iCloud-E-Mail erforderlich

Gesetzt der Fall, dass ein User als Apple-ID eine fremde also nicht icloud-Mailadresse verwendet, so kommt es vor, dass dem User die ein oder andere Funktionalität fehlt. Das passiert z.B. gern bei Firmenhandys, wenn die Firmen-IT die Firmenmailadresse als Apple-ID verwenden. Eine dieser fehlenden Funktionalitäten ist z.B. die Nutzung der Mail App.

Wenn der User dann in der iCloud die Mail App nutzen möchten, wird er mit folgendem Hinweis begrüßt:

»iCloud-E-Mail erforderlich Um iCloud Mail verwenden zu können, musst du eine neue E-Mail-Adresse erstellen. Aktiviere dazu Mail in deinen iCloud-Einstellungen unter iOS oder macOS.«

Allein dieser Hinweis stellt so manchen User vor ein Problem. Wo soll er noch gleich unter iOS hingehen, um den Mail Account zu aktivieren? Der Weg ist folgender:

Einstellung -> dein Name (die oberste Option) -> iCloud -> iCloud-Mail
Anschließend folgt ein Textfenster, wo die Option »Auf diesem iPhone« aktivierbar ist.

Nun wählt der User einen Alias für seine icloud Mailadresse (was manchmal schon schwierig genug ist), bestätigt seine Auswahl, wählt erstellen und wird prompt mit der nächsten Fehlermeldung konfrontiert.

»Während der Aktivierung deiner E-Mail ist ein Problem aufgetreten. Versuche es noch einmal.«

Ein Neustart des iPhones, die Nutzung eines anderen Geräts oder die Wahl unterschiedlicher Netze führte alles nicht zum Erfolg. 

Etwas kurios ist die Lösung, die funktioniert:
Einfach aus der Cloud abmelden und anschließend wieder anmelden. Keine Sorge, dabei gehen keine Daten verloren, die sind ja in der Cloud gespeichert. Diese einfache Aktion führte dazu, dass danach eine Mailadresse auf dem iPhone aktiviert werden konnte. Und zwar so, wie oben beschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.