Wie die DHL PingPong mit einem Päckchen spielt

Manch­mal frage ich mich, weshalb ein Ser­vice­un­ternehmen, einen Ser­vice anbi­etet, der eine außeror­dentliche Ver­schlimmbesserung darstellt? So geschehen bei der DHL.

Als sich ein Päckchen mit Sendungsver­fol­gung auf den Weg zu mir gemacht wurde, war abzuse­hen, dass es an einem Tag ankom­men würde, an dem nie­mand zu Hause ist. Also habe ich auf den Ser­vice zurück­ge­grif­f­en, einen neuen Empfänger zu benen­nen. Ich wählte eine DHL-Pack­sta­tion.

Päckchen-PingPong

Und damit fing das Dra­ma an. Das Päckchen kam zwar im DHL-Ziel­paket­zen­trum an, wurde dort aber ständig falsch vor­sortiert und erneut bear­beit­et. Ins­ge­samt drei Mal, wobei es zwis­chen­durch immer wieder mal aus Neue im Ziel-Paket­zen­trum bear­beit­et wurde.

Meinem laien­haften Ver­ständ­nis ein­er Sortier­an­lage zufolge, sollte doch immer dann irgen­dein Scan­ner das Päckchen gese­hen haben, wenn eine neue Sta­tus­meldung  im Sys­tem erscheint. Dem ist aber nicht so!

Verloren

Nach neun Werk­ta­gen Wartezeit habe ich den Absender gebeten, bei der DHL eine Nachver­fol­gung zu ini­ti­ieren. Und obwohl das Päckchen noch immer durch das Sys­tem geis­tert, hat der DHL-Mitar­beit­er den Ver­lust des Päckchens zugegeben und der ent­standene Schaden erset­zt.

Zwis­chen­durch kam fol­gen­der Hin­weis­text der DHL:

Ver­mut­lich kon­nte die Sortier­an­lage eine erforder­liche Infor­ma­tion auf der Sendung nicht lesen oder zuord­nen. Es beste­ht die Möglichkeit, dass Ihre Sendung fehlgeleit­et und auf ein falsches Zustell­fahrzeug geladen wurde. In diesem Fall kann es zu ein­er Verzögerung von 1–2 Tagen kom­men.
Bitte haben Sie Ver­ständ­nis und beobacht­en Sie die DHL Sendungsver­fol­gung.

Es nützte aber nichts, das Sys­tem meldete zwar immer wieder eine Sta­tus­meldung, aber die Sendung tauchte nicht mehr auf. Mit­tler­weile wurde die Sendung ver­mut­lich von einem Mitar­beit­er so markiert, dass sie nicht mehr bei mir in der App auf­taucht, aber nach Eingabe der Sendungsnum­mer, ist sie noch immer zu sehen.

Überraschung

Und nach­dem alles abgewick­elt war, der Absender seine Entschädi­gung erhal­ten hat, dann tauchte das Päckchen wieder auf und wurde dann doch noch zugestellt. Immer­hin, denn es war unbeschädigt und war lediglich zwei Wochen auf Abwe­gen unter­wegs.

Und so sieht ein Detail­liert­er Sendungsver­lauf eine Ping­Pong-Sendung aus:

Mi, 14.03.18 13:09 Deutsch­land

Die Sendung wird zur Abhol­ung in die Fil­iale XY gebracht. Die früh­est­mögliche Uhrzeit der Abhol­ung kann der Benachrich­ti­gungskarte ent­nom­men wer­den

Mi, 14.03.18 13:07 Deutsch­land

Die Sendung kon­nte nicht in die Pack­sta­tion eingestellt wer­den und wurde in eine Fil­iale weit­ergeleit­et. Der Empfänger wurde benachrichtigt.

Mi, 14.03.18 08:45 Deutsch­land

Die Sendung befind­et sich auf dem Weg zur Pack­sta­tion.

Mi, 14.03.18 08:45 –

Die Sendung wurde in das Zustell­fahrzeug geladen.

Di, 13.03.18 10:45 Deutsch­land
Die Sendung wurde falsch vor­sortiert und wird nun erneut bear­beit­et.

Mo, 12.03.18 19:29 Köln, Deutsch­land
Die Sendung wurde im Ziel-Paket­zen­trum bear­beit­et.

Mi, 07.03.18 16:41 Köln, Deutsch­land
Die Sendung wurde im Ziel-Paket­zen­trum bear­beit­et.

Di, 06.03.18 19:09 Köln, Deutsch­land
Die Sendung wurde im Paket­zen­trum bear­beit­et.

Di, 06.03.18 10:31 Deutsch­land
Die Sendung wurde falsch vor­sortiert und wird nun erneut bear­beit­et.

Mo, 05.03.18 19:26 Köln, Deutsch­land
Die Sendung wurde im Ziel-Paket­zen­trum bear­beit­et.

Mo, 05.03.18 19:22 Köln, Deutsch­land
Die Sendung wurde im Paket­zen­trum bear­beit­et.

Mo, 05.03.18 09:13 Deutsch­land
Die Sendung wurde falsch vor­sortiert und wird nun erneut bear­beit­et.

Fr, 02.03.18 08:32 Deutsch­land
Die Sendung wird an die neue Adresse geliefert.

Fr, 02.03.18 02:20 Köln, Deutsch­land
Die Sendung wurde im Ziel-Paket­zen­trum bear­beit­et.

Do, 01.03.18 19:59
Der Empfänger hat eine Pack­sta­tion als neue Liefer­adresse gewählt.

Do, 01.03.18 19:44 Obertshausen, Deutsch­land
Die Sendung wurde im Start-Paket­zen­trum bear­beit­et.

Do, 01.03.18 13:15 Deutsch­land
Die Sendung wurde vom Absender in der Fil­iale ein­geliefert.

Mi, 28.02.18 17:54
Die Auf­trags­dat­en zu dieser Sendung wur­den vom Absender elek­tro­n­isch an DHL über­mit­telt.

Witziger­weise hat­te die Sendung zwis­chen­durch fol­gen­den Sta­tus: Zustel­lung nicht möglich – Weit­er­leitung an Empfänger


Wer­bung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert