Der Scewo Service und die Folgen für meinen Bro

Grund­sät­zlich ist der Sce­wo Bro ein guter Roll­stuhl, der sich auf das Trep­pen­steigen spezial­isiert hat. Ich selb­st finde ihn allerd­ings nur bed­ingt all­t­agstauglich, worüber ich einen eige­nen Beitrag geschrieben habe. Heute soll es um den Ser­vice von Sce­wo gehen, den ich im ersten Moment als man­gel­haft erfahren habe.

Was Sce­wo sehr gerne ver­schweigt, sind die zusät­zlichen Fol­gekosten, die auf den Nutzer zukom­men. Wer den Bro über einen Kos­ten­träger bezo­gen hat, hat Anspruch auf die Kostenüber­nahme. Wer ihn pri­vat kauft, muss pro Jahr mit knapp 540 Euro rech­nen. Das ist die Summe, die für eine jährliche Inspek­tion aufzubrin­gen ist.

Sehr ärg­er­lich wird es, wenn Repara­turen anfall­en, die Sce­wo in gewohn­ter Manier abwim­melt. Nur sehr ungern wer­den die Kosten für Repara­turen über­nom­men, selb­st wenn sich diese in der Gewährleis­tung befind­en.

In meinem Fall fie­len weit­ere Kosten in Höhe von über 700 Euro an. Über das San­ität­shaus habe ich den Fall in Rich­tung Sce­wo eskaliert. Immer­hin waren dies Repara­turen, die mein­er Mei­n­ung nach noch im Rah­men der geset­zlichen Gewährleis­tung anfie­len. Nach­dem die Kom­mu­nika­tion etwas schlep­pend war, habe ich mich ohne das San­ität­shaus direkt an Sce­wo gewandt.

Warum ich?
Was ich nicht her­aus­find­en kon­nte, ist die Antwort auf die Frage, wer sein Recht ein­fordern muss. Ich habe den Sce­wo über einen Kos­ten­träger finanziert bekom­men. Dafür musste ich den Roll­stuhl bestellen, die Kosten wur­den mir jedoch erstat­tet. Das Gle­iche gilt für diese Repara­turen, die ich in Auf­trag gebe und nicht der Kos­ten­träger. Allerd­ings hat der Kos­ten­träger einen Eigen­tumsvor­be­halt angemeldet (damit ich den Bro nicht verkaufe). Ist damit nicht auch der Kos­ten­träger mit ver­ant­wortlich, Gewährleis­tungsansprüche einzu­fordern? Wer hier näheres weiß, kann dies gerne in den Kom­mentaren preis­geben.

In meinem Fall sind gle­ich mehrere Dinge neg­a­tiv aufge­fall­en. Die durchzuführen­den Repara­turen wur­den zuerst von meinem San­ität­shaus als dringlich bew­ertet. Das galt neben­bei auch für die Inspek­tion, die Sce­wo regel­recht ein­fordert (den Roll­stuhl aber nicht aus dem Verkehr nehmen darf, wenn diese nicht durchge­führt wird).

Ich habe die Repara­turen nicht stumpf durchgewunken, son­dern habe den Sinn und Zweck beim San­ität­shaus nachge­fragt. Dort wurde mir mit­geteilt, dass eigentlich nur eine Maß­nahme durchge­führt wer­den müsse und die andere eine reine Opti­mierung sei, die nicht so dringlich umge­set­zt wer­den muss.

Allein dies hin­ter­ließ schon einen faden Beigeschmack. Es kam aber noch dick­er, als Sce­wo ver­meldet hat, dass zum einen meine ganzen Prob­leme, die ich mit dem Bro habe, nichts mit den Repara­turen zu tun haben und zum anderen, dass die gesamte Aktion nicht zwin­gend durchge­führt wer­den müsse. Der Bro könne auch ohne Umset­zung der Maß­nahme wieder zusam­menge­baut wer­den. Was für eine Farce.

Also habe ich nach Rück­sprache mit Sce­wo einge­fordert, dass die “drin­gende” Reparatur­maß­nahme nicht durchge­führt wer­den solle. Zusät­zlich teilte Sce­wo mir mit, dass dur­chaus sehr viele Klein­teile im Wert von mehreren tausend Euro im Rah­men der Gewährleis­tung getauscht wur­den.

Es lohnt sich also dur­chaus nachzufra­gen, welche Repara­turen durchge­führt wer­den müssen. Dass dies pos­i­tiv beim Kos­ten­träger wahrgenom­men wird, dürfte mehr als fraglich sein. Aber ich selb­st füh­le mich dann ein­fach wohler.

Welche Prob­leme habe ich noch gle­ich mit dem Bro?

1. Der Kipp­schutz löst immer wieder mal ohne Grund aus. Der Fahrer des Roll­stuhls muss sich sowieso muck­mäuschen still ver­hal­ten, wenn der Bro einen Moduswech­sel vorn­immt. Den­noch löst der Kipp­schutz immer wieder aus.

