Webhosting und Bloggen mit WordPress

Wer gerne mit dem Bloggen anfangen möchte und dabei auf WordPress setzen mag, hat die Möglichkeit, sich im Netz zu informieren oder mit einem umfassenden Ratgeber. Hier auf dem Blog finden sich Beiträge zu beiden Wegen.

Das fast 1000-seitige Kompendium aus dem Rheinwerk Verlag ist sehr umfassend und beschreibt nahezu alle Funktionen des CMS. Natürlich auch viele Dinge, die man selbst als Blogger gar nicht nutzt. Wer nur einen kleinen Nischenblog wie den meinen führen möchte, dürfte damit überfrachtet werden.

Titel: WordPress 6: Das umfassende Handbuch.
Autor: Eisenmenger, Richard; Brinkmann, Florian
Genre: Ratgeber
Seitenzahl: 955
Verlag: Rheinwerk Verlag

Deshalb habe in einer losen Reihe von Beiträgen gezeigt, wie das Aufsetzen eines Blogs funktioniert. Mit ein wenig technischem Verständnis, sollte jeder in der Lage sein, einen Blog ans Laufen zu bekommen. 

Wie installiere ich einen WordPress Blog? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Wie muss ich vorgehen, um einen WordPress-Blog umzuziehen? Auf diesem Blog wurden zwei Beiträge erstellt, die das Vorgehen zeigen:

Gerade ältere Blogs, die in älteren Verträgen laufen, werden noch ohne Verschlüsselung betrieben. Wenn der Webhoster keine SSL-Zertifikate anbietet, diese zu teuer sind bzw. wer einen Blogumzug zu einem neuen Webhoster scheut, sollte dennoch ein SSL-Zertifikat erstellen – allein schon, um der aktuellen DGSVO genüge zu tun. In einem Beitrag wird gezeigt, wie WordPress auf SSL umstellt wird.

Es gibt einige Gründe, weshalb es sinnvoll ist, einen 301 Redirect einzurichten. Hier wird gezeigt, wie dieser für einen Blogumzug mit Domainänderung bei gleichbleibender Struktur über die .htaccess Datei umgesetzt wird.

Etwas umfassender ist der neuere Beitrag zu dieser Umleitung.

Permalinks sind sehr essentiell für Blogs, weil darüber die Suchmaschinen die Beiträge finden und in ihren Ergebnissen aufführen. Deshalb sollten die Permalinks immer einen Bezug zum Inhalt des Beitrags haben. Man sollte aber nicht “einfach so” die Struktur des Blogs ändern, vor allem, wenn schon zahlreiche Beiträge vorhanden sind. Deshalb habe ich diese Anleitung erstellt, wie man die Permalink-Struktur eines Blogs ändert.

WordPress Fehlermeldungen

Im Laufe der Zeit wurde ich immer wieder mit diversen Fehlermeldungen konfrontiert. Hier eine Auswahl samt Lösungen, was bei mir geholfen hat.

Mit einer sehr kryptischen Meldung wurde ich in diesem Fall begrüßt. Der Blog zeigte mir an:

Du bearbeitest gerade die Seite, die deine letzten Beiträge anzeigt.

Und an eine Bearbeitung war nicht zu denken.

Auch schön. Anstelle des Backends erscheint der Login mit dem Hinweis “Fehler: Cookies sind wegen einer unerwarteten Ausgabe gesperrt.” Für diesen Fehler gibt es mehrere Lösungsansätze.

Schwupp, weg ist er. Wenn der Editor plötzlich weg ist, sollte man zuerst einen Blick beim Webhoster riskieren, bevor man seinen Blog bei der Fehlersuche zerlegt.

Sehr unangenehm wird es, wenn die eigene Url plötzlich zu irgendeiner fremden Seite umgeleitet wird. In meinem Fall wurde der Blog gehackt. Hier Lösungsansätze, was verändert wurde, wie die Änderung rückgängig gemacht wird und wie man sich künftig davor schützt.

Ebenfalls sehr gruselig, wenn nur noch eine weiße Seite angezeigt wird und eine Bearbeitung im Texteditor nicht mehr möglich ist. Die berüchtigte “White Page of Death“.