Und plötzlich spinnt Audible

audible app auf iphone

Es war merk­würdig. Nach einem Update der Audi­ble App unter iOS hat diese plöt­zlich meine Bib­lio­thek nicht mehr kor­rekt angezeigt. Es han­delte sich um die Audi­ble App in der Ver­sion 4.14.1 (1144) unter iOS 17.3.

Bei nicht funk­tion­ieren­den Apps auf dem Smart­phone hil­ft für gewöhn­lich als erstes ein Neustart des Geräts und als zweites die Neuin­stal­la­tion. In meinem Fall musste ich die App neu instal­lieren. Da gibt es ein paar Kleinigkeit­en zu beacht­en:

  1. Der User muss sich in der App abmelden. Diese Funk­tion ist etwas ver­steckt. Zuerst muss man im unteren Band das Pro­fil aufrufen, anschließend oben rechts über das Zah­n­rad-Sym­bol die Ein­stel­lun­gen öff­nen und dort ganz nach unten scrollen. Dort befind­et sich der Abmelde-But­ton und auch die App-Ver­sions-Num­mer.
  2. Anschließend wird die App dein­stal­liert. Dadurch wer­den alle Dat­en auf dem Smart­phone gelöscht. Und das ist auch Sinn der Sache. Es sollte logisch sein, dass die Dat­en später wieder herun­terge­laden wer­den kön­nen.
  3. Das Smart­phone wird anschließend neu ges­tartet. Für die Apple iPhone funk­tion­iert dies in Abhängigkeit des jew­eili­gen Geräts.
    iPhone 6S: Für einen Neustart müssen der Home­but­ton sowie der Ein-/Auss­chal­ter solange gle­ichzeit­ig gedrückt wer­den, bis das Apple-Logo erscheint (das dauert ein wenig, bitte Geduld haben). Dann kön­nen die Tas­ten los­ge­lassen wer­den.
    iPhone 7: In Erman­gelung des Home­but­tons müssen die Leis­er-Taste sowie der Ein-/Auss­chal­ter gle­ichzeit­ig gedrückt wer­den. Auch hier muss so lange gedrückt wer­den, bis das Apple-Logo erscheint. Dann kön­nen die Tas­ten los­ge­lassen wer­den.
    ab iPhone 8: Zuerst muss die Lauter-Taste kurz gedrückt wer­den, dann die Leis­ter Taste und anschließend der Ein-/Auss­chal­ter solange drück­en bis das Apple-Logo erscheint. Dann kann die Taste los­ge­lassen wer­den.
  4. Nun muss die Audi­ble App aus dem App Store neu instal­liert wer­den.
  5. Nach dem Start der App muss sich der User mit seinen Zugangs­dat­en neu anmelden. Nun sollte die Bib­lio­thek bzw. die Start­seite zu sehen sein.

In meinem Fall war es so, dass die App vol­lkom­men anders aus­sah. Hier scheint bei einem Update der App etwas nicht rundge­laufen zu sein. Es scheint vor allem die Option, dass der Down­load in Teilen herun­terge­laden wer­den soll, als Stan­dard in den ein­teili­gen Down­load geän­dert wurde. Ob dies für meine Prob­leme ver­ant­wortlich war, lässt sich nicht sagen. Haupt­sache ist, dass nach dem Prozedere die App wieder so lief, wie sie sollte.

Tipp: Nach der Instal­la­tion unter “Ein­stel­lun­gen” – “Daten­verbindung & Spe­ich­er” die als Stan­dard gewählten Optio­nen prüfen und nach den eige­nen Bedürfnis­sen anpassen. Hier wird z.B. eingestellt, ob Down­loads automa­tisch vorgenom­men wer­den oder ob der Down­load ein- oder mehrteilig erfol­gen soll oder ob die Apple Books syn­chro­nisiert und in der Audi­ble Bib­lio­thek angezeigt wer­den sollen.

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