In Outlook 360 manuell ein Konto anlegen

Out­look 360 hat von Hau­se aus den “Sim­pli­fied Account Creation”-Modus akti­viert. Mit die­sem Modus ver­sucht Out­look anhand der Mail­adres­se den Ser­ver zu erken­nen. Das funk­tio­niert bei gän­gi­gen Mail­pro­vi­dern, bei vie­len pri­va­ten aber nicht. Hier müs­sen die Zugangs­da­ten wei­ter­hin manu­ell ein­ge­ge­ben wer­den. Wie das geht, zei­gen wir in die­sem Bei­trag.

  • Out­look schlie­ßen, falls geöff­net
  • Über die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on WIN-Tas­te + R das “Ausführen”-Feld öff­nen (alter­na­tiv “ins Such­feld “aus­füh­ren” ein­ge­ben und die “Aus­füh­ren-App” öff­nen) (sie­he Abb. 1)
  • In die­ses Feld “outlook.exe /manageprofiles” ein­ge­ben (ohne Anfüh­rungs­zei­chen aber mit dem Leer­zei­chen vor dem Back­slash) und mit Enter bestä­ti­gen (sie­he Abb. 2)
Abb 1.: Den “Ausführen”-Dialog öff­nen
Abb. 2: Out­look öff­nen

Anschlie­ßend öff­net sich das bekann­te Mail-Set­up Fens­ter (sie­he Abb. 3) und die Zugangs­da­ten kön­nen manu­ell ein­ge­ge­ben wer­den (Abb. 4).

Abb. 3: Das bekann­te Out­look Fens­ter zum Ein­rich­ten der E‑Mail-Kon­ten
Abb. 4: Das E‑Mail-Kon­to hin­zu­fü­gen und manu­ell ein­rich­ten

Wer den “Sim­pli­fied Account Creation”-Modus grund­sätz­lich deak­ti­vie­ren möch­te, kann dies über einen Regis­try-Ein­trag machen..

Wer die Win­dows Regis­try nicht kennt, soll­te das einem über­las­sen, der damit schon mal gear­bei­tet hat. Oder er muss sehr auf­pas­sen, dass er wirk­lich nur das ändert, was hier ange­ge­ben ist.

Mit einem fal­schen Regis­try-Ein­trag ist es mög­lich, sein Win­dows zu zer­stüm­meln. Und es gibt kei­ne Rück­gän­gig-Mög­lich­keit.

  1. In der Win­dows­su­che nach “rege­dit” suchen und den Regis­trie­rungs-Edi­tor star­ten.
  2. Dort nach “HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\setup” navi­gie­ren (nicht danach suchen, weil dann die Gefahr besteht, beim fal­schen Ein­trag zu lan­den)
  3. Mit einem Rechts­klick in das Fens­ter auf Neu > DWORD (32-bit) kli­cken und einen neu­en Ein­trag anle­gen anle­gen. Die­sem Ein­trag den Namen “DisableOffice365SimplifiedAccountCreation” geben.
  4. Rechts­klick auf den Ein­trag > Ändern > Wert auf 1 set­zen
  5. Anschlie­ßend muss der Rech­ner neu­ge­star­tet wer­den, damit die Ände­rung wirk­sam wird.

Anschlie­ßend soll­te in Out­look das gewohn­te Menü mit den Kon­to­ein­stel­lun­gen erschei­nen.

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