Bewusster fotografieren: Ein Wegweiser zu Achtsamkeit, Kreativität und persönlichem Ausdruck

Bei diesem Buch des US-Amerikaners David Ulrich kommt es auf den Untertitel an. „Ein Wegweiser zu Achtsamkeit, Kreativität und persönlichem Ausdruck“. Schon der Einführung gibt der Fotograf einige persönliche Einblicke und auch Meinungen, die mir persönlich zusagten und die so bisher noch kein Fotograf in dieser Form geäußert hat. Wie z.B. die einfache Tatsache, dass er als „Aufwärmen“ bezeichnet hat und vergleicht den Fotografen mit einem Musiker, der ja auch nicht direkt anfängt zu spielen. Warum also sollte es bei einem Fotografen funktionieren, dass er direkt das perfekte Foto macht?

Ich würde diesem Buch sogar noch das Attribut „autobiografisch“ hinzufügen. Der Autor erzählt viel aus dem Nähkästchen und beschreibt, wie er bestimmte Aspekte angegangen hat. Und so ist auch dieses Buch aufgebaut. Es enthält 55 kurze Essays, die nicht aufeinander aufbauen. Wer mag, kann quer einsteigen und bestimmte Aspekte aus diesem Buch herauspicken. So zumindest die Meinung des Autors in seiner Einführung. Ich persönlich hingegen empfehle, das Buch zuerst chronologisch zu lesen, um dann anschließend einzelne Essays gezielt zu vertiefen.

David Ulrich „versteckt“ nämlich immer wieder einige konkrete Tipps und Herangehensweisen in seinen Beschreibungen. Der Leser wird vergebens Fotografien suchen, die besprechen werden oder bei denen die technischen Daten angegeben werden. Der Fotograf und Autor fordert durchaus ein, dass der Leser sich mit der Technik auseinandersetzt und dass er sich das Dreieck aus Blende, Iso, Verschluss- und Belichtungszeit aneignet. Aber dies passiert außerhalb dieses Wegweisers.

In diesem Buch gibt der Autor eher theoretische Hinweise und beschreibt, wie der Leser den Weg zu seinem eigenen Stil gestalten kann. Dabei gibt es nie irgendeinen Aspekt vor, sondern stärkt den Leser vielmehr darin, dass er seinen eigenen Weg gehen muss.

Fazit

Dieses Buch ist autobiografisch, theoretisch und nur wenig praktisch. Es geht weniger darum, wie man Bilder komponiert, sondern es geht darum, wie man die Umgebung wahrnimmt und sie für seine Zwecke betrachten muss. Das Buch finden dann Anwendung, wenn der Leser und Fotograf seine eigene kreative Ausdruckskraft finden möchte. Das Buch richtet sich an Anfänger wie an Experten, an Laien wie an Profis.

Titel: Bewusster fotografieren: Ein Wegweiser zu Achtsamkeit, Kreativität und persönlichem Ausdruck
Autor: Ulrich, David
Genre: Fotografie
Seitenzahl: 206
Verlag: dpunkt.verlag

5/5

Dieses Buch wurde zuerst auf meinem Buchblog vorgestellt.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog” meines Schwesterblogs.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.