Excel das Alphabet beibringen

Jeder kennt die AutoAusfüllen-Option in Excel. Wenn eine 1 und eine weitere 1 untereinander in zwei Zellen eingefügt wird, dann kann man beide markieren und dann über das kleine Kreuz in der rechten unteren Ecke die Markierung nach unten ziehen, so dass die Folgezellen ebenfalls mit einer 1 ausgefüllt werden.

Die funktioniert auch mit Buchstaben. Gebe ich anstelle einer 1 den Buchstaben a ein, so wird dieser in den Zellen erscheinen. Anders verhält es sich, wenn ich eine 1 und eine 2 in die Zellen eingebe. Ziehe ich dann die Markierung nach unten, so erscheint eine 3 und Excel fängt an zu zählen. Gebe ich aber ein a und ein b ein, so erscheint kein c, sondern Excel wiederholt die Buchstaben.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man Excel das Buchstabieren beibringen kann. Entweder temporär mittels einer Formel oder dauerhaft, in dem man dies in den Einstellungen speichert. Ich stelle hier beide Methoden vor.

Temporäres Buchstabieren

Die Formel =Zeichen() gibt je nach eingetragener Zahl ein Zeichen aus. Wie z.B. die Buchstaben des Alphabets. Die Nummer 65 gibt den Buchstaben “A” aus. Das sieht dann so aus:

=Zeichen(65)

Nun muss man es irgendwie schaffen, dass die Zahl in der Formel in jeder Zelle um eins vergrößert wird. Man kann natürlich einfach eine Spalte erstellen, in der die Zahlen von 1 bis 26 aufgelistet sind und diese dann entsprechend addieren.

Wenn also in Zelle C5 die Zahl 1 steht, dann könnte ich in Zelle E5 mit folgender Formel den Buchstaben A erstellen:

=Zeichen(64+C5)

Nun kann ich die Zellen unter E5 mit der AutoAusfüllen-Option mit den Folgebuchstaben füllen.

Alternativ kann ich aber auch eine Zahl in der Zelle erstellen. Dazu benötige ich die Formale =Zeile(). Damit kann ich mir die Nummer der Zeile anzeigen lassen. Gebe ich die Formel in Zelle C5 ein, so erscheint als Ergebnis 5. Ich komme also zum gleichen Ergebnis, wenn ich folgende Formel in die Zelle eingebe:

=Zeichen(64+Zeile(A1))

Nun kann ich damit ebenfalls mit der AutoAusfüllen-Option das Alphabet anzeigen lassen.

Hier sind beide Beispiele zu sehen, die jeweiligen Formeln stehen neben den Zellen. Oben mit Hilfsspalte, unten ohne.

Dauerhaftes Buchstabieren

Wenn Excel dauerhaft buchstabieren soll, dann müssen die Einstellungen angepasst werden. Dafür benötigt man zuerst das Alphabet in einer Spalte. Und zwar nicht als Formel, sondern als Wert. Wer das Alphabet mittels der oben gezeigten Formeln erstellt, muss diese zuerst kopieren und dann über die “Inhalte einfügen” Option die Werte in der Spalte daneben eingefügt werden. Diese Zellen mit dem Alphabet müssen markiert werden und dann folgende Schritte ausgeführt werden:

  1. Öffnen Sie das Menü Datei => Optionen => Erweitert
  2. Scrollen Sie nach ganz unten und klicken Sie auf die Schaltfläche “Benutzerdefinierte Listen” bearbeiten.
  3. Im neuen Dialogfenster klicken Sie auf “Importieren”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.