Drucker nicht erreichbar

Und schon wieder ist es passiert. Der Drucker wird im Netzwerk nicht gefunden und der Druckauftrag konnte nicht ausgeführt werden. Auf einem Mac passierte dies deutlich öfter als auf einem Windows PC. Den genauen Grund konnten wir nicht herausfinden. Wir vermuten, dass aus irgendeinem Grund der Drucker vom Router als neues Gerät erkannt wurde und ihm eine neue IP-Adresse zugewiesen wurde. Gut möglich, dass ein Ruhemodus dafür schon ausreichte.

Dabei war es egal, ob der Drucker via WLAN oder LAN im Netzwerk eingebunden wurde. So oder so erinnerten wir uns an alte Zeiten, in denen Rechner sich im Netzwerk nicht fanden, weil sich ihre IP-Adresse geändert hatte. Dennoch passierte es immer wieder, dass der Drucker nicht mehr zu erreichen war. Ein Tipp aus alten Zeiten, hilft auch hier.

Abhilfe schafft in diesen Fällen die Vergabe von einer festen IP-Adresse. Und zwar sowohl im Router als auch im Drucker. Wir hatten auch versucht, nur am Router die IP-Adresse fest zu vergeben, aber dann kam es zu der merkwürdigen Situation, dass der Drucker intern eine andere IP-Adresse anzeigte als jene, die wir im Router festgesetzt hatten. Wie dies zustande kam, war und ist uns noch immer ein Rätsel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.