Betrug: Eine SMS von meinen Kindern

Dieser Betrugsversuch kursiert schon seit 2022 im Netz, wird aber jetzt zu Weihnachten nochmals intensiv angetrieben. Die Idee ist recht simpel. Es wird versucht, dass der Angeschriebene zu Whatsapp wechselt, um dort um Geld gebeten zu werden.

Der Betrugsversuch im Detail

Man erhält eine SMS, in der sich der Absender als Kind oder Enkel ausgibt und behauptet eine neue Handynummer zu haben. In der SMS findet sich die Aufforderung, die Nummer zu speichern und sich dann via Whatsapp zu melden. Vermutlich wird es auch Varianten mit anderen Messangerdiensten wie Threema oder Signal geben.

Wer keine Enkel oder Kinder hat, wird den Betrugsversuch sofort bemerken. Auch wer der Familienadmin ist, so wie in meinem Fall, wird direkt hellhörig. In anderen Fällen haben die Betrüger allerdings Menschen angeschrieben, deren Kinder tatsächlich häufiger mal ihre Handynummer geändert haben und die Nummer gespeichert haben.

Auf Whatsapp werden dann Belanglosigkeiten ausgetauscht, bis es so kommt, wie es kommen muss. Es wird von irgendeiner Notlage berichtet und es wird darum gebeten, Geld zu überweisen. Hier werden oftmals die Angeschriebenen ein zweites Mal hellhörig, wenn das Geld ins Ausland gehen soll. Es gibt aber auch die Paypal-Varianten, die nicht direkt erkennen lassen, wo das Geld hinfließt.

Offenbar sind die Betrüger ausreichend oft erfolgreich gewesen und es gibt zahlreiche Fälle, in denen die Geprellten um mehrere Tausend Euro ärmer geworden sind.

Die einfachste Methode, um sich vor dem Betrug zu schützen, ist ein kurzes Telefonat. Einfach die alte bekannte Handynummer anrufen, um in Erfahrung zu bringen, ob die Nummer tatsächlich geändert wurde. Wer nicht telefonieren kann, schreibt einfach eine SMS an die alte Handynummer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.