Der eufy RoboVac X8 Saugroboter mit Lasernavigation

Die Szenen wieder­holen sich. Es scheint, als haben sich die Her­steller von Saugro­bot­ern darauf geeinigt, wie ihre Geräte ver­packt wer­den. Also, Kar­ton auf, Deck­el her­ausheben und schon wird der Blick auf den eufy Robo­vac 8 frei. Die Ladesta­tion muss wie immer an ein­er freien Stelle an ein­er Wand platziert wer­den, wobei aus­re­ichend Abstand zu Nebenob­jek­ten gelassen wer­den muss, damit der Robot­er später Platz zum Navigieren hat. Das Kabel kann wie bei anderen Her­stellern auch kom­fort­a­bel in der Ladesta­tion aufgewick­elt wer­den.

Damit der Akku auf volle Leis­tung kommt, muss auch dieser Saugro­bot­er zuerst voll­ständig aufge­laden wer­den. Dies erledigt man am Besten als erstes und wirft erst anschließend einen Blick in die Anleitung. Die Instal­la­tion ist denkbar ein­fach, denn dieser Robot­er baut kein eigenes WLAN auf, in das sich das Smart­phone ein­binden muss, son­dern die benötigten Infos wer­den ein­fach via Blue­tooth über­mit­telt.

Anschließend muss auch der Robo­vac ein­mal alle Zim­mer durch­saugen, um eine Karte zu erstellen. Auf diese Funk­tion wer­den wir später etwas mehr im Detail einge­hen.

Fahrmodus

Was mir bish­er bei allem Saugro­bot­ern aufge­fall­en ist, dass es keinen “Karten­modus” oder ähn­lich­es gibt. Warum gibt es keinen Modus, in dem der Saugro­bot­er ein­fach nur durch die Woh­nung fährt und die Räume erfasst? Das wäre nicht nur für die Erstin­stal­la­tion ein­fach­er, son­dern auch bei der Prob­lem­lö­sun­gen. Stattdessen wird immer gle­ich das gesamte Reini­gung­spro­gramm abge­fahren, was aber total unsin­nig ist, wenn ein­fach nur eine neue Karte erstellt wer­den soll.

Bei der ersten Reini­gungs­fahrt kann es passieren, dass das Saugro­bot­er etwas kräftiger gegen ein Hin­der­nis fährt. Ist die Karte erst­mal erfasst, mei­det der Robot­er kon­se­quent solche Anstöße und fährt ziel­sich­er an den Kan­ten vor­bei. Manch­mal lässt er aber ein biss­chen zu viel Platz und fährt nicht exakt an Kan­ten vor­bei, so dass dort Bere­iche bleiben, in denen nicht gesaugt wurde. Dieser Umstand ist der ungenü­gen­den Raumer­fas­sung geschuldet. (Wie gesagt, dazu später mehr.)

Wenn ein Möbel­stück ger­ade so für den Saugro­bot­er unter­fahrbar ist, so fährt er sehr kräftig gegen den Sen­sor. Und mit kräftig meinen wir auch kräftig, denn der Saugro­bot­er hebt sich bei so ein­er Aktion von ein­er Seite hoch. Wir haben sowohl eine Kom­mode als auch Stüh­le, bei denen das der Fall ist. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das der Saugro­bot­er beson­ders lange durch­macht.

Der Saugro­bot­er ist zwar schön flach, aber er erken­nt nicht, wenn sein Sen­sor poten­tiell hän­gen­bleibt und fährt sehr heftig gegen diesen. Wie lange dieser das aushält, kon­nten und woll­ten wir nicht aus­pro­bieren.

Reinigungsleistung

Wir haben uns bewusst für einen Saugro­bot­er entsch­ieden, der sich auf das Saugen beschränkt. Die Saugro­bot­er, die zusät­zlich über eine Wis­ch­funk­tion ver­fü­gen, scheit­erten bish­er alle, was haupt­säch­lich daran liegt, dass beim Wis­chen des Bodens, der Wis­chmobb (oder was auch immer ver­wen­det wird) zwis­chen­durch aus­gewrun­gen und gesäu­bert wer­den muss. Auch sind Tep­piche und Türschwellen oft­mals ein Prob­lem für Wis­chro­bot­er. Besten­falls wird der Dreck gle­ich­mäßig verteilt und ist somit weniger sicht­bar. Hart­näck­ige Fleck­en (über die der Wis­chmen­sch mehrmals drüberge­ht, bis der Fleck weg ist) kön­nen Wis­chro­bot­er für gewöhn­lich nicht ent­fer­nen.

