Schlechte Luft? Der Luftreiniger Pure Air City PU2840 im Test

Wer in der Stadt wohnt, kennt das Problem. Es liegt viel mehr (Fein)Staub in der Luft und die Luftqualität ist insgesamt schlechter. Wenn Städter auf dem Land Urlaub machen, so sind sie sehr erstaunt, dass sich nicht binnen ein oder zwei Tagen eine feine dunkle Staubschicht auf frisch gereinigten Oberflächen wiederfindet.

Der »Rowenta Pure Air City PU2840« verspricht hier Abhilfe. Aber nicht nur gegen über Feinstaub. Der Luftreiniger besitzt einen dreistufigen Filtereinsatz. Der Vorfilter entnimmt der Luft gröbere Staubpartikel sowie Haare Flusen oder Fellpartikel. Als zweite Stufe kommt ein Aktivkohlefilter zum Einsatz, der flüchtige organische Verbindungen und Geruchspartikel entfernt. Darunter fallen z.B. Lösungsmittel aus neuen Möbeln oder Teppichen. Als drittes werden die feinen Partikel entfernt, worunter Pollen, Staubmilben, Tierallergene, Schimmel und Bakterien bzw. Viren fallen.

rowenta_pure_city_draufsicht

Bei dem Filter handelt es sich um eine Einheit, d.h., ist ein 3-in-1-Filterelement, das einfach von unten den Luftfilter eingeschoben wird. Ein Wechsel ist kinderleicht und ohne Werkzeug möglich. Das Filterelement hält ca. 12 Monate. Ebenso kinderleicht ist die Installation des Geräts. Auspacken, die Verpackungen entfernen (auch vom Filterelement) und schon kann das Gerät an den Strom angeschlossen werden.

Die Installation der App »Pure Air by Rowenta« funktioniert ebenfalls sehr intuitiv und das Gerät ist schnell verbunden. In der App werden die wichtigsten Daten zum Filter angezeigt und eine Fernsteuerung ist ebenfalls möglich. Auch werden über die App Status-Meldungen und Empfehlungen ausgegeben, wenn sich z.B. die Luftqualität im manuellen Modus ändert und es sich empfiehlt die Luftmenge zu erhöhen. Zusätzlich wird die aktuelle Luftqualität mittels eines Leuchtkreises um die Start-Stopp-Taste angezeigt. Es gibt vier Farben, die für vier Luftqualitäten stehen.

Rowenta_Pure_City_02

Wir haben den Filter hauptsächlich im automatischen Modus laufen lassen. Es gibt einen Tag- und einen Nachtbetrieb, in denen die Geräuschbelästigung jeweils der Tageszeit angepasst wird. Wobei »Belästigung« ein zu hartes Wort ist, denn der Filter arbeitet sehr geräuscharm. Rowenta verspricht, dass der Filter bis Stufe 3 einen Geräuschpegel von ca. 38 dB(A) verursacht. Dies ist in unserem Umfeld gleichbedeutend mit unhörbar. Erst auf höheren Stufen kann man ein hörbares Rauschen vernehmen.

Durch das geringe Gewicht von gut 3 kg kann der Filter sehr mobil in der Wohnung eingesetzt werden. Tagsüber verrichtet er z.B. seine Arbeit im Wohnzimmer oder in der Küche und nachts wird er ins Schlafzimmer gestellt. Als Wirkfläche wird eine Raumgröße von maximal 20 m² angegeben, wobei unserer Erfahrung nach auch in größeren Räumen gute Ergebnisse erzielt werden.

Apropos gute Ergebnisse: Nützt der Luftfilter nun überhaupt etwas? Es ist erstaunlich, aber ja, er zeigt Wirkung. Natürlich bildet sich noch immer eine Staubschicht auf frisch gereinigten Flächen. Aber nicht mehr so schnell und nicht mehr so stark. Was ehrlich gesagt auch nicht verwundert, denn der Filter ist nicht für unsere gesamte Wohnungsfläche ausgelegt.

Sehr spannend finde ich den Einsatz in der Küche. Denn hier kann er dabei helfen, unangenehme Gerüche aus der Luft zu holen. Natürlich hat auch das seine Grenzen, aber mit Filter werden die Gerüche spürbar schneller aus der Luft entfernt. Wenn er im Automatikmodus läuft, so erkennt er es z.B., wenn fettige Speisen zubereitet werden. Vermutlich werden beim Braten Aerosole freigesetzt, so dass der Filter recht schnell eine schlechte Luftqualität meldet und die Drehzahl des Ventilators erhöht.

 

Fazit

Eine einfache Installation, eine gut gemachte App und eine spürbare Reinigungswirkung sprechen für den Luftfilter Pure Air City PU2840 von Rowenta. Auch die lange Lebensdauer des Filterelements sticht positiv hervor. Einzig der Preis könnte sich negativ auf die Kaufentscheidung auswirken. Aktuell gibt es den Luftfilter direkt bei Rowenta für 299 Euro zu kaufen. Mit ein wenig Geduld wird sich allerdings ein gutes Angebot finden lassen, denn in unseren Augen lohnt sich der Einsatz eines solchen Luftreinigers.

In der Bedienungsanleitung ist auf der Oberseite des Luftreinigers eine Anzeige für den Filterwechsel zu sehen. Diese fehlt bei meinem Gerät. Ich vermute, dass diese durch die Anzeige für einen Filterwechsel in der App getauscht wurde.

Alle technischen Daten finden sich auf der Website von Rowenta (unbezahlter Infolink).

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.