Test: Jabra Elite 4

Die Jabra Elite 4 sind kleine In-Ear-Kopfhörer, die vollständig in der Hörmuschel des Ohrs verschwinden können und so unauffälliger als In-Ear-Kopfhörer in Zahnbürstenkopfoptik getragen werden können. Da die Optik sehr individuell ist, hat diese keinen Einfluss auf meine Bewertung.

Klang

Es wäre sehr unfair, wenn ich die kleinen In-Ear-Kopfhörer gegen Over-Ear-Kopfhörer antreten lassen würde. Deren Klang ist deutlich besser als der kleinen In-Ears. Dennoch bin ich angenehm überrascht, welchen Klang ein 6 mm Lautsprecher erzielen kann. Ich vergleiche die Elite 4 mit den betagten “Creative EP-630 In-Ear Kopfhörern” und den Apple Kopfhörern, die den iPhones beigelegt sind.

Da iOS keinen internen Equalizer besitzt, begrüßt der Hörer die Funktionalität in der entsprechenden Jabra-App. Um die Kopfhörer untereinander zu vergleichen, lasse ich ihn entweder ausgeschaltet oder nutze Musik-Apps, die einen eigenen Equalizer mitbringen. Im Alltag aktiviere ich natürlich den Equalizer von Jabra. Die App muss selbstverständlich nicht immer mitlaufen, sondern die Kopfhörer speichern die Einstellungen.

Ich finde den Klang der Kopfhörer erstaunlich gut. Und sowohl beim Hören von Musik als auch beim Telefonieren. Die Bässe sind natürlich nicht so satt, aber kräftig genug, um einen runden Klang zu erzielen. Da ich auch viele Hörbücher höre, kommt es mir auch auf die Sprachqualität an, die logischerweise auch beim Telefonieren eine Rolle spielt. Auch hier können die Jabra Elite 4 überzeugen, vor allem im direkten Vergleich mit meinen betagten Vergleichsmodellen.

Apropos Telefonieren: Hier kommt es auch auf die Mikrofone an. Ich telefoniere zwar nicht wie ein Weltmeister, habe aber extra ein paar Telefonate mit den Kopfhörern unternommen. Und zwar sowohl im Freien als auch in den vier Wänden. Und in allen Fällen war ich gut zu hören, auch wenn es in der Umgebung etwas lauter war.

Rauschunterdrückung

Bei den Kopfhörern kann man die Rauschunterdrückung ein wenig anlernen lassen, so dass sie spürbar funktioniert. Es ist schon erstaunlich, wie gut das funktioniert. Es klappt zwar nicht zu 100%, aber schon so gut, dass es im Straßenverkehr gefährlich werden kann. Hier gibt es den Modus, bei dem die Außengeräusche bewusst durchgelassen werden (Hear Thru).

Akku

Über das Ladeetui werden die Kopfhörer aufgeladen, sobald diese eingelegt werden. Die Akkulaufzeit, wenn ein Kopfhörer zu 100% geladen ist, liegt bei ca. 5 Stunden. Über das Ladeetui kann diese Zeit auf 22 Stunden verlängert werden. Natürlich müssen die Kopfhörer dafür zwischenzeitlich ins Etui gelegt werden. Hier verspricht Jabra, dass nach 10 Minuten Ladezeit eine Stunde Hörzeit erreicht werden kann. Es ist nur schade, dass das Ladeetui keine eigene Ladestandanzeige (in der App) besitzt. Lediglich eine kleine LED gibt Auskunft zu dem Ladezustand.

Ich weiß nicht, warum es Rezensionen gibt, in denen behauptet wird, dass dieses Etui kein Ladegerät ist. Es heißt ja nicht umsonst “Lade”Etui.

Das Abspielen der Musik wird nicht unterbrochen, wenn die Kopfhörer aus dem Ohr genommen werden. Bei Musik ist das nicht wichtig, aber bei Hörbüchern und Hörspielen wäre es schon ein nettes Gimmick gewesen, dass das Hörbuch stoppt, wenn mich z.B. jemand etwas fragt oder ich für eine Durchsage die Kopfhörer aus dem Ohr nehme.

Die Kopfhörer sind unempfindlich gegen Regen (IP55). Die Geräte dürfen aber nicht untergetaucht werden, weshalb sie für die Badewanne nur bedingt tauglich sind.

Tragekomfort

Ich habe relativ kleine Gehörgänge. Und vor allem unterschiedlich große. Deshalb kann ich mit den Kopfhörern von Apple nur wenig anfangen, weil die einfach zu wenig Tragekomfort haben und gerne mal rausfallen. Mit den unterschiedlichen Aufsätzen (die mittlerweile zum guten Ton bei In-Ears dazugehören) habe ich weniger ein Problem und kann zudem unterschiedliche Größen auswählen.
Auch bei längerem Tragen hatte ich keine Probleme und verspürte zu keinem Zeitpunkt ein unangenehmes Druckgefühl (so wie bei den anderen beiden).

In-Ears muss man natürlich gut reinigen können (hier versagen die Apple Kopfhörer). Die Jabras lassen sich sehr gut reinigen, weil der Ohrschmalz an den Aufsätzen hängen bleibt und nicht bis auf das Gitter des Lautsprechers wandert, wo er nur schwer zu entfernen ist.

Fazit

Ich habe die Kopfhörer gekauft, weil ich sie unterwegs nutzen möchte. Hier sind mir die Over-Ears deutlich zu sperrig. Und hier punkten die Jabra Elite 4 in allen Aspekten, die mir wichtig sind. Die Klangqualität ist gut und der Tragekomfort gegeben. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und meine Erwartungen wurden erfüllt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.