Aber zurück zur Saugleis­tung unseres eufy. In der Stan­dard­leis­tung “Pow­er” ist das Reini­gungsergeb­nis nicht opti­mal. Ein voll­gekrüm­melter Frück­stücks­bo­den ist mit dieser Saugleis­tung nicht ordentlich sauber und es find­en sich immer wieder Reste der Mahlzeit auf dem Boden. Im “Tur­bo-Modus” wird das Reini­gungsergeb­nis schon bess­er, opti­mal wird es aber für eine stärkere Ver­schmutzung nur mit dem “Max­i­malmodus”. Und selb­st da kann es passieren, dass der ein oder andere Brotkru­men nicht den Weg in den Saugro­bot­er find­et. Hier leis­ten Ver­gle­ich­spro­duk­te aus diesem teur­eren Mark­t­seg­ment eine etwas bessere Reini­gungsleis­tung. Für einen durch­schnit­tlichen Saugvor­gang, um ein­fach nur die Staubflusen aufzusaugen, reicht die Saugleis­tung hinge­gen voll und ganz aus.

Lautstärke

Der Saugro­bot­er hat ins­ge­samt vier Saugstufen. Es ist logisch, dass die Laut­stärke zunimmt, je höher die Saugleis­tung eingestellt ist. Zusät­zlich hat er eine Boos­t­IQ-Funk­tion, die automa­tisch erken­nen soll, wann eine höhere Saugleis­tung notwendig ist. Diese Funk­tion hat bei unserem Saugro­bot­er allerd­ings nicht repro­duzier­bar funk­tion­iert. Es ist also nicht so, dass der Saugro­bot­er auf einem Tep­pich automa­tisch eine höhere Saugleis­tung eingestellt hat.

Das Saug­geräusch ist auf allen Stufen nicht unan­genehm. Es gibt kein Pfeifen oder son­stig stören­des Geräusch. Er ist auf höch­ster Saugleis­tung auch nicht lauter als ein Boden­staub­sauger. Im Stan­dard-Modus ist die Laut­stärke vol­lkom­men okay.

Probleme

Auch dieser Saugro­bot­er ist nicht frei von Fehlern. Der erste Fehler der auf­trat, war ein plöt­zlich­es Ste­hen­bleiben bei einem gerin­gen Akku­s­tand. Anstelle zur Ladesta­tion zurück­z­u­fahren blieb er ste­hen und hat via App darüber informiert, dass er aufge­laden wer­den müsste. Erst als er via App zur Sta­tion zurück­geschickt wurde, ist er dor­thin gefahren (ja, die Auto-Return-Reini­gung ist in der App aktiviert gewe­sen).

Das zweite Prob­lem: Bei der ersten Erstel­lung der Karte wur­den nicht alle Räume erfasst. Weil diese nicht aufgeräumt waren, mussten die Zim­mertüren geschlossen bleiben. Nach dem Aufräu­men soll­ten die Räume hinzuge­fügt wer­den. Dies war jedoch in keinem einzi­gen Modus möglich.

Dieses Prob­lem beste­ht auch dann, wenn bei der ersten Erfas­sung eine Kiste o.ä. im Weg stand, die anschließend weg­geräumt wird. Auch hier merkt sich der Robot­er diese Kiste und fährt auch dann nicht über diesen Bere­ich, wenn die weg­geräumt wurde. Das ist in meinen Augen ein größeres Manko, denn in ein­er Woh­nung ist es nie so ster­il und der Saugro­bot­er muss ein­deutig in der Lage sein, neue „Lück­en“ in der Karte zu ent­deck­en und anz­u­fahren.

