Hindernisse des Alltags – Teil 3: Shoppen (in Köln)

In Deutschland gibt es sehr viele Geschäfte, die ein oder zwei Stufen am Eingang haben. Das ist logisch, denn so wird verhindert, dass Dreck oder Regenwasser in das Geschäft eindringen kann. Leider stellen diese Stufen ein enormes Hindernis für alle dar, die mit irgendwas Vierrädrigem unterwegs sind. Sehr hinderlich sind Geschäfte, die eine Stufe besitzen und dann leicht zurückgesetzt die Türe kommt. Solche Geschäfte sind selbst mit Kinderwagen sehr schwer zu betreten.

Ich gehöre nicht zu jenen, die fordern, dass an allen alten Bauten die Stufe am Eingang entfernt werden, zumal viele von den kleinen Lädchen oftmals so klein sind, dass schon Fußgänger Raumangst haben und sich durch das Geschäft quetschen. Bei solchen Geschäften muss man einfach akzeptieren, dass sie nicht zugänglich sind.

Wer solch flache Stufen sieht, könnte denken, dass diese doch mit einem Rollstuhl gut zu meistern sein sollten. Das ist oftmals auch der Fall, käme nicht direkt nach der Stufe die Eingangstüre. Der Rollstuhl müsste vollständig auf die Stufe fahren können, damit die Türe geöffnet werden kann. Wenn diese nicht nach außen aufgehen würden.

Wer aus dem Veedel kommt, der wird im Laufe der Zeit die Läden kennenlernen, in denen die Besitzer bemüht sind, Barrieren auszuräumen. Zu mir meinte z.B. mal ein Ladenbesitzer, dass es ihm nicht gestattet sein, eine Rampe anzubringen und die Anhebung des Bürgersteigs würde auch nicht funktionieren. Es sind also nicht immer nur die Ladenbesitzer, die ihren Unwillen zeigen, sondern auch (nicht selten) die Städte.

Glücklicherweise sind die Supermärkte heutzutage alle stufenlos zugänglich und auch im Innern kann man gut rangieren, so dass manche sogar mit ihren Zuggeräten oder E-Mobilen in die Supermärkte gehen. Die Supermärkte sind aber leider die Ausnahmen.

Hier nicht gezeigt sind Kölns beide großen Einkaufsstraßen “Hohe Straße” und “Schildergasse”. Die dortigen Geschäfte sind bis auf ein paar Ausnahmen grundsätzlich barrierefrei. Ohne Ausnahme barrierefrei sind i.d.R. auch die großen Einkaufszentren. Dazu gehören die Köln Arkaden in Kalk, das Weiden Center, der City Center in Chorweiler und noch diverse kleinere Center, die überall in der Stadt verteilt stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.