Die Bildschirmzeit war 7 Tage lang nicht verfügbar

Manchmal geschehen merkwürdige Dinge auf einem iPhone bzw. mit einem Apple-Account, wenn ein Elternteil die Bildschirmzeit für ein Kind bestimmt. Wie z.B. die Meldungen 

Die Bildschirmzeit für XY war 7 Tage lang nicht verfügbar. Stelle sicher, dass dieses Gerät mit dem Internet verbunden und mit der Apple-ID von XY bei iCloud angemeldet ist.

Im macOS wird diese Meldung in der Übersicht angezeigt. Auf dem iPad und dem iPhone erscheint diese Meldung ebenfalls in der ersten Übersicht. Bei uns poppte diese Meldung nach einem iPhone-Wechsel auf. Wir haben das alte iPhone ordnungsgemäß aus allen Diensten abgemeldet und dann zurückgesetzt. Uns wurde auch angezeigt, dass das Gerät nicht mehr mit der Apple-ID des Kindes verknüpft ist.

Die Bildschirmzeit haben wir allerdings nicht vor dem Zurücksetzen aus dem Account des Elternteils entfernt. Ich habe weder eine Ahnung, ob dies geholfen hätte noch habe ich eine Idee, wie die Meldung entfernt werden kann.

Aber ich habe eine Lösung dafür, wie dennoch die Bildschirmzeit an den Geräten der Eltern angezeigt werden kann. Geht man nämlich zum Menüpunkt “App-Nutzung”, so erscheint in macOS unterhalb des Fensters ein kleines Auswahlmenü, das gern übersehen wird. Dort steht “Alle Geräte”. Wer dort draufklickt, wird feststellen, dass sich dort das neue, wie auch das alte Gerät angezeigt wird. Wählt man nun dort das neue Gerät aus, so werden einem auch wieder die Nutzungszeiten angezeigt und es ist auch wieder möglich, die Bildschirmzeit zu konfigurieren.

Auf einem iPhone werden die Geräte ebenfalls in der Übersicht App-Nutzung ausgewählt und auch dort kann man das eine Gerät auswählen, dessen Bildschirmzeit konfiguriert werden soll.

Leider funktioniert das Deaktivieren der Bildschirmzeit nicht, um diesen Bug zu beheben. Nach der Aktivierung findet sich der Warnhinweis wieder an gleicher Stelle.

Wer eine Lösung für das Problem hat, kann gerne einen Kommentar dalassen. Allen anderen wird es sicherlich helfen, wenn das Gerät gezielt angezeigt wird.

Wenn bei allen Apple Geräten, die zum Konfigurieren der Bildschirmzeit verwendet werden, das eine Gerät ausgewählt wird, verschwindet im Laufe der Zeit das noch verbleibende Gerät und auch die Warnung wird nicht mehr angezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.