Ein weit­eres Kurio­sum: Aus was für Grün­den auch immer, hat der Saugro­bot­er bei der Erfas­sung der Räume nicht erfasste Stellen hin­ter­lassen, obwohl dort nichts ist. Dies sind Stellen im Raum, die auf der Karte dunkel dargestellt wer­den. Offen­sichtlich hat der Saugro­bot­er dort ein Hin­der­nis erfasst, obwohl die Stelle kom­plett frei war. Auch wenn weit und bre­it kein Hin­der­nis in Sicht ist, so fährt der Saugro­bot­er anschließend kon­se­quent um diese Stellen herum, anstatt zu erken­nen, dass dort nichts ist und die Karte zu aktu­al­isieren. Eine Logik lässt sich hier nicht erken­nen. 

Auf dem Video sehr schön zu sehen, dass der Saugro­bot­er ein­fach ger­adeaus fahren kön­nte, aber dem imag­inären Hin­der­nis auswe­icht.

Laut dem Sup­port ist die einzige Möglichkeit, dies zu beheben, die kom­plette Karte neu zu erstellen.

Damit geht es weit­er. Wenn ich eine aktuelle Karte lösche, damit der Saugro­bot­er eine neue erstellt, so erken­nt er, wo er ist und holt sich die gelöschte Karte wieder zurück. In diesem Fall wenig sin­nvoll. Man muss also den Saugro­bot­er auf den Werkzu­s­tand zurück­set­zen, damit er in der Lage ist, eine neue Karte zu erstellen.

Diese bei­den Reini­gungsver­läufe verdeut­lichen den Fehler. Auf der linken Seite ist sehr schön zu sehen, dass der Laser des Saugro­bot­ers die Räume zwar erfasst, diese aber nicht der Karte hinzufügt. Auf der recht­en Seite ist gut zu erken­nen, dass der Saugro­bot­er manuell in die erfassten Bere­iche gefahren wer­den kann, um eine manuelle Reini­gung zu starten. Aber es ist nicht möglich, diese Bere­iche nachträglich automa­tisch reini­gen zu lassen.

Fazit

Wir haben den Saugro­bot­er zwar über eine Aktion gün­stiger erhal­ten, aber so ist sein Ver­hal­ten nicht akzept­abel. Ohne eine vernün­ftige Karte ist eine Reini­gung kaum möglich. Den Robot­er manuell in die zu reini­gen­den Bere­iche zu fahren, ist eher eine Zumu­tung.

Lei­der kommt hinzu, dass der Sup­port total über­lastet ist (was auch nicht unbe­d­ingt für die Qual­ität der Geräte spricht) und nur sehr zöger­lich antwortet. Lei­der gestal­tet sich dadurch auch die Rück­ab­wick­lung nur müh­sam und alles andere als kun­den­fre­undlich.

Auch der eufy Robo­Vac X8 ist nicht dauer­haft in unser­er Woh­nung geblieben und musste den Weg zurück zum Her­steller antreten.

4 Kommentare

  1. Bin auf der Suche nach einem guten Saugro­bot­er und war genau auf dieses Mod­ell gestoßen. Nach deinem Test bin ich mir jedoch nicht mehr so sich­er, ob dieses Gerät passend ist. Hast du einen Rat, welch­er Saugro­bot­er auch bei Tier­haaren mit aus­re­ichend Pow­er daherkommt? Danke.

    1. Hal­lo Robin,
      wir haben keine Haustiere und somit keine Tier­haare in der Woh­nung. Dafür aber einige Kinder, die eben­falls für eini­gen Dreck sor­gen. Zulet­zt waren wir mit dem Rowen­ta RR7875 X‑PLORER Serie 120 AI (https://amzn.to/3AkC2Ip) recht zufrieden und haben den auch noch im Ein­satz.
      Zum Einzel­test:
      https://fl‑e.de/der-rowenta-x-plorer-serie-120-ai/

      Wir hat­ten noch andere Robot­er getestet:
      https://fl‑e.de/der-saugroboter-test/

      Viele Grüße
      Frank

  2. Hal­lo ich wollte mal fra­gen, ob sich dieser Saugro­bot­er auch wirk­lich lohnt? Wir haben eine rel­a­tiv große Woh­nung mit ein­er Katze, so ist dieser auch stark gegen Tier­haare?

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