Vier Fahrräder auf der Anhängerkupplung – geht das?

Wir haben lange gesucht und haben mit uns gerun­gen, ob wir diesen Fahrradträger kaufen oder nicht. Nach­dem wir mehrere Jahre in Folge immer wieder einen Fahrradträger aus­geliehen haben, kam der Entschluss, diesen selb­st zu kaufen, da sich der Kauf schon nach zwei Urlauben amor­tisiert. Das Auslei­hen ist näm­lich nicht ger­ade gün­stig.

Wir woll­ten aber nicht nur irgen­deinen Fahrradträger, son­dern einen, der vier Fahrräder tra­gen kann. Wir sind fündig gewor­den. Der Thule Fahrradträger für die Anhängerkup­plung ist rel­a­tiv prak­tisch und zudem weit ver­bre­it­et (was bedeutet, dass Kinderkrankheit­en aus­ge­merzt wur­den), weshalb wir uns für diesen entsch­ieden haben. Es ist auf jeden Fall der einzige, für den es einen Zusatzadapter gibt, damit aus dem “Dreier” ein “Vier­er” gemacht wer­den kann.

Die Mon­tage der bei­den Träger ist denkbar ein­fach und sollte für jeden irgend­wie mach­bar sein. Zweifel hat­ten wir lediglich, ob der Träger auch wirk­lich gekippt wer­den kann, wenn er mit Rädern beladen ist. Und tat­säch­lich, der Träger hält es aus, voll beladen abgeklappt zu wer­den, damit wir an den Kof­fer­raum gelan­gen.

Hin­sichtlich des Dieb­stahlschutzes haben wir hier und da gele­sen, dass diese kleinen Schlöss­er an dem Träger rel­a­tiv ein­fach gek­nackt wer­den kön­nen. Das mag sicher­lich sein. Die Schlöss­er schützen auf jeden Fall vor Gele­gen­heits­dieben, aber nicht unbe­d­ingt vor geübten Dieben. Hier müsste man einen zusät­zlichen Schutz anbrin­gen. Wir haben in dieser Hin­sicht keine schlecht­en Erfahrun­gen gemacht (toitoitoi).

vier raeder auf einer ahk
vier raeder auf einer ahk gekippt

Wo man ein wenig schauen muss, ist bei der Tra­glast. Der Thuleträger verträgt max­i­mal 60 kg. Ein einzelnes Fahrrad darf nicht mehr als 25 kg wiegen. Bei vier Rädern darf jedes also max­i­mal 15 kg wiegen. Bei den Moun­tain­bikes der Kinder wurde das teil­weise schon knapp. Wir haben unsere Räder gewogen und lan­de­ten knapp unter 60 kg. Ich denke, dass der Träger auch ein wenig mehr tra­gen kön­nte, aber wirk­lich austesten würde ich das auf ein­er lan­gen Aut­o­fahrt nicht.

Ein Hin­der­nis wird es natür­lich hin­sichtlich der E‑Bikes geben, die für gewöhn­lich recht schw­er sind. Vier E‑Bikes wird man sicher­lich nicht auf den Träger bekom­men, aber schon die Beschränkung auf 25 kg wird sportlich. Die Anhängerkup­plung selb­st stellt natür­lich kein Prob­lem dar.

Ein klein­er Hin­weis zum Schluss: Dies ist kein wer­be­fi­nanziert­er Beitrag, son­dern wir teilen lediglich unsere Erfahrun­gen, die ins­ge­samt pos­i­tiv aus­ge­fall­en ist. Wir wer­den tat­säch­lich an Rast­stät­ten rel­a­tiv oft auf dieses Kon­strukt ange­sprochen. Man wird irgend­wie automa­tisch zu einem Thule-Vertreter, obwohl wir das gar nicht wollen.

Dies sind die bei­den Fahrradträger für die Anhängerkup­plung, einge­fügt als Affil­i­ate-Links, d.h. ich bekomme eine kleine Pro­vi­sion, wenn über diesen Link etwas gekauft wird. Am Preis ändert sich nichts.

Vor­sicht bei den Bun­dles aus bei­den Teilen: Diese sind meist teur­er als wenn bei­de einzeln gekauft wer­den.

Wer­bung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert