In Outlook 360 manuell ein Konto anlegen

Out­look 360 hat von Hause aus den “Sim­pli­fied Account Creation”-Modus aktiviert. Mit diesem Modus ver­sucht Out­look anhand der Mailadresse den Serv­er zu erken­nen. Das funk­tion­iert bei gängi­gen Mail­providern, bei vie­len pri­vat­en aber nicht. Hier müssen die Zugangs­dat­en weit­er­hin manuell eingegeben wer­den. Wie das geht, zeigen wir in diesem Beitrag.

  • Out­look schließen, falls geöffnet
  • Über die Tas­tenkom­bi­na­tion WIN-Taste + R das “Ausführen”-Feld öff­nen (alter­na­tiv “ins Such­feld “aus­führen” eingeben und die “Aus­führen-App” öff­nen) (siehe Abb. 1)
  • In dieses Feld “outlook.exe /manageprofiles” eingeben (ohne Anführungsze­ichen aber mit dem Leerze­ichen vor dem Back­slash) und mit Enter bestäti­gen (siehe Abb. 2)
Abb 1.: Den “Ausführen”-Dialog öff­nen
Abb. 2: Out­look öff­nen

Anschließend öffnet sich das bekan­nte Mail-Set­up Fen­ster (siehe Abb. 3) und die Zugangs­dat­en kön­nen manuell eingegeben wer­den (Abb. 4).

Abb. 3: Das bekan­nte Out­look Fen­ster zum Ein­richt­en der E‑Mail-Kon­ten
Abb. 4: Das E‑Mail-Kon­to hinzufü­gen und manuell ein­richt­en

Wer den “Sim­pli­fied Account Creation”-Modus grund­sät­zlich deak­tivieren möchte, kann dies über einen Reg­istry-Ein­trag machen..

Wer die Win­dows Reg­istry nicht ken­nt, sollte das einem über­lassen, der damit schon mal gear­beit­et hat. Oder er muss sehr auf­passen, dass er wirk­lich nur das ändert, was hier angegeben ist.

Mit einem falschen Reg­istry-Ein­trag ist es möglich, sein Win­dows zu zer­stüm­meln. Und es gibt keine Rück­gängig-Möglichkeit.

  1. In der Win­dows­suche nach “reged­it” suchen und den Reg­istrierungs-Edi­tor starten.
  2. Dort nach “HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\setup” navigieren (nicht danach suchen, weil dann die Gefahr beste­ht, beim falschen Ein­trag zu lan­den)
  3. Mit einem Recht­sklick in das Fen­ster auf Neu > DWORD (32-bit) klick­en und einen neuen Ein­trag anle­gen anle­gen. Diesem Ein­trag den Namen “DisableOffice365SimplifiedAccountCreation” geben.
  4. Recht­sklick auf den Ein­trag > Ändern > Wert auf 1 set­zen
  5. Anschließend muss der Rech­n­er neuges­tartet wer­den, damit die Änderung wirk­sam wird.

Anschließend sollte in Out­look das gewohnte Menü mit den Kon­toe­in­stel­lun­gen erscheinen.

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