Einen Subwoofer oder Boxen vom Boden entkoppeln

Wer einen Sub­woofer sein eigen nen­nt, ken­nt das Prob­lem. Die Schwingun­gen des Bass­es wer­den in den Fuß­bo­den über­tra­gen und set­zen sich von dort über Wände und Deck­en zu Nach­barn fort, wo es zu unan­genehmen Beläs­ti­gun­gen kommt.

In unserem Fall ste­ht ein Aquar­i­um neben dem Sub­woofer und die Schwingun­gen haben sich zusät­zlich auf das Beck­en über­tra­gen. Nicht dass die Fis­che rei­hen­weise gestor­ben sind, aber man kon­nte dur­chaus an der Wasser­ober­fläche sehen, wenn der Sub­woofer in Betrieb war.

Also musste Abhil­fe her und wir haben zwei Sys­teme getestet. Zum einen Box­en­spikes und zum anderen Shock-Absorber.

Boxenspikes oder Sub-Watt-Absorber oder Bass-Absorber

Diese Art der Entkop­plung der Box hat unter­schiedliche Namen, aber das Prinzip ist immer das gle­iche. Anstelle eine großen Auflage­fläche des Sub­woofers wird sel­biger auf sehr dünne Spitzen gestellt. Im Grunde genom­men, sind es kleine umge­drehte Pyra­mi­den, auf denen der Sub­woofer ste­ht.

Damit der Boden keinen Schaden nimmt, gibt es kleine Plättchen, in denen ein pass­ge­naues Loch ein­ge­lassen wurde, in das die Spitze der Pyra­mide genau here­in­passt.

Wer­bung

Die Spitze zeigt dabei nach unten, damit die Auflage­fläche min­imiert wird. Man kön­nte ja meinen, dass durch die Plättchen die Schwingun­gen den­noch über­tra­gen wer­den, aber wenn sie es tun, so nicht spür­bar.

Es ist erstaunlich, wie gut diese Spikes funk­tion­ieren. Wir kon­nten einen sat­ten Bass hören, ohne dass auf der Ober­fläche des Aquar­i­ums Wellen zu sehen waren.

Natür­lich hat das Sys­tem seine Gren­zen, so dass ab ein­er gewis­sen Laut­stärke der Bass den­noch fröh­lich zum Nach­barn getra­gen wird, der sich darüber den­noch beschw­ert.

Shockabsorber

Wer­bung

Ein anderes Sys­tem sind die Shock­ab­sorber. Hier­bei han­delt es sich um Gum­mis­cheiben, auf deren Vorder- und Rück­seite Nop­pen ange­bracht sind, die die Schwingun­gen dämpfen. Bei unserem Sub­woofer hat das Sys­tem rel­a­tiv wenig der Schwingun­gen absorbiert. Dort haben die Spikes deut­lich bess­er funk­tion­iert.

Wo diese Shock­ab­sorber den­noch wun­der­bar funk­tion­ieren, sind bei wack­e­li­gen Tis­chen (z.B. als ich in einem Chemiew­erk gear­beit­et habe, in dem große Kom­pres­soren die Erde zum Schwin­gen bracht­en und damit auch den Arbeit­splatz, was sehr unan­genehm war).

Aber auch ein Außen­fil­ter des Aquar­i­um, dessen Pumpe Schwingun­gen in den Unter­schrank über­tra­gen hat­te, kon­nte mit diesen Absorbern deut­lich leis­er arbeit­en. Aber auch bei größeren Maschi­nen kon­nten (in Gren­zen) die Absorber Schwingun­gen dämpfen. Bei ein­er Waschmas­chine funk­tion­iert dies in Maßen.

Am ehesten haben diese Shock­ab­sorber Schwin­gen gedämpft, wenn diese rel­a­tiv regelmäßig und nicht ganz so kräftig auf­trat­en.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert