Ein Update mit Folgen

Der Blick in das Help-Center von Scewo offenbart, dass es mittlerweile zwei Versionen vom Bro gibt. Die erste Version nennt sich »Scewo Bro Pioneer Series V 1.0«, die zweite Version wird als »Scewo Bro One Series V 1.1«. Für beide Version gab es kürzlich ein neues Update, das einen erheblichen Einfluss auf das (Fahr)Verhalten des Bro hat. Das Kinetic-Update hat einen sehr massiven Eingriff die Funktion des Rollstuhls vorgenommen.

Bevor ich neue Funktionen testen konnte, musste das Update erstmal geladen werden. Ich mache dies mit einem Smartphone, in dem keine SIM-Karte eingelegt ist. Der Bro muss bei uns aus Platzgründen im Keller parken. Das Update muss also über das WLAN auf das Smartphone geladen werden, um es anschließend auf den Bro zu spielen. In meinem Fall ist es beim ersten Mal schiefgelaufen und musste wiederholt werden. Anschließend wurde die Steuerkonsole rausgeworfen. Ich musste den Bro über den Hauptschalter ausschalten und so neustarten. Erst danach funktionierte es einwandfrei.

bro update fehlgeschlagen
bro steuerkonsole nicht verbunden

Der erste größere Einschnitt ist die Geschwindigkeit beim Wechseln aus dem Parkmodus in den Fahrmodus. Bisher hatte der Bro zuerst die Raupen kurz angehoben, gewartet und erst dann den Wechsel beendet, in dem die Raupen ganz angehoben wurden. Nun verharrt der Bro und hebt in einem Zug die Raupen an. Ehrlich gesagt, ist dies bis heute ein merkwürdiges Gefühl, da ich immer Angst habe, dass bei einem solchen Wechsel der Antikippschutz auslöst (was er bisher nicht gemacht hat).

Die zweit große Änderung ist das Anheben der Raupen, wenn der Bro eine Steigung befährt. Diese Funktion ist in der Tat praktisch, denn in meinem Umfeld gibt es einige Steigungen, bei denen der Bro einen Warnhinweis ausgab. Nun hebt er die Raupen an und fährt ohne Fehlermeldung die Steigung nach oben. Allerdings muss man dem Bro ein bisschen Zeit lassen und die Steigung langsam angehen. Wenn ich zu schnell unterwegs bin, setzen die Raupen auf, bevor sie angehoben werden können. Auch bei flachen Rampen muss man es sehr langsam angehen, weil sich durch das Anheben der Raupen der Schwerpunkt ändert und der Bro gegensteuert. Auch das ein merkwürdiges Gefühl, wenn ich mich auf der Rampe befinde.

Es gab noch eine Verbesserung in der Lichtsteuerung, die in meinem Bro-Model keine Anwendung findet (ich habe die Version 1.0 für den deutschen Markt). Auch die Option, dass die Konsole ein Update anzeigt, ist für mich nicht relevant, da das Handy keine SIM-Karte besitzt und nur im WLAN ins Netz gelangt.

Die beiden Änderungen haben einen sehr großen und spürbaren Einfluss auf das Fahrverhalten des Bro. In meinen Augen sind beide Funktionen einen Gewinn und wurden mit Bedacht getestet und eingeführt.

Ich stelle den Scewo Bro in mehreren Beiträgen hier auf meinem Blog vor. Damit die Übersicht nicht leidet, gibt es einen Beitrag, in dem ich alle Berichte bündele. Diese Erfahrungsberichte sind nicht gesponsert und spiegeln meine persönliche Meinung wider. Aufgrund der Vielfältigkeit von Erkrankungen bzw. Behinderungen kann ich keine Hilfsmittelberatung anbieten. Die Beiträge dienen lediglich zur Orientierung für Interessenten.

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