Und plötzlich spinnt Audible

audible app auf iphone

Es war merkwürdig. Nach einem Update der Audible App unter iOS hat diese plötzlich meine Bibliothek nicht mehr korrekt angezeigt. Es handelte sich um die Audible App in der Version 4.14.1 (1144) unter iOS 17.3.

Bei nicht funktionierenden Apps auf dem Smartphone hilft für gewöhnlich als erstes ein Neustart des Geräts und als zweites die Neuinstallation. In meinem Fall musste ich die App neu installieren. Da gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten:

  1. Der User muss sich in der App abmelden. Diese Funktion ist etwas versteckt. Zuerst muss man im unteren Band das Profil aufrufen, anschließend oben rechts über das Zahnrad-Symbol die Einstellungen öffnen und dort ganz nach unten scrollen. Dort befindet sich der Abmelde-Button und auch die App-Versions-Nummer.
  2. Anschließend wird die App deinstalliert. Dadurch werden alle Daten auf dem Smartphone gelöscht. Und das ist auch Sinn der Sache. Es sollte logisch sein, dass die Daten später wieder heruntergeladen werden können.
  3. Das Smartphone wird anschließend neu gestartet. Für die Apple iPhone funktioniert dies in Abhängigkeit des jeweiligen Geräts.
    iPhone 6S: Für einen Neustart müssen der Homebutton sowie der Ein-/Ausschalter solange gleichzeitig gedrückt werden, bis das Apple-Logo erscheint (das dauert ein wenig, bitte Geduld haben). Dann können die Tasten losgelassen werden.
    iPhone 7: In Ermangelung des Homebuttons müssen die Leiser-Taste sowie der Ein-/Ausschalter gleichzeitig gedrückt werden. Auch hier muss so lange gedrückt werden, bis das Apple-Logo erscheint. Dann können die Tasten losgelassen werden.
    ab iPhone 8: Zuerst muss die Lauter-Taste kurz gedrückt werden, dann die Leister Taste und anschließend der Ein-/Ausschalter solange drücken bis das Apple-Logo erscheint. Dann kann die Taste losgelassen werden.
  4. Nun muss die Audible App aus dem App Store neu installiert werden.
  5. Nach dem Start der App muss sich der User mit seinen Zugangsdaten neu anmelden. Nun sollte die Bibliothek bzw. die Startseite zu sehen sein.

In meinem Fall war es so, dass die App vollkommen anders aussah. Hier scheint bei einem Update der App etwas nicht rundgelaufen zu sein. Es scheint vor allem die Option, dass der Download in Teilen heruntergeladen werden soll, als Standard in den einteiligen Download geändert wurde. Ob dies für meine Probleme verantwortlich war, lässt sich nicht sagen. Hauptsache ist, dass nach dem Prozedere die App wieder so lief, wie sie sollte.

Tipp: Nach der Installation unter “Einstellungen” – “Datenverbindung & Speicher” die als Standard gewählten Optionen prüfen und nach den eigenen Bedürfnissen anpassen. Hier wird z.B. eingestellt, ob Downloads automatisch vorgenommen werden oder ob der Download ein- oder mehrteilig erfolgen soll oder ob die Apple Books synchronisiert und in der Audible Bibliothek angezeigt werden sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.