Rollstuhlurlaub in der Algarve (Portugal)

Wenn ich über etwas berichte, dann schreibe ich nicht einen ellenlangen Beitrag, sondern lieber mehrere kleine. So wie zu unserem Urlaub in der Algarve in Portugal. Dieser Beitrag dient der Übersicht und verlinkt zu allen Beiträgen des Urlaubs.

Wir sind im Herbst nach Faro geflogen und von dort aus zu einer Villa im Hinterland. Der Herbst ist in Portugal Nebensaison, weshalb es entsprechend leer war. Wer in der Hochsaison in die Algarve fährt, dürfte mit Sicherheit auf sehr viel mehr Touristen treffen.

Wir hatten uns eine kleine Villa gemietet, von der aus wir zu diversen Zielen gefahren sind. Dafür hatten wir einen Mietwagen genommen, was auch zwingend notwendig war. Wie der Titel vermuten lässt, musste ich als Rollstuhlfahrer etwas mehr planen und berücksichtigen. Und auch die Villa, die laut Besitzerin barrierefrei war, hatte ein paar Tücken und war eher nicht barrierefrei. Aber es ging trotzdem irgendwie und wir konnten einen sehr schönen Urlaub in der Region verbringen.

Es hat nicht direkt mit dem Urlaub zu tun, aber es passte von den Erfahrungen zu berichten, wie das mit dem e-motion im Flugzeug funktioniert.

Portugal gilt nicht als rollstuhlfreundliches Land. Welche Erfahrungen wir mit mir als Rollstuhlfahrer gemacht haben, zeigen folgende Beiträge:

Als Rollstuhlfahrer weiß man, dass Spontanität nicht immer möglich ist. Man muss immer ein wenig im Voraus planen. Das gilt insbesondere für Portugal. Ich habe zwar hier und da versucht, einfach auf eigene Faust loszuziehen, aber das Ergebnis war nicht selten ernüchternd. Mehr dazu in den jeweiligen Einzelbeiträgen. Dennoch war es ein schöner Urlaub und ich kann die Algarve trotz aller nicht vorhandenen Barrierefreiheit auch für Rollstuhlfahrer empfehlen.

Typisch Portugal? Ein genereller Blick auf die Barrierefreiheit in Portugal. Ich möchte den Portugiesen kein unrecht tun, aber es gibt ein paar Dinge, über die ich immer wieder gestolpert bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.