Excel das Alphabet beibringen

Jeder kennt die Auto­Aus­fül­len-Opti­on in Excel. Wenn eine 1 und eine wei­te­re 1 unter­ein­an­der in zwei Zel­len ein­ge­fügt wird, dann kann man bei­de mar­kie­ren und dann über das klei­ne Kreuz in der rech­ten unte­ren Ecke die Mar­kie­rung nach unten zie­hen, so dass die Fol­ge­zel­len eben­falls mit einer 1 aus­ge­füllt wer­den.

Die funk­tio­niert auch mit Buch­sta­ben. Gebe ich anstel­le einer 1 den Buch­sta­ben a ein, so wird die­ser in den Zel­len erschei­nen. Anders ver­hält es sich, wenn ich eine 1 und eine 2 in die Zel­len ein­ge­be. Zie­he ich dann die Mar­kie­rung nach unten, so erscheint eine 3 und Excel fängt an zu zäh­len. Gebe ich aber ein a und ein b ein, so erscheint kein c, son­dern Excel wie­der­holt die Buch­sta­ben.

Es gibt zwei Mög­lich­kei­ten, wie man Excel das Buch­sta­bie­ren bei­brin­gen kann. Ent­we­der tem­po­rär mit­tels einer For­mel oder dau­er­haft, in dem man dies in den Ein­stel­lun­gen spei­chert. Ich stel­le hier bei­de Metho­den vor.

Temporäres Buchstabieren

Die For­mel =Zei­chen() gibt je nach ein­ge­tra­ge­ner Zahl ein Zei­chen aus. Wie z.B. die Buch­sta­ben des Alpha­bets. Die Num­mer 65 gibt den Buch­sta­ben “A” aus. Das sieht dann so aus:

=Zeichen(65)

Nun muss man es irgend­wie schaf­fen, dass die Zahl in der For­mel in jeder Zel­le um eins ver­grö­ßert wird. Man kann natür­lich ein­fach eine Spal­te erstel­len, in der die Zah­len von 1 bis 26 auf­ge­lis­tet sind und die­se dann ent­spre­chend addie­ren.

Wenn also in Zel­le C5 die Zahl 1 steht, dann könn­te ich in Zel­le E5 mit fol­gen­der For­mel den Buch­sta­ben A erstel­len:

=Zeichen(64+C5)

Nun kann ich die Zel­len unter E5 mit der Auto­Aus­fül­len-Opti­on mit den Fol­ge­buch­sta­ben fül­len.

Alter­na­tiv kann ich aber auch eine Zahl in der Zel­le erstel­len. Dazu benö­ti­ge ich die For­ma­le =Zei­le(). Damit kann ich mir die Num­mer der Zei­le anzei­gen las­sen. Gebe ich die For­mel in Zel­le C5 ein, so erscheint als Ergeb­nis 5. Ich kom­me also zum glei­chen Ergeb­nis, wenn ich fol­gen­de For­mel in die Zel­le ein­ge­be:

=Zeichen(64+Zeile(A1))

Nun kann ich damit eben­falls mit der Auto­Aus­fül­len-Opti­on das Alpha­bet anzei­gen las­sen.

Hier sind bei­de Bei­spie­le zu sehen, die jewei­li­gen For­meln ste­hen neben den Zel­len. Oben mit Hilfs­spal­te, unten ohne.

Dauerhaftes Buchstabieren

Wenn Excel dau­er­haft buch­sta­bie­ren soll, dann müs­sen die Ein­stel­lun­gen ange­passt wer­den. Dafür benö­tigt man zuerst das Alpha­bet in einer Spal­te. Und zwar nicht als For­mel, son­dern als Wert. Wer das Alpha­bet mit­tels der oben gezeig­ten For­meln erstellt, muss die­se zuerst kopie­ren und dann über die “Inhal­te ein­fü­gen” Opti­on die Wer­te in der Spal­te dane­ben ein­ge­fügt wer­den. Die­se Zel­len mit dem Alpha­bet müs­sen mar­kiert wer­den und dann fol­gen­de Schrit­te aus­ge­führt wer­den:

  1. Öff­nen Sie das Menü Datei => Optio­nen => Erwei­tert
  2. Scrol­len Sie nach ganz unten und kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che “Benut­zer­de­fi­nier­te Lis­ten” bear­bei­ten.
  3. Im neu­en Dia­log­fens­ter kli­cken Sie auf “Impor­tie­ren”.

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