Adobe Digital Editions am Mac

Wer am Rech­n­er kopiergeschützte E‑Books lesen möchte, kommt je nach Ver­lag nicht an Adobe Dig­i­tal Edi­tions vor­bei, dass aktuell in der Ver­sion 4.5.7 auf den Adobe-Seit­en kosten­los zur Ver­fü­gung gestellt wird.

Wenn der Leser nach dem Kauf die ACSM-Datei zur Ver­fü­gung gestellt bekommt, wird diese direkt in ADE geöffnet und das E‑Book herun­terge­laden.

Manch­mal kommt es allerd­ings bei der Autorisierung und/oder der Syn­chro­ni­sa­tion zu einem Prob­lem.

Manch­mal kommt die Fehler­mel­dung, dass keine Verbindung zum Ful­fil­ment-Serv­er hergestellt wer­den kann. Oder aber auch kryp­tis­che Fehler­mel­dun­gen, die eine Bib­lio­theks-Syn­chro­ni­sa­tion ver­hin­dern.

Wir hat­ten das Prob­lem auf unserem Mac­Book gehabt, dass auch eine Neuin­stal­la­tion keine Abhil­fe brachte. Dann kann es helfen, die Aktivierungs­datei manuell zu löschen. Dafür muss ADE gar nicht mal neu instal­liert wer­den.

  1. Öffne Adobe Dig­i­tal Edi­tions.
  2. Drücke Cmd-Shift‑D, um Adobe Dig­i­tal Edi­tions zu deau­tho­risieren (Autorisierung löschen)
  3. Lösche die Autorisierung
  4. Klicke auf OK und ver­lasse Adobe Dig­i­tal Edi­tions.
  5. Gehe zum Verze­ich­nis /Users//Library/Application Support/Adobe/Digital Edi­tions und lösche die Datei: activation.dat
  6. Starte Adobe Dig­i­tal Edi­tions und autorisiere den Rech­n­er nochmals.

Falls die Datei activation.dat sich nicht in diesem Verze­ich­nis befind­et oder das Verze­ich­nis nicht gefun­den wer­den kann, so muss nach dieser Datei gesucht wer­den.

Anschließend funk­tion­ierte die Kom­mu­nika­tion zum Adobe Ful­fil­ment-Serv­er wieder und die Bib­lio­thek wurde aufge­füllt und die Büch­er herun­terge­laden. Allerd­ings haben wir über 50 Büch­ern in der Bib­lio­thek, was das Pro­gramm dazu ver­an­lasste, oft­mals abzustürzen.

Nach mehreren Neustarts des Pro­gramms, hat­te sich die Bib­lio­thek syn­chro­nisiert und sei­ther läuft das Pro­gramm ohne Prob­leme.

 


 

Wer­bung

2 Kommentare

    1. Die Datei activation.dat über Spot­light suchen und löschen (ohne Deau­tho­risierung – sollte auch funk­tion­ieren). Je nach einge­set­zter Ver­sion, liegt diese Datei an unter­schiedlichen Orten.

      Viele Grüße
      Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert