Speichenbruch beim e-Motion M25

Der e-Motion ist eine große Unterstützung in meinem Alltag. Auch wenn ich ihn nicht mehr missen möchte, ist dieser Zusatzantrieb nicht frei von Fehlern. Ein etwas gravierender Mangel ist das Design der Speichen. Wer sich das Rad anschaut, wird feststellen, dass die Speichen relativ kurz sind und dass es vergleichsweise wenige gibt. Vor allem, wenn ich mich auf der Stelle drehe oder um Kurven fahre, höre ich es hin und wieder knacken. Und obwohl ich die Speichen regelmäßig kotrolliere und versuche die Last über alle Speichen gleichmäßig zu verteilen, brechen diese in regelmäßigen Abständen.

In einem Fall waren in Summe fünf Speichen an einem Rad gebrochen. Gefahren bin ich den Rollstuhl weiterhin – was blieb mir auch anderes übrig? Es ist aber schwer zu sagen, ab welche Anzahl fehlender Speichen das Rad Schaden nehmen würde. Ausprobieren möchte ich dies nicht.

Alle Speichen brechen an der Biegung, die sich in der Halterung am Motor befindet. Vermutlich werden die Stäbe kalt gebogen, so dass sich dort die schwächste Stelle der Speiche befindet. Als mir die fünf Speichen binnen kürzester Zeit brachen, hatte ich zum Glück noch zwei Ersatzspeichen von einer anderen Reparatur übrig, damit nicht zu viele Speichen auf einmal fehlten.

Gebrochene Speichen würde ich immer entfernen. Dabei sollte der silberne Pin mit dem Gewinde nicht entfernt werden (dafür muss der Mantel samt Schlauch entfernt werden). Der Pin stört nicht beim Fahren, auch wenn dies ohne Speiche gemacht wird.

Das Wechseln der Speiche ist relativ einfach und kann vom Nutzer selbst durchgeführt werden. Dafür benötigt man natürlich Ersatzspeichen, die man vom Sanitätshaus erhält. Meist in Form von überschüssigen Speichen, die bei einem Reparatureinsatz nicht verwendet wurden.

Zuerst muss die alte Speiche entfernt werden. Dafür benutze ich einen Speichenschlüssel und eine Kombizange. Während die Kombizange die Speiche festhält, kann ich mit dem Speichenschlüssel die Speiche entfernen. Der silberne Pin bleibt in der Felge.

Anschließend muss die Luft aus den Reifen entfernt werden (und man muss sicher sein, dass der Schlauch korrekt mit dem zusätzlichen Felgenschutz eingebaut ist, was der Regelfall ist). Damit kann man den silbernen Pin mit dem Gewinde nach oben drücken.

Nun wird die Speiche durch die Halterung am Motor durchgefädelt und das andere Ende in den silbernen Pin gedrückt. Es ist in Ordnung, wenn die Speiche leicht gebogen und der silberne Pin nach oben gedrückt wird. Nun kann mit dem Speichenschlüssel die Speiche festgedreht werden.

So konnte es nicht weitergehen, dass regelmäßig Speichen brachen. Der Service von Alber empfiehlt in solchen Fällen, dass das Rad komplett neu aufgesetzt wird. Allerdings ist es nicht so einfach, alle Speichen auf einmal zu wechseln. Alber benutzt wohl eine eigens entwickelte Maschine dafür (keine Ahnung, ob das stimmt). In meinem Fall hat das Sanitätshaus die Option gewählt, das komplette Rad zu wechseln. Es war nämlich nur ein Rad von dem Speichenbruch betroffen. Das andere Rad war einwandfrei. Seither sind bei beiden Rädern keine Speichen gebrochen. Toitoitoi, dass es so bleibt.

Als kleinen Reminder: Wenn ein Rad gewechselt wird, muss die App vom Smartphone deinstalliert und wieder neu aus dem Store heruntergeladen werden. Dann können die Räder neu gekoppelt und die Einkäufe (wenn es welche gab) wiederhergestellt werden.

5 Kommentare

  1. Hallo. Ich habe das gleiche Problem mit den Speichen bei meinen Emotion Rädern. Woher bekomme ich Ersatz Speichen? Oder können Sie mir sagen welche Größe diese haben? Es gibt online Shops die Speichen in vielen Größen verkaufen.

    1. Hallo Marina,
      die Speichen habe ich noch nicht irgendwo im Netz entdeckt. Ich habe immer über das Sanitätshaus eine Reparatur in Auftrag gegeben und die Speichen behalten, die übrig waren. Die konnte ich dann als Ersatz verwenden.

      Wenn sich die Situation nicht bessert und immer wieder Speichen brechen, dann bleibt glaube ich keine Alternative zum vollständigen Wechsel der Speichen bzw. zum Tausch des kompletten Rads.

      Viele Grüße
      Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.