ein paar kurze Fra­gen an Dich: Ich habe gele­sen, dass Sodas­tream vor kurzem drei neue Mod­elle auf den Markt gebracht hat – ist das eines der neuen Mod­elle bzw. hat­test Du evtl. ein aktuelles Ersatzgerät erhal­ten? Und weißt Du, ob die neuesten Mod­elle auch solche Mack­en haben???
    lg, Leszek

    1. Hal­lo Leszek,

      wir sind im Som­mer diesen Jahres auf das neue Mod­ell gewech­selt (das Umsteiger-Set). Die Prob­leme sind mit dem alten Gerät aufge­treten. Laut Sodas­tream wurde das Design der Flaschen über­ar­beit­et – sehen kann ich einen Unter­schied zwis­chen den unter­schiedlichen Flaschen allerd­ings nicht.

      Das neue Mod­ell wurde dann tat­säch­lich ein biss­chen verbessert, so dass das Han­dling ein­fach­er gewor­den ist. Es ist nicht mehr ganz so schw­ergängig wie der Vorgänger.

      BTW: Wenn Du bei Ama­zon kauf­st (z.B. dieses => http://amzn.to/2fXu6Gz), kannst Du das Gerät ohne Prob­leme zurück­senden, wenn es Dir nicht zusagt.

      Viele Grüße
      Eng

  2. Danke für den Beitrag mir ist heute Mor­gen das selbe mit der Flasche passiert. Aufgeschraubt und schon hat es pling gemacht.
    Aber gut zu hören das Sodas­tream sehr kulant ist zumal meine Flasche, fast erst 1 Jahr alt ist.
    Lg

  3. Gut, dass ich Deinen Beitrag gefun­den habe…bei Flasche 1 hab ich noch gedacht, kann passieren, aber jet­zt bei der 2.Flasche finde ich es doch übel! Wo hast du den Kon­takt und wie hergestellt?!

    1. Hal­lo Yvonne,

      sein­erzeit hat­te ich ein­fach eine Mail an den Sup­port geschrieben. Mit­tler­weile bit­tet die Fir­ma das Kon­tak­t­for­mu­lar der Web­seite zu nutzen.
      https://www.sodastream.de/service/#kontakt
      Allerd­ings sind die Wartezeit­en derzeit wohl noch länger als son­st, da wohl auch Sodas­tream seine Mitar­beit­er in Kurzarbeit geschickt hat.

      Den­noch viel Erfolg
      Frank

  4. guten tag,
    gemäss ihrem wahlspruch,warum kisten schlep­pen – wenn es ein­fach­er geht.
    so haben wir es gemacht und schlep­pen seit 2018 keine kiste mehr
    wir sind schon bei­de über 70 und je älter man wird desto beschw­er­lich­er wird der all­t­ag
    bei uns ist an der glas­flasche am gewinde­hals ein stück her­aus­ge­brochen
    ich habe in ein­er kun­den­in­fo gele­sen, dass man die flasche prob­lem­los tauschen kann
    nur wo?
    bitte teilen sie mir kurz mit wohin wir uns wen­den kön­nen
    vie­len dank
    und fre­un­liche grüsse
    jw & doro hahn, esslin­gen am neckar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert