Von einem alten iPad zum neuen iPad

Die Hersteller machen es den Usern immer leichter, auf ein neues Gerät zu wechseln. Apple war hier gefühlt oftmals ein Vorreiter, denn immer konnte man ohne viel Aufwand ein neues Gerät einrichten. Apple geht aber noch einen Schritt weiter und weiß, dass wenn ein neues Gerät aufgesetzt wurde, das alte oftmals verkauft wird.

Dabei galt es immer zu beachten, dass nicht nur einfach das Gerät gelöscht wird, sondern dass zuvor der Account von dem Gerät getrennt wird. Ansonsten gab es beim neuen Besitzer ein böses Erwachen.

Wer nun ein neues Apple-Gerät gekauft hat, braucht dieses nur neben das alte Gerät legen und bei der Einrichtung des Neuen findet es automatisch das Alte und solange sich beide im gleichen Netz befinden, werden alle Daten inklusive Anmeldungen auf das Neugerät übertragen. Es gibt nur sehr wenige Anwendungen, bei denen das nicht funktioniert, wie z.B. bei Banking-Apps.

Ist der Kopiervorgang abgeschlossen, wird auf dem alten Gerät die Frage gestellt, was mit diesem geschehen soll. Man hat die Wahl das iPad automatisch für den Verkauf vorzubereiten oder es lassen wie es ist und nicht zu löschen. Wer sich erst später entscheiden möchte, das Altgerät zu löschen, kann diesen Schritt auch auf später verschieben. Dann erscheint die Meldung in den Einstellungen des Geräts.

Entscheidet man sich für das Löschen, so erscheinen drei Vorgänge, die automatisch durchgeführt werden. Zum einen werden alle Apps und Daten gelöscht, was das Naheliegendste sein dürfte. Als zweites wird das Gerät von der Apple-ID getrennt und als drittes (was früher gern vergessen wurde) wird es aus dem Dienst »Wo ist?« entfernt. Gerade letzteres führte früher oftmals zu Problemen.

Noch einfacher kann es einem die Software nicht mehr machen, um so unproblematisch wie möglich ein altes Gerät durch ein neues zu ersetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.