Nach Rück­sprache mit dem Ser­vice wurde die Ein­stel­lung etwas sen­si­bler pro­gram­miert, weil es einige Fälle gab, bei denen der Kipp­schutz nicht aus­löste und der Fahrer auf den Rück­en gefall­en ist.

Dass der Kipp­schutz unge­wollt aus­löst, passiert bis heute.

Anfangs ist mir der Bro beim Wech­seln aus dem Park- in den Fahrmodus gerne mal nach vorne auf die Rau­pen gefall­en. Er ist also nach vorn gekippt. Deshalb hat­te der Bro in der ersten Ver­sion die Raupe nur kurz ange­hoben und hat den Wech­sel erst in einem zweit­en Schritt durchge­führt. Dieser Wech­sel in zwei Schrit­ten wurde mit dem let­zten Update abgeschafft, damit der Moduswech­sel schneller von­stat­tenge­ht (siehe meinen kleinen Beitrag dazu). Allerd­ings kön­nte er nun nicht mehr auf die Rau­pen fall­en, wenn der Bro das Gle­ichgewicht nicht find­et. Passiert ist mir das zum Glück noch nicht.

2. Der Bro rutscht auf Trep­pen. Dies wurde schon mit dem Video doku­men­tiert, das bei der Über­gabe des Roll­stuhls gedreht wurde. Hier rutschte der Bro ein­seit­ig, so dass sich dieser schräg auf die Treppe gestellt hat.

Dies macht der Bro noch immer, so dass ich immer wieder per Hand nachko­r­rigieren muss. Auch der »Spurhal­te­as­sis­tent« kann hier keine Abhil­fe leis­ten, mit dem der Bro bess­er und gradlin­iger die Trep­pen steigen soll. Als mein Phys­io­ther­a­peut ein Video vom trep­pen­steigen­den Bro gedreht hat, ist sein Herz mehrfach aus­ge­set­zt, wenn der Bro über die Rau­pen rutscht.

Das Durchrutschen der Rau­pen macht der Bro bis heute und eine Lösung ist nicht in Sicht.

3. Meine Rück­en­lehne hat von Beginn an gek­narzt. Bis es einen laut­en Knall gab. Hier ist wohl das Teil kaputtge­gan­gen, was ich von Anfang an reklamiert habe. Offen­sichtlich hat Sce­wo diese Kor­re­spon­denz gefun­den und sagt nun, dass die Reparatur der Rück­en­lehne nicht durchge­führt wer­den müsse, während das San­ität­shaus mir durch die Blume ein Fehlver­hal­ten unter­stellte.

4. Der Sitz fährt nicht immer in die höch­ste Posi­tion
Wenn der Sitz beim Moduswech­sel nach oben fährt, dann fährt er nicht immer in die höch­ste Posi­tion. Dadurch find­et er entwed­er gar nicht oder nur schw­er den Schw­er­punkt und gibt die Warn­mel­dung raus, dass der Schw­er­punkt zu weit vorne ist. Beim Moduswech­sel kann der Bro gern mal ein oder einein­halb Meter nach vorne fahren, bevor die Fehler­mel­dung kommt. Hier muss man sehr auf­passen, dass nie­mand ange­fahren wird, der vor einem ste­ht.

Dies macht der Bro hin und wieder bis heute.

5. Die Ram­p­en für die Autover­ladung sind für das Gewicht ungeeignet.
Der Bro wack­elt bei der Ver­ladung. Dieses Ver­hal­ten sieht man auch sehr gut auf dem Reel, den Sce­wo bei Face­book gepostet hat (abgerufen im Novem­ber 2024). Dort ist sehr schön zu sehen, wie der Bro auf der Rampe wack­elt. Dies wird umso extremer, je schiefer der Wagen ste­ht. Eine Autover­ladung ist somit nur dann möglich, wenn das Fahrzeug ohne die kle­in­ste Nei­gung geparkt wurde.

6. Wenn die Tem­per­a­turen steigen, qui­etschen die Rau­pen und alle Plas­tik­teile knarzen.
Im Grunde genom­men wäre dies ein Schön­heits­makel, wenn ich nicht ver­mute würde, dass die Rau­pen irgend­wo schleifen und dadurch die Qui­etschgeräusche entste­hen.

Ich stelle den Sce­wo Bro in mehreren Beiträ­gen hier auf meinem Blog vor. Damit die Über­sicht nicht lei­det, gibt es einen Beitrag, in dem ich alle Berichte bün­dele. Diese Erfahrungs­berichte sind nicht gespon­sert und spiegeln meine per­sön­liche Mei­n­ung wider. Auf­grund der Vielfältigkeit von Erkrankun­gen bzw. Behin­derun­gen kann ich keine Hil­f­s­mit­tel­ber­atung anbi­eten. Die Beiträge dienen lediglich zur Ori­en­tierung für Inter­essen­ten.

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