In Word die Formatvorlage “Kein Leerraum” als Standard festlegen

Viele Word-User sind genervt, dass Word als Standard-Formatvorlage jene wählt, die sehr große Abstände zwischen den Absätzen verwendet. Viele würden gerne die Formatvorlage “Kein Leerraum” als Standard verwenden. Hier wird gezeigt, wie das umgesetzt wird.

Zuerst muss ein Absatz entsprechend der Formatvorlage “Kein Leerraum” formatiert werden. Dafür einen beliebigen Text markieren und die Formatvorlage auswählen.

Nun wird nicht in den Formatvorlagen der Standard ausgewählt, sondern in den Absatzeinstellungen. Dafür wird folgendes ausgewählt:

Start -> Absatz -> Absatzeinstellungen

Man beachte, dass man auf den kleinen Pfeil an der unteren rechten Ecke klicken muss.

Um nun diese Absatzformatierung als Standard festzulegen, wird in dem Fenster, das sich nun geöffnet hat, auf “Als Standard festlegen” ausgewählt. (Vorher kann man noch kontrollieren, dass bei Abstand jeweils 0 Pt. bei “Vor” und “Nach” ausgewählt ist. Bei Zeilenabstand muss “Einfach” ausgewählt sein.)

Es öffnet sich ein neues Fenster. Dort muss

“Alle Dokumente basierend auf der Vorlage Normal.dotm?

ausgewählt werden. Anschließend mit “OK” den Vorgang bestätigen. Nun ist der neue Standard für alle künftigen Dokumente festgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.