[Buch] Fotografie mit dem Smartphone

Bücher, die die Fotografie mit dem Smartphone beschreiben, leiden ein wenig unter der Schnelllebigkeit des Mediums. Es hat fast den Anschein, als wäre ein Buch schon beim Druck veraltet. Dennoch machen diese Bücher Sinn, weil die Grundlagen der Smartphone-Fotografie gleich bleiben. Bei den Apps gibt es hier und da schon neure Versionen, wobei die beschriebenen Funktionen dennoch vorhanden sind.

In diesem Buch werden Smartphones beschrieben, die mit iOS und Android laufen. Auch wenn es noch andere Betriebssysteme gibt, dürften diese beiden die gängigsten sein. Wie hat die Autorin das Buch aufgebaut? Sie bietet einen Überblick über die Standard-Apps, die die Betriebssysteme mitbringen und was man mit denen schon machen kann. Sie gibt allerdings keine Empfehlung für ein bestimmtes Modell, macht aber auf die Unterschiede aufmerksam.

Wer bis dahin müde abwinkt, weil er alles schon kennt, wird die Folgekapitel eher interessieren, denn dann geht es ans Eingemachte. Welche Modis gibt es in den Apps und wie werden die am sinnvollsten und effektivsten eingesetzt? Die heutigen Smartphones bieten nämlich schon von Hause auf sehr viele Möglichkeiten, die Technik gezielt einzusetzen. Ich denke schon, dass jeder hier Funktionen finden wird, die er noch nicht kannte.

Zusätzlich werden noch die gängigsten Apps vorgestellt, die für die Aufnahme, Bearbeitung und Organisation in den Stores zu finden sind. Außerdem gibt es noch ein paar Tipps zur Bildgestaltung und Hilfsmittel, die mit den Smartphones eingesetzt werden (können). Die Kapitel zur Bildgestaltung bleiben allerdings kurz und knapp. Wer mehr dazu in Erfahrung bringen möchte, sollte sich gezielt ein Buch suchen, in dem dies thematisiert wird.

Fazit

Ich finde das Buch sehr gut aufgebaut und strukturiert. So kann jeder, der sein Smartphone als Kamera nutzt, viele Tipps und Tricks finden, um schöne Fotos zu machen, und nicht nur einfach Schnappschüsse schießt. Für iOS- und Android-Nutzer ist dieser Ratgeber sehr zu empfehlen.

cover

Titel: Fotografie mit dem Smartphone: Fotografieren, bearbeiten und verwalten nur mit dem Handy
Autor: Naumann, Simone
Genre: Fotografie / Ratgeber
Seitenzahl: 192
Verlag: dpunkt.verlag GmbH

Weitere Infos und noch mehr Einblicke ins Buch finden sich auf der Website des dpunkt.verlags (Info-Link).

Dieses Buch wurde zuerst auf meinem Buchblog vorgestellt.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog” meines Schwesterblogs.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.