Aquaristik

 

Unser Aquarium. Auch wenn ich diesen Blog als kleines Aquarientagebuch nutze, so gibt es immer wieder auch allgemeingültige Beiträge, die für einen jeden Aquaristiker interessant sind.

Ein Aquarium im Wandel

Wie sehr sich ein Aquarium in gut dreieinhalb Jahren wandeln kann, zeigen wir in dem Beitrag um unser Becken.

aquarium erste einrichtung
Aquaristik für Anfänger: die Kosten

Die Aquaristik ist ein vergleichsweise kostengünstiges Hobby. In diesem Beitrag zeigen wir, was es kostet ein Aquarium anzuschaffen und mit welchen Betriebskosten zu rechnen sind.

Schwammfilter für 60-l-Becken

Wir haben zwei Schwammfilter für unser kleines 60-l-Becken getestet. Hier unsere Erfahrung mit diesem Innenfilter.

Futter für Minifische

Besonders kleine Fische benötigen besonderes Futter. Wir haben drei Futterarten gefunden, mit denen wir unsere Fische gut versorgen.

Aquarien LED-Beleuchtung

Die Umrüstung von Standard-T5-Lampen auf vier LED-Stripes hat sich in unseren Augen voll und ganz gelohnt. Mit dieser Art der Beleuchtung kann das Becken deutlich individueller illuminisiert werden.

Filterreinigung des Außenfilters

Der Außenfilter muss regelmäßig gereinigt werden. Mit einem Außenfilter geht das ohne Probleme im laufenden Betrieb.

Schneckenplage im Aquarium

Jeder Aquaristiker wird unweigerlich irgendwann mit diesem Thema konfrontiert – zumindest, wenn er Pflanzen im Becken einpflanzt: Schnecken. Was tun, wenn diese sich unktrolliert vermehren?

Ist die Schnecke tot?

Und dann gibt es auch die andere Variante. Die Schnecken, die sich der Aquaristiker bewusst ins Becken holt. Aber woran erkennt man, dass eine Schnecke noch lebt?

Kahmhaut im Aquarium

Viele Aquaristiker-Mythen ranken sich um die Kahmhaut im Aquarium. Wir bemühen uns in unserem Beitrag um Aufklärung.

kahmhaut im aquarium