iCloud-E-Mail erforderlich

Geset­zt der Fall, dass ein User als Apple-ID eine fremde also nicht icloud-Mailadresse ver­wen­det, so kommt es vor, dass dem User die ein oder andere Funk­tion­al­ität fehlt. Das passiert z.B. gern bei Fir­men­handys, wenn die Fir­men-IT die Fir­men­mailadresse als Apple-ID ver­wen­den. Eine dieser fehlen­den Funk­tion­al­itäten ist z.B. die Nutzung der Mail App.

Wenn der User dann in der iCloud die Mail App nutzen möcht­en, wird er mit fol­gen­dem Hin­weis begrüßt:

»iCloud-E-Mail erforder­lich Um iCloud Mail ver­wen­den zu kön­nen, musst du eine neue E‑Mail-Adresse erstellen. Aktiviere dazu Mail in deinen iCloud-Ein­stel­lun­gen unter iOS oder macOS.«

Allein dieser Hin­weis stellt so manchen User vor ein Prob­lem. Wo soll er noch gle­ich unter iOS hinge­hen, um den Mail Account zu aktivieren? Der Weg ist fol­gen­der:

Ein­stel­lung -> dein Name (die ober­ste Option) -> iCloud -> iCloud-Mail
Anschließend fol­gt ein Textfen­ster, wo die Option »Auf diesem iPhone« aktivier­bar ist.

Nun wählt der User einen Alias für seine icloud Mailadresse (was manch­mal schon schwierig genug ist), bestätigt seine Auswahl, wählt erstellen und wird prompt mit der näch­sten Fehler­mel­dung kon­fron­tiert.

»Während der Aktivierung dein­er E‑Mail ist ein Prob­lem aufge­treten. Ver­suche es noch ein­mal.«

Ein Neustart des iPhones, die Nutzung eines anderen Geräts oder die Wahl unter­schiedlich­er Net­ze führte alles nicht zum Erfolg. 

Etwas kurios ist die Lösung, die funk­tion­iert:
Ein­fach aus der Cloud abmelden und anschließend wieder anmelden. Keine Sorge, dabei gehen keine Dat­en ver­loren, die sind ja in der Cloud gespe­ichert. Diese ein­fache Aktion führte dazu, dass danach eine Mailadresse auf dem iPhone aktiviert wer­den kon­nte. Und zwar so, wie oben beschrieben.

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