TimeMachine Fehler „Das Backup wird bereits verwendet“

timemachineEin weit­er­er Beitrag, der in den Untiefen des Net­zes ver­schwun­den ist, seit sich unser Blog samt Back­up aufgelöst hat, war dieser hier. Lei­der kön­nen wir unsere Blogs nicht regelmäßig in der TimeMa­chine sich­ern, denn mit dieser Sicherungslö­sung wäre das Desaster sich nicht passiert.

Seit dem Update auf macOS Sier­ra meldet unser TimeMa­chine Back­up regelmäßig einen Fehler.

Daten­sicherung fehlgeschla­gen – Das Back­up auf “XYZ” wird bere­its ver­wen­det.

Wir ver­wen­den eine Syn­ol­o­gy-NAS für das Back­up. Die beste Lösung, wenn sich ein Win­dows- und Mac-Sys­tem einen Back­up-Dienst teilen.

Der Fehler tritt meist dann auf, wenn das Back­up ger­ade ver­wen­det wird oder das Back­up zum Beispiel durch Zuk­lap­pen des Deck­els unter­brochen wurde.

Die Inter­net­foren sind voll von diesem Fehler und im Grunde genom­men rat­en alle zu einem Neustart des Macs.
Im Syn­ol­o­gy-Forum wird einem sog­ar dazu ger­at­en, die kom­plette TimeMa­chine neu aufzuset­zen. Dabei ist die Lösung recht sim­pel und in der sys­te­meige­nen Hil­fe der Syn­ol­o­gy zu find­en.

Unter Sys­tem­s­teuerung / Datei­di­en­ste im Reit­er Win/Mac/NFS herun­ter­scrollen, bis die Optio­nen Mac Datei­di­enst auf­tauchen. Der Mac Datei­di­enst ist sowieso schon aktiviert. Als Laufw­erk ist unter TimeMa­chine eben­falls ein Spe­icherort angegeben. Darunter gibt es “Erweit­erte Ein­stel­lun­gen”. Dort drauf klick­en und es find­et sich die Option:

Ressourcen sofort nach Trennung freigegeben

Der entsprechende Hil­fe­text dazu lautet wie fol­gt:

Durch Aktivieren dieser Option wer­den die Ressourcen sofort freigegeben, wenn die AFP-Serververbindung uner­wartet getren­nt wird. Aktivieren Sie diese Option, wenn während der Ver­wen­dung von Time Machine die Fehler­mel­dung „Vol­ume wird ver­wen­det“ angezeigt wird.

Nach­dem diese Option aktiviert wurde, hat­ten wir kein­er­lei Prob­leme mehr mit unserem TimeMa­chine Back­up.

UPDATE 2018: In neueren Betrieb­sys­temver­sio­nen wur­den die Menüs umbe­nan­nt. Nun find­et sich die Option unter Sys­tem­s­teuerung / Datei­di­en­ste im Reit­er SMB/AFP/NFS herun­ter­scrollen, bis die Option AFP auf­taucht. Vor der Option “AFP-Dienst aktivieren” ist der Hak­en geset­zt. Darunter find­et sich nun wie gehabt der But­ton “Erweit­erte Ein­stel­lun­gen”. Mit einem Klick darauf kann nun die Option Ressourcen sofort nach Tren­nung freigegeben aktiviert wer­den.

 


Wer­bung

15 Kommentare

  1. Vie­len Dank! Endlich mal eine schnelle und über­sichtliche Hil­fe auf ein nerviges Prob­lem ohne unzäh­lige Foren zu durch­forsten!
    Jet­zt kann ich endlich wieder ruhig schlafen 😉

  2. Danke für diesen Beitrag!

    Auch mich hat dieser Fehler schon monate­lang gen­ervt, da er immer wieder aufge­treten ist. Nach dem Lesen deines Beitrags bin ich sofort in die Syn­ol­o­gy Kon­fig­u­ra­tion gegan­gen und habe den Hak­en geset­zt. Nach dem Neustart des Dien­stes ist auch das Back­up wieder ange­sprun­gen.

  3. Vie­len, vie­len Dank, sehr effizient! Alles funk­tion­iert wieder!

    Das Unter­menü Datei­di­en­ste sieht heute (2018) etwas anders aus. Die entsprechende Funk­tion find­et man jet­zt unter AFP – Erweit­erte Ein­stel­lun­gen

  4. Vie­len Dank. Hat­te ger­ade (zum ersten Mal) auch diesen Fehler, auch ein Syn­ol­o­gy-NAS als Time Machine-Ablage. Hak­en geset­zt, Dienst neu ges­tartet, Äpfelchen glück­lich und Sicherung läuft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert