In Windows 11 Family Safety Konten einrichten

Es hätte so einfach sein können. Wir nutzen einen Windows Rechner als Familienrechner, auf dem jeder sein eigenes Konto nutzt. Nun sind wir davon ausgegangen, dass bei bestehenden Family Safety Konfigurationen, eine Einrichtung einfach vonstatten geht. Pustekuchen.

Es gibt einen Administrator der Familiengruppe und drei eingerichtete Mitgliedskonten. Wer nun auf einem neuen Windows Rechner diese Mitgliedskonten unten Konten (roter Kasten im Screenshot) Weitere Benutzer (blauer Kasten im Screenshot) einrichtet, wird feststellen, dass diese nicht automatisch erkannt werden. Egal wie oft der Rechner neu gestartet wurde. Diese Konten sind auf dem Rechner zwar vorhanden und nutzbar, tauchen aber bei Microsoft Family Safety nicht auf.

Die Hilfen bei Microsoft sind alle nutzlos, da diese sich meist nicht auf Windows 11 beziehen und wenn doch, die Beschreibung, wie neue Geräte hinzugefügt werden, falsch sind.

Wir zeigen, wie wir es geschafft haben, die bestehenden Konten auf einem sehr umständlichen Weg auf diesem neuen Windows Rechner hinzuzufügen. Dafür muss zuerst auf die Option Familie (grüner Kasten) geklickt werden.

Wichtig: Wenn das Mitglied schon als Nutzer auf dem Rechner angelegt wurde, muss das Konto zuerst wieder gelöscht werden!

einrichtung_family_safety_konto

In diesem Dialog erhalten wir permanent die Fehlermeldung “Wir konnten im Moment keine Verbindung mit Microsoft Family Safety herstellen …”. Dieser Hinweis kann ignoriert werden.

Es sollte zu Beginn lediglich der Administrator der Familiengruppe zu sehen sein. Um das bestehende Mitglied hinzuzufügen, muss auf “Jemanden hinzufügen” geklickt werden. Es öffnet sich ein Dialog, in dem die Mailadresse des Mitglieds eingegeben werden muss (natürlich die Microsoft Mailadresse, mit der das Mitglied bei Microsoft Family Safety registriert ist).

Das Mitglied enthält eine Mail und muss dem dort eingefügten Link folgen. Es ist eine Einladungsmail, in der auf “Accept Invitation” geklickt werden muss, auch wenn das Mitglied schon Teil der Familiengruppe ist.

Es öffnet sich ein Fenster im Browser, in dem man auf “Join now” klicken muss. Auch hier gilt, dass es unerheblich ist, dass das Mitglied schon längst Teil der Familiengruppe ist.

Das Fenster, das sich nun öffnet, kann geschlossen werden.

Nun muss sich das Mitglied auf dem neuen Rechner mit seinem Account anmelden. Es folgen diverse Schritte, die zum Einrichten des Accounts notwendig sind. Diese Schritte sollten zusammen mit dem Administrator durchgeführt werden (je nach Alter des Kindes bzw. Versiertheit des Mitglieds.

Anschließend taucht das Mitglied noch immer nicht in der Familiengruppe auf bzw. das Gerät wird nicht in der Familiengruppe angezeigt. Es gelten auch aktuell noch nicht die Einstellungen, die man in der Microsoft Family Safety App vorgenommen hat.

Erst wenn sich das Mitglied nach einem Neustart des Rechners erneut anmeldet, erscheint die Meldung, dass auf diesem Account die Einstellungen aus der Familiengruppe gelten und erst jetzt erscheint dieses neue Gerät beim entsprechenden Mitglied. Ein Mitglied kann natürlich auf mehreren Geräten registriert sein und die Einstellungen in der Microsoft Family Safety App gelten für alle Geräte.

Warum ein Konto nicht einfach hinzugefügt werden kann und warum dieses dann nicht automatisch erkannt wird, dürfte das Geheimnis von Microsoft und deren Entwickler